Burt’s Bees Ultra Conditioning Lip Balm With Kokum Butter

Für die schnelle Pflege zwischendurch ist dieser Balm sicher ganz gut, aber "extrem pflegend" ist er für mich nicht.

Für Pinkmelon durfte ich den „Ultra Conditioning Lip Balm With Kokum Butter“ von Burt’s Bees testen. Ihr könnt ihn z.B. bei Douglas für ca. 3,95€ kaufen, wobei ich ihn bisher nur online und noch nie im Laden gesehen habe.

Der Hersteller verspricht:
„Diese besonders reichhaltige Lippenpflege enthält neben Bienenwachs noch Kokum-, Shea- und Kakao-Butter sowie Marula-Öl. Der natürliche Lippenbalsam ist reich an Antioxidantien, Vitamin E und C und schützt die Lippen vor dem Austrocknen. Er enthält keine Geschmacksstoffe und ist parfümfrei.“
Auf dem Stift selbst stehen noch die Attribute „hypoallergen“ und „extrem pflegend“.

Der Stift besteht aus folgenden Inhaltsstoffen:
„cocos nucifera (coconut) oil, olea europaea (olive) fruit oil, helianthus annuus (sunflower) seed oil, helianthus annuus (sunflower) seed wax, persea gratissima (avocado) oil, olus (vegetable oil, huile vegetale), cera alba (beeswax, cire d’abeille), sclerocarya birrea seed oil, soybean glycerides, theobroma cacao (cocoa) seed butter, garcinia indica seed butter*, butyrospermum parkii (shea) butter, butyrospermum parkii (shea butter) unsaponifiables, cymbopogon martini oil, citrus aurantium dulcis (orange) oil, salvia sclarea (clary) oil, tocopherol, myroxylon pereirae (balsam peru) oil, vanilla planifolia fruit extract, illicium verum (anise) fruit/seed oil, cananga odorata flower oil, glycine soja (soybean) oil, citric acid, geraniol, linalool, benzyl benzoate *Kokum Butter/*Beurre de kokum“

Der Lip Balm besitzt die klassische Stiftform und beinhaltet 4,25g. Ob die aber wirklich enthalten sind, bezweifle ich bei meinem Exemplar etwas, denn er hat eine große Luftblase an der Seite (siehe Foto). Die silberne Kappe verschließt ihn fest, lässt sich aber leicht entfernen. Auch der Drehmechanismus am Stiftende lässt sich leicht bedienen, besitzt aber keinen Einrastmechanismus.
Das Produkt selbst ist farblos und hat einen natürlichen, leicht zitronigen Duft. Man merkt aber gleich, dass hier keine zusätzlichen Parfumstoffe verwendet wurden.
Der Stift schmilzt beim Kontakt mit der Lippenhaut sofort an und lässt sich leicht auftragen und verteilen. Das Hautgefühl ist ziemlich schmierig und glitschig, daher verwende ich ihn tagsüber eher sparsam. Am Abend trage ich ihn dann etwas dicker auf, er lässt sich gut schichten. Auch auf den Lippen nimmt man den Geruch noch deutlich wahr. Geschmacklich ist er nicht gerade lecker, man schmeckt die vielen verschiedenen Pflanzenöle.
Im ersten Moment fühlen sich meine Lippen gut durchfeuchtet an, raue Stellen werden aber nicht richtig aufgeweicht. Im Großen und Ganzen sind sie aber schon weich und geschmeidig. Leider haftet der Pflegestift nicht lange, nach höchstens 1h ist er vollständig verschwunden und meine Lippen sind wieder so trocken und spröde wie vorher.

Ich wende den Stift ca. 5x täglich an, mal mehr, mal weniger – je nach Bedarf. In den 2 Wochen Testzeit wurden meine Lippen aber nicht nachhaltig gepflegt, ich muss ihn immer noch genauso oft anwenden. Als ich letzte Woche einen ordentlichen Sonnenbrand im Gesicht und auch auf den Lippen hatte, hat er mir leider kaum Linderung gebracht. Ich habe immer das Gefühl, dass er mehr oben auf liegt, als richtig einzuziehen.

Ich wollte schon lange mal die Lippenpflege der Marke probieren, aber mein Test viel leider ernüchternd aus. „Extrem pflegend“ ist er meiner Meinung nach nicht, da habe ich schon bessere und günstigere Produkte verwendet. Ich muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin, gerade bei den ganzen Versprechen und den vielen natürlichen Inhaltsstoffen.
Hier kann ich leider keine Kaufempfehlung geben.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXOOansprechender Duft