essence smokey eyes set, Farbe: 01 „so what?“

Darfs mal ein bisschen dramatischer sein?

Ich durfte für Pinkmelon das neue smokey eyes set in der Farbe 01 „so what?“ von essence testen.

Das Set beinhaltet einen dunkelgrauen Lidschatten mit Glitzerpartikeln  und einen dazu passenden dunkelgrauen Creme-Eyeliner, außerdem liegt  ein doppelseitiger Applikator  dabei: an einem Ende befindet sich ein kleiner Pinsel für den Eyeliner und am anderen Ende der Applikator für den Lidschatten.

Alles befindet sich in einer schwarzen Box mit durchsichtigem Deckel, der sich einfach öffnen lässt. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Anleitung mit passendem Bild dazu (siehe Foto). Das Set ist 12 Monate haltbar und beinhaltet 3 Gramm.

Mit viel Geduld lässt sich der Lidschatten mit dem Applikator bzw. der Eyeliner mit dem Pinsel auftragen. Ich habe aber meine Probleme damit, da der Applikator recht klein ist. Deswegen arbeite ich lieber mit meinen eigenen Pinseln.

Ich trage den Lidschatten und den Eyeliner wie in der Anleitung auf, muss aber feststellen, dass mir das Dunkelgrau solo einfach zu heftig ist. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bevorzuge eher eine hellere Lidschattenfarbe im Innenwinkel.

Der Lidschatten lässt sich gut auftragen und verblenden. Die Farbabgabe sowie die Deckkraft sind super, mit Base wirkt die Farbe noch intensiver und die Farbe entspricht nach dem Auftrag der Lidschattenfarbe in der Verpackung.

Der Creme-Eyeliner (der fälschlicher Weise oft als Gel-Eyeliner bezeichnet wird, aber dazu ist er, meiner Meinung nach, einfach wirklich zu cremig in der Konsistenz) bereitet mir schon etwas mehr Sorgen. Ich komme am besten mit meinen eigenen Eyeliner-Pinsel zurecht. Die Deckkraft des Eyeliners ist eher dezent, schon fast schier, aber je mehr „Schichten“ man aufträgt umso dunkler wird er. Man sollte nur aufpassen dass man nicht zu viel Eyeliner benutzt, denn das erhöht die Gefahr dass er sich sehr leicht verwischen lässt. Ich konnte mit meinen eigenen Pinsel auch mit mehreren Schichten einen dünnen Eyeliner-Strich ziehen. Mit der cremigen Konsistenz bin ich nach ein paar Anläufen gut klar gekommen.

Jedoch hätte ich mir den Eyeliner in Schwarz und somit intensiver gewünscht, denn man erkennt ihn kaum, wenn man ihn auf den gleichfarbigen  Lidschatten aufträgt.

Man kann den Eyeliner allerdings auch zweckentfremden, nämlich als dunkle Base. Somit werden die smokey-eyes noch dunkler und intensiver.

Zum Hautgefühl und über die Hautverträglichkeit lässt sich bei beiden Produkten nichts Negatives sagen.

Ohne Base verblasst der Lidschatten nach und nach, aber verrutscht nicht in die Lidfalte. Mit Base hält der Lidschatten einen ganzen Tag lang ohne Probleme durch.

Bei dem Eyeliner konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Base und keiner Base feststellen, er verblasst bei beiden Varianten nach und nach. Man sollte sich nur nicht unbedingt am Auge rumspielen ;), gerade in den Innenwinkel besteht Gefahr, dass der Eyeliner verwischt, ansonsten hält er einen Arbeitstag gut durch.

Fazit:
Mir gefällt das smokey eye set! Wer auf dunkle und intensive Augen-Makeups steht sollte hier zugreifen, natürlich kann man den Lidschatten und den Eyeliner auch für andere Augen Makeups verwenden. Gerade der Eyeliner ist durch seine Farbe durchaus alttagstauglich, wenn man mit ihm zurechtkommt.

Die Haltbarkeit, Farbabgabe und das Hautgefühl haben mich zumindest bei dem Lidschatten voll überzeugt, der Eyeliner hat seine kleinen Macken und ist sicherlich nicht für jedermann (bzw. jederfrau  :D) etwas.

Das smokey eye set ist auch in Braun (02 „punk vibe“) erhältlich und das hat, nachdem ich das schwarze Set testen durfte, auch schon bei mir ein neues zu Hause gefunden. 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

3 Antworten zu “essence smokey eyes set, Farbe: 01 „so what?“”

1. Badkitty

Ich hatte letztens leider nur das braune Set ergattert,.. ich will das schwarze azch unbedingt noch haben. 🙂

2. choschtiwiya

sehr schöne kräftige farbe
    aer würde mir leider nicht stehen

3. KristyGravity

Ich habe mir letztens das Braune gekauft und ich muss schon sagen. Ich mag es voll. 😀