Biotherm Eau Vitaminée Uplifting Shower Gel

Ein Luxus-Duschgel mit tollem, intensivem Duft, der nicht zu süß, sondern spritzig und speziell ist. Mankos sind für mich der hohe Preis und einige enthaltene PEGs.

Das Biotherm Duschgel aus der Serie „Eau Vitaminée“ habe ich geschenkt bekommen. Es sind 75 ml enthalten, die zusammen in einer Geschenkpackung mit der passenden Bodylotion erhältlich sind. Dafür zahlt man etwas mehr als 20 Euro (ca. 23 Euro), z.B. bei Douglas. Auch eine größere Tube, die 200ml enthält, ist erhältlich.

Der Duft:
Der Duft ist nicht zu süß, aber sehr intensiv. Eine genaue Duftrichtung kann ich leider nicht angeben, ich finde den Geruch einfach nur toll. Der Duft der Bodylotion und des Duschgels sind aufeinander abgestimmt. Auch recht praktisch, da die Düfte wie gesagt recht intensiv sind und sich somit nicht gegenseitig „blockieren“.

Hier die Inhaltsstoffe:
AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCO-BETAINE, GLYCERIN, PPG-5-CETETH-20, SODIUM CHLORIDE, PARFUM, SODIUM BENZONATE, PEG-150 DISTEARATE, SALICYLIC ACID, LIMONENE, PANTHENOL, POLYQUATERNIUM-7, TOCOPHERYL, ACETATE, LINALOOL, AMYL CINNAMAL, CITRAL, SODIUM HYDROXIDE, CITRIC ACID.

Meine Anmerkungen dazu:
Mit Sodium Laureth Sulfate ist bereits an zweiter Stelle ein PEG-basiertes Tensid enthalten. Das finde ich unangenehm, da PEGs als problematisch gelten. Sie können laut codecheck.info die Haut durchlässiger machen, somit auch durchlässiger für Schadstoffe. Es hatte wohl seinen Sinn, dass die Natur die obersten Zellschichten der Haut gut versiegelt hatte und quasi undurchdringlich für externe Stoffe. Auch PEG-5-Ceteth-20 und PEG-150 Distearate sind enthaltene PEGs.

Ansonsten sind die Inhaltsstoffe für mich in Ordnung, allerdings finde ich die PEGs hier schon störend. Wen das nicht weiter stört, hat mit dem Biotherm Duschgel ein Luxus-Duschgel mit schönem Duft gefunden.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

3 Antworten zu “Biotherm Eau Vitaminée Uplifting Shower Gel”

1. Seli

Und wo ist jetzt der Testbericht? 😉

2. Rea

Hammerhart, dass sowas freigeschaltet wird. Ist ja von Erfahrungen mit dem Produkt NICHTS zu finden. Ein bisschen Duft beschreiben und sich dann zwei Absätze über potentiell-vielleicht-aber-auch-nicht-schädliche-Inhaltsstoffe auslassen ist kein Testbericht. Im Übrigen ist Codecheck als einzige Quelle SEHR dünnes Eis, weil man nicht mal weiß, wie die das genau herausgefunden haben und ob am Menschen oder Tier und ob das der pure Inhaltsstoff war oder in Verbindungen etc.

3. mel

Hallo zusammen,
    ich habe die Testerin bereits am Sonntagabend angeschrieben, dass es nicht im Sinne von Pinkmelon.de ist, dass der Abschnitt mit den persönlichen Erfahrungen so kurz gehalten wird. Des Weiteren habe ich sie darum gebeten, diesen Teil mindestens ebenso ausführlich zu beschreiben, wie den Teil mit den Inhaltsstoffen.
    Die Testerin hat mir daraufhin versichert, dass sie dies in Zukunft ändern wird.
    Viele Grüße
    Mel