Balea Med pH Hautneutral Handreme (mit Allantoin)

Gute Handcreme, die schnell einzieht und sich für die tägliche Basispflege von normal beanspruchter bis trockener Haut eignet.

Ich habe für Euch die Balea Med pH Hautneutral Handreme mit Allantoin getestet. Sie ist mit einem pH-Wert von 5,5 hautneutral und ist laut Deklaration für trockene und empfindliche Haut geeignet.

Verpackung und Haltbarkeit:
Die Creme befindet sich in einer Standard-Drogerietube mit 75ml Inhalt aus Kunststoff. Der blaue Klappdeckel schließt auch nach häufiger Verwendung noch gut und lässt eine einfache Dosierung zu. Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum liegt etwa 2 Jahre nach Kaufdatum.

Bezugsort und Preis:
Es handelt sich um die dm-Eigenmarke. Sie kostet unter zwei Euro.

Die Creme soll empfindliche und sehr trockene Hände pflegen. Mit dem natürlichen pH-Wert von 5,5 soll der hauteigene Schutzmantel gefördert werden und so ein Austrocknen der Hände verhindert werden.
Durch das Allantoin soll die Haut geglättet sowie zart und geschmeidig werden. Außerdem soll die Creme schnell einziehen und keinen Fettfilm hinterlassen.

Inhaltsstoffe und Codecheck:
Die Inhaltsstoffe seht ihr auf dem Foto oben. Codecheck.info weist keinen nicht empfehlenswerten Inhaltsstoff und einen weniger empfehlenswerten Inhaltsstoff (Sodium Cetearyl Sulfate/ Tensid) aus.
Die Handcreme ist laut dm vegan.

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Die Creme ist weiß, hat eine leichte Konsistenz und lässt sich gut verteilen. Eine haselnussgroße Menge reicht bei mir aus, um meine Hände einzucremen.
Der Duft ist eher dezent und riecht cremetypisch und irgendwie auch ein bisschen „klinisch“. Alles in allem aber ok. Der Duft hält nach der Verwendung noch einige Zeit an.

Mein Eindruck – Pflegewirkung:
Die Creme zieht innerhalb kurzer Zeit ein und hinterlässt das Gefühl von eingecremter und gepflegter Haut. Ich würde sagen, dass sich ein kleiner Film auf der Haut bildet, der aber nicht fettend ist.
Definitiv werden die Hände schön weich und geschmeidig und trockene Stellen werden mit Feuchtigkeit versorgt.
Als im Frühjahr meine Hände eine zeitlang sehr trocken waren, hat diese Creme sie gut gepflegt. Ich musste allerdings häufig nachcremen, sodass es sein kann, dass sie bei dauerhaft sehr trockenen Händen an ihre Grenzen kommt.
Als Basispflege bei normal beanspruchten bis leicht trockenen Händen halte ich sie in jedem Fall für gut geeignet.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Ich finde, dass meine Hände gepflegt und geschützt werden und auch gut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Sie zieht wirklich schnell ein und die Haut fühlt sich glatt und geschmeidig an. Ob sie auch geglättet ist – da bin ich mir nicht so sicher.

Fazit:
Für mich eine gute Creme, die besonders durch das schnelle Einwirken und eine gute Pflegewirkung überzeugt, auch wenn der Duft nicht so meins ist.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt trockene, raue oder rissige Hände