KIKO Nail Lacquer, Farbe: 255 Violet Microglitter

Eine wirklich schöne Farbe mit einer extra Portion Glitzer. Dieser Lack darf in keiner Sammlung fehlen.

Kürzlich habe ich mir den Violet Microglitter von KIKO bestellt. Im Normalfall ist dieser Lack für 3,90 Euro erhältlich. Durch ein Angebot von KIKO konnte ich den Lack aber schon für 2,50 Euro erwerben.

Der Lack beinhaltet 11 ml und ist 36 Monate lang haltbar. Das Fläschchen ist wie alle anderen KIKO Nagellacke viereckig mit einem schwarzen länglichen Deckel.

Das sagt KIKO:
„Die Geltextur verleiht einen extrem glänzenden Lack, während die ideale Konsistenz für ein präzises und einfaches Auftragen sorgt. Die speziellen Wachse sorgen für die perfekte Haftung der Pigmente auf dem Nagel. Dank der Inhaltsstoffe für langen Halt entsteht eine starke, elastische Schicht, die die Haltbarkeit und Brillanz der Farbe verlängert. Citral, ein natürlicher, aktiver Inhaltsstoff hat stärkende und härtende Eigenschaften. Er versiegelt und schützt die Nägel und bildet einen kratzfesten Lichtpanzer. Nail Lacquer enthält keine abrasiven Zusatzstoffe wie Toluol, Kampfer, DBP und Formaldehyd.“

Der Pinsel ist handlich und fächert sehr gut auf, sodass hier ein präziser Auftrag gewährleistet wird. Die Form des Pinsels würde ich als rundlich, aber dennoch flach bezeichnen. Es wird genau die richtige Farbmenge aufgenommen, sodass ein Auftrag für den Nagel ausreichend ist. Auch die Deckkraft überzeugt: Mit nur einer Schicht ist dieser Lack schon ausreichend deckend.

Die Trockungszeit betrug ca. 4 Minuten. Dann war der Lack aber auch schon soweit durchgetrocknet, dass man die Hände bzw. Nägel ganz normal wieder belasten konnte.

Das Finish ist glänzend – als „extrem glänzend“ würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen. Man merkt allerdings beim Streichen über die Nägel die Glitzerpartikel, sodass sich der Lack ganz leicht rau anfühlt, dadurch wird wahrscheinlich auch der Glanz etwas gemindert. Hier habe ich einfach noch einen Topcoat drüber gepinselt und schon waren die Nägel schön glatt und die Struktur der Glitzerpartikel war nicht mehr wahrnehmbar.

Die Farbe auf den Nägeln erscheint ein ganz klein wenig dunkler als der Farbeindruck, welcher die Flasche vermittelt. Diese Abweichung ist aber nur ganz minimal und kaum ins Gewicht fallend.

Gehalten hat Violet Microglitter bei mir 4 Tage mit etwas Tipwear. Am 4. Tag platzen dann die ersten Ecken ab. Ich habe hier aber im Grunde genommen meine Nägel nicht geschont, also Abwasch, Hausarbeit, Etiketten abknippeln etc. Dies überstand der Lack alles problemlos. Auch das Entfernen lief ganz unproblematisch ab. Durch die Glitzerpartikel hatte ich es mir schwerer vorgestellt, aber er ließ sich fast wie ein ganz normaler Farblack rückstandslos und ohne extra Popelei und Unmengen Nagellackentferner wieder abnehmen.

Fazit:
Wer einen hübschen Lilafarbenen Nagellack mit einer extra Portion Glitter sucht, sollte sich den Violet Microglitter einmal genauer anschauen. Zur Zeit ist er auch noch bei KIKO (zumindest online) für nur 2,50 Euro erhätlich, sodass sich der Kauf noch extra lohnt.

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOtrocknet ausreichend schnell