Alterra 6in1 BB Cream, Nuance: Hell

Eine an sich gute getönte Creme mit LSF 10, nur nichts für meine Mischhaut.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Die noch recht neue BB-Cream von Alterra hat mich von Anfang an sehr interessiert. In Naturkosmetikqualität ist diese Produktsparte ja noch eher spärlich vertreten, v.a. im günstigen Drogerie-Bereich. Da hat es super gepasst, dass ich die Creme für PinkMelon testen durfte. Für 50 ml zahlt man ca. 3,75 Euro. Es gibt noch eine dunkle Variante. Oh, was war ich gespannt, denn das Produkt verspricht ja echt viel…

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Der Alterra 6in1 Beauty Balm mattiert sanft und sorgt für einen makellos erscheinenden Teint. Die hochwertige Rezeptur mit Hyaluronsäure, Bio-Sheabutter und Vitamin E schenkt Ihrer Haut intensive Feuchtigkeit und Pflege. Natürliche Mineralpigmente lassen Rötungen und Unebenheiten gemildert erscheinen, feine Fältchen wirken geglättet. Der LSF 10 (Basis) schützt vor UV-bedingter Hautalterung. Das Multitalent für eine wunderschöne Haut. Glättungseffekt, mattierend, Straffungseffekt, kaschiert Fältchen, UV-Lichtschutz, feuchtigkeitsspendend.“

Aqua, Glycine Soja Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Titanium Dioxide, Alcohol*, Myristyl Myristate, Glyceryl Stearate Citrate, Tocopheryl Acetate, Olea Europaea Fruit Oil*, Cetyl Alcohol, Sodium Lactate, Sodium Hyaluronate, Microcrystalline Cellulose, Alumina, Algin, Dehydroxanthum Gum, Xanthum Gum, Butyrospermum Parkii Butter*, Stearic Acid, Hydrogenated Palm Glycerides, Tricaprylin, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Brassica Campestris Sterols, CI 77492, CI77491, CI 77499, Lecithin, Lysolecithin, Hydrogenated Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Geraniol**, Citronellol**, Citral**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol**, Farnesol**.
*Ingredients from certified organic agriculture

** from natural essential oils

Zertifzierung nach BDIH, vegan.

Die Inhaltsstoffe sind jetzt nicht wirklich hochwertig, aber für den Preissektor ok, wie ich finde. Ein bisschen Sorgen hat mir nur der Alkohol gemacht, der verträgt sich für mich nicht wirklich mit dem Versprechen „feuchtigkeitsspendend“.

Meine Erfahrungen
Der Balm lässt sich hygienisch aus der Tube entnehmen, bei der Dosierung habe ich mich an meiner normalen Menge an Gesichtscreme orientiert. So fühlt sich das Produkt – für mich sind BB-Creams eh „nur“ getönte Tagescremes mit gehypten Namen und ein bisschen Sonnenschutz – auch an und lässt sich auch genau so gut verteilen. Allerdings zieht sie schnell in die Haut ein, wenn man die Farbpigmente also gleichmäßig verteilt haben muss, sollte man zügig cremen. Dabei fällt ein dezenter, leicht blumiger Duft auf – mag ich. Die Farbe an sich ist tatsächlich schön hell, was mich freut. Allerdings entwickelt sich zumindest bei mir ein leichter Pink-Stich (sieht man auf dem Bild auf der rechten Seite der Hand etwas, ist real stärker), auch weißelt die Creme minimalst. Ich finde es für meinen Farbton nicht so ganz passend, ich habe aber extra innerhalb meiner Familie nachgefragt, es fällt nicht wirklich auf. Spätestens mit etwas Puder darauf sowieso nicht. Das ist auch schon das Stichwort – die Creme mattiert schon, allerdings ohne wirklich Feuchtigkeit zu spenden. Meine trockenen Wangen schuppen sich leicht, meine fettige T-Zone braucht trotzdem noch ein bisschen etwas gegen Glanz, v.a. auf lange Sicht. Mein Hautbild ist zwar nicht straffer, glatter oder jünger (naja, bin halt auch erst 23…), aber die leichte Deckkraft lässt Rötungen etwas dezenter wirken (um die Nase herum habe ich aber einen echt guten Effekt gemerkt!), die Poren minimalst feiner. Gegen Pickel kommt sie nicht wirklich an, verbindet sich aber immerhin gut mit Concealer. Die Pickel hat sie übrigens selbst fabriziert, denn in den letzten 4 Wochen des Tests hat die Creme doch leider Unreinheiten bei mir verursacht. Vielleicht ist sie dann doch eher etwas für den Winter und dann mit feuchtigkeitsspendender Unterlage. Da dürfte der LSF von 10 auch ein super Nebeneffekt sein, im Sommer ist mir das fast zu wenig. Auch dürfte die Haftfestigkeit besser sein, gerade wenn ich leicht schwitze, verabschiedet sich die Tönung der Creme recht schnell.

Ich muss sagen, bei einer BB-Cream wünsche ich mir dann doch nicht nur eine Ausdifferenzierung nach Farbton, sondern auch nach den gängigen Hauttypen.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus