Weleda Iris Erfrischende Nachtpflege

Die Weleda Iris Erfrischende Nachtpflege habe ich aus dem Pinkmelon Förderkreis als Überraschungsprodukt erhalten. Ich kann die Creme aber auch z.B. bei Douglas und dm für ca. 13,95€ kaufen.

Produktdaten
Produkttyp: Nachtpflege
Hersteller: Weleda AG, D-Schwäbisch Gmünd; Made in Germany
Inhalt: 30ml
Grüner Punkt
Mindestens haltbar in meinem Fall bis: 03/2015
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, Natrue-Stufe 1 zertifiziert, d.h. 0 bis 69,9% der Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung

Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Hydrolyzed Beeswax, Iris Germanica (Root Extract), Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Calendula Officinalis (Flower Extract), Magnesium Aluminum Silicate, Xanthan Gum, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Benzyl Alcohol*, Geraniol*, Citral*, Eugenol*, Farnesol*. (*from natural essential oils) -> Bestandteile: Wasser, Mandelöl, Alkohol, Sheabutter, Kakaobutter, Fettsäureglyzerid, Glyzerin, Bienenwachshydrolysat, Auszug aus Iriswurzelstock, Auszug aus Kamillen- und Ringelblumen- (Calendula-) blüten, Tonerde, Xanthan, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Laut codecheck.info sind von den 22 INCIs: 19 empfehlenswert; 2 nur Einzelfallbewerung möglich (Parfum/Fragrance); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die Nachtcreme kann Palmöl enthalten. Die Zusammensetzung finde ich sehr gut für eine Naturkosmetik-Nachtcreme.

Praxis-Test
Ich trage die Nachtcreme einmal pro Woche vor dem Bettgang als Maske auf. Die Creme ist weiß bis leicht hellgelb und duftet stark nach Kräutern, der Duft ist mir persönlich zu intensiv.

Die Creme hat eine leichtere Textur als meine Naturkosmetik-Tagescreme und zieht gut ein, bei meiner öligen und unreinen Haut. Die Creme wirkt bei mir über Nacht gut gegen Pickel und regeneriert meine Haut und spendet viel Feuchtigkeit, ohne einen Fettfilm auf der Haut zu hinterlassen.

Die 30ml-Tube reicht bei mir für ca. 6 Maskenanwendungen, also für 1,5 Monate. Die Verträglichkeit ist bei mir gut, ich bekomme keine Hautreizungen o.Ä..

Fazit
Eine gute Nachtcreme, die ich gern als Maske anwende. Jedoch erwarte ich bei dem hohen Preis eine Natrue-Stufe 2 Zertifizierung. Selbst meine preisgünstige Naturkosmetik-Tagescreme (kostet ein Viertel von der Weleda Creme) ist Natrue-Stufe 2 zertifiziert und diese hat auch mehr Inhalt als diese Nachtcreme hier.

Viele Grüße
Sunny_993