not.a.sponge* Reinigungsschwamm In The Raw

Sehr weicher, angenehmer Schwamm von guter Qualität. Ich empfehle ihn allen, denen nachhaltige und pflanzliche Beauty-Produkte sehr wichtig sind. Alle 3 Monate ein neuer ist mir aber zu teuer.

Für PinkMelon durfte ich dieses Produkt testen.
Ich habe von dem not.a.sponge*-Schwämmen (ja, das schreibt man so, das Sternchen ist keine Fußnote, die irgendwo erklärt wird :)) noch nie etwas gehört und war gespannt.

Hersteller: Pacific Spirit
Preis: 13,95 Euro, erhältlich im Shop von pacific-spirit.com
Haltbarkeit: 2-3 Monate

HERSTELLERVERSPRECHEN
Hier fasse ich diesmal die umfangreiche Broschüre, die der Hersteller mitgeliefert hat, mit eigenen Worten zusammen: not.a.sponge*-Schwämme sind „weicher als jeder normale Loofah oder Durchschnittsschwamm“ und 100% pflanzlich und natürlich. Sie werden ohne Konservierungsstoffe und trocken verpackt (andere Schwämme werden feucht verpackt, wofür eine Chemikalie notwendig ist), sind vegan und biologisch abbaubar.

Es gibt die Varianten „In the Raw“ – für alle Hauttypen (mein Exemplar); „Bamboo Charcoal“ (mit Bambus und Holzkohle für fettige Haut) und „Volcanic Power“ (mit vulkanischer Schlacke – Anti Aging). Mein Exemplar besteht also nur aus der Pflanze, aus der die Schwämme hergestellt werden. Sie heißt „Konjac (Teufelskralle)“ und ist „reich an Vitaminen und Mineralien“.

ERSTER EINDRUCK
Der Schwamm ist in eine kleine Plastiktüte verpackt. Als ich ihn das erste Mal herausgenommen habe, hat er mich an Krabbenchips erinnert – er ist hart und irgendwie ähnlich zu Styropor, aber natürlich kann man ihn nicht auseinanderbrechen. Irgendwie roch er auch ein bisschen nach Krabbenchips, leicht algig. Den Geruch fand ich aber nicht schlimm und nach den ersten zwei Anwendungen konnte ich ihn auch nicht mehr wahrnehmen, der Schwamm riecht jetzt nach gar nichts mehr.

Er wird unter warmem Wasser schnell weich und etwas größer. Da ein Faden eingearbeitet ist, kann man ihn gut aufhängen. Nach 24h ist er meist noch nicht komplett durchgetrocknet, was ich nicht schlimm finde.

ANWENDUNG
Den Schwamm soll man laut Hersteller nicht mit schäumenden Reinigungsprodukten verwenden, denn „weniger ist mehr“ und „natürlicher“ und die Nährstoffe des Schwamms und seine alkalischen Eigenschaften (ph-Wert 8,4=alkalisch neutral) „arbeiten so von ganz allein“. Daher verwende ich ihn meist morgens, wenn ich mein Gesicht nur mit klarem Wasser wasche, bevor ich Make-up auftrage. So werden störende Hautschüppchen entfernt. Abends zum Make-up entfernen ist mir der Schwamm allein nicht gründlich genug.

Durch seine Halbkugel-Form liegt der Schwamm gut in der Hand, sodass man mit der flachen Seite über das Gesicht gehen kann. Es fühlt sich tatsächlich sehr schön weich und fluffig an, es kratzt nichts. Mein Gesicht wird schön porentief gereinigt und die Durchblutung wird angeregt, was man an den rosigen Wangen sehen kann, die ich danach habe. Die Haut fühlt sich schön weich an und die gröbsten Hautschüppchen werden entfernt, ein paar Hartnäckige bleiben aber manchmal, dafür ist der Peeling-Effekt dann wieder zu fein.

Weil der Schwamm so weich ist, kann ich ihn aber bedenkenlos jeden Tag verwenden, ohne meine Haut durch zu viel Peeling zu beanspruchen und ich kann ihn auch für die Augen- und Mundpartie verwenden.

Mein Hautbild hat sich nicht verändert, seit ich den Schwamm benutze, was ich auch nicht erwartet habe, da ich schon vorher ein Gesichtspeeling beziehungsweise ein Massagepad regelmäßig verwendet habe.

HAFTFESTIGKEIT
Ich durfte den Schwamm 3 Wochen testen und bis dahin kann ich sagen, dass der Hersteller seine Versprechen bezüglich der Haftfestigkeit gehalten hat. Der Schwamm hat sich nicht verformt oder verfärbt, wie es manche Schwämme tun und er ist so weich wie am ersten Tag. Es sind keine Stückchen abgekrümelt o.ä. Ich habe ihn wie empfohlen einmal wöchentlich 60-90Sekunden in kochendem Wasser abgekocht, um Bakterien zu töten, das hat ihm nichts ausgemacht. Man kann ihn laut Hersteller 2-3 Monate verwenden. Mir alle 3 Monate einen neuen zu kaufen, wäre mir aber dann doch zu teuer, obwohl ich den Schwamm gerne benutze. Trotzdem werde ich ihn wahrscheinlich nicht nachkaufen.

Da er biologisch abbaubar ist, wirft man ihn übrigens am besten nach den 3 Monaten in den Bio-Müll.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

XXXXXansprechende Optik
XXXOOreinigt wirksam & effektiv
XXXXXmassiert sanft die Haut
XXXXXhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXOtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell