Aussie 3 Minute Miracle Reconstructor Intensivkur für strapaziertes Haar

Die beste Haarkur, die ich je hatte! Die Haare sind weich und geschmeidig und der Duft ist eine Wucht, wie Kinderkaugummi gemischt mit Kräutern! Leider fetten die Haare recht schnell nach.

Als die neue Marke Aussie in Deutschland eingeführt wurde, war ich zunächst skeptisch und habe mich erstmal durch diverse Blogs und Internetforen gelesen. Schließlich habe ich mir gedacht, ich probiere diese Haarkur, die es für 1,49 € für 20 ml im Drogeriemarkt gibt. Es gibt dieses Produkt auch in einer großen 200 ml-Flasche, Kostenpunkt in dem Fall etwa 7,- bis 8,- €. Zu beachten ist, dass Aussie aktuell nur bei dm und über Amazon.de erhältlich ist.

Hersteller:
Die Aussie-Philosophie lautet „Schöne Haare sind nicht alles, aber schon mal ein guter Anfang“, das lassen wir hier mal so stehen. Aussie ist angeblich eine australische Haarpflegemarke, welche durch eine Australienreise des Haar-Gurus Tom Redmond (kennt den wer??!) im Jahr 1979 ins Leben gerufen, bzw. aus dem australischen Boden gestampft wurde. Näheres zu dieser unglaublichen Geschichte über den australischen Minzbalsam (dieser wird von seinem Entdecker sogar „Elixier des Lebens“ genannt), der den Produkten von Aussie seinen charakteristischen Duft gibt, findet ihr auf der Internetseite des Herstellers www.aussiehair.com. Wer bei so viel Natur und Wildnis an Naturpflegeprodukte und Bioladen denkt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass Aussie zum Riesenkonzern von Procter & Gamble gehört. Für Menschen mit bestimmten antikapitalistischen Idealen ist Aussie vielleicht nicht ganz die richtige Marke. Ich habe damit eigentlich kein Problem, daher stand dem folgenden Produkttest nichts im Wege.

Produkt:
Der Hersteller verspricht einen glänzenden Neuanfang, die Pflegeformel mit australischem Minzbalsam-Extrakt soll auf wundersame Weise tockenes und strapaziertes Haar pflegen, besser kämmbar, sprich geschmeidig und glänzend machen, indem es die aufgeraute Haaroberfläche und kaputte Haarspitzen glättet. Für mich klingt das ja nach Silikonbombe, es wird auch an keiner Stelle behauptet, dass auf Silikone verzichtet wurde, beim näheren Betrachten der Inhaltsstoffe findet man schnell Silikone (z.B. Dimethicone) und Parabene, was mir persönlich mal wieder egal ist (jaja, ich hab einfach kein Gewissen!).

Die Anwendung gestaltet sich denkbar einfach. Ins frisch gewaschene, feuchte Haar einmassieren, 1 – 3 Minuten einwirken lassen und wieder raus damit. Das Produkt ist milchig weiß, hat eine visköse Konsistenz, d.h. es zerfließt nicht in der Hand (Silikonen sei Dank!) und lässt sich gut auf dem Kopf und in den Haaren verteilen. Ich verzichte jedoch darauf meine Frontpartie samt Pony damit einzuschmieren, da ich Angst vor allzu strähnigen Haaren habe. Der Duft ist wirklich intensiv, für empfindliche Nasen ist das mal wieder nix, er erinnert an Kinderkaugummi gepaart mit einem herben Kräuterduft. Mir gefällt’s.

Wirkung:
Die Haare sind sofort spürbar weich und tatsächlich leichter kämmbar. Der Duft verbleibt bis zu zwei Tage in den Haaren, was ich sehr angenehm finde. Die Haare lassen sich anschließend gut stylen. Allerdings muss man mit der Dosierung bzw. der Einwirkzeit vorsichtig sein, zuviel des Guten macht die Haare in diesem Fall eher schwer und lässt sie schnell fettig wirken.

Fazit:
Ich bin von dieser Kur überzeugt und habe sie schon dreimal nachgekauft, vielleicht kaufe ich mir sogar die Fullsize-Größe, allerdings überlege ich im Moment noch andere Haarkuren von Aussie zu kaufen. Diese gibt es leider nur in großen Flaschen und nicht in der praktischen Probegröße. Inzwischen besitze ich die Louscious Long Serie (also Shampoo und Spülung).

von in der Kategorie Kur

XXXXXpflegt & regeneriert das Haar intensiv