alverde Ultra Sensitive Shampoo

Ein sehr mildes, kopfhaut- und allergikerfreundliches Shampoo, das perfekt für empfindliche Schöpfe geeignet ist und dennoch super reinigt. Dieses Shampoo ist ein echter Liebling von mir.

Nun stelle ich euch ein Produkt von alverde vor, nämlich das alverde Ultra Sensitive Shampoo. Gekauft habe ich es bei DM für etwa 2 € für 200 ml. Die Verpackung ist schlicht gehalten und man wird direkt über das Shampoo informiert: Es ist ohne Silikone, Farbstoffe, Parfum und Konservierungsstoffe. Das Design der Verpackung wurde mittlerweile leicht abgeändert, der Inhalt ist jedoch gleich geblieben.

„Milde Tenside reinigen die Haare und die Kopfhaut besonders sanft. Jojobaöl aus kontrolliert biologischem Anbau versorgt die sehr sensible Kopfhaut mit einer beruhigenden Pflege. Die Haare fühlen sich geschmeidig an und Juckreiz sowie Spannungsgefühl können vermindert werden. Natürliche Feuchtigkeitsfaktoren auf Zucker- und Weizenbasis spenden die notwendige Feuchtigkeit. Das alverde Ultra Sensitiv Shampoo ist frei von Farbstoffen, Parfum, Konservierungsstoffen sowie ätherischen Ölen und Kräuterextrakten und zur Pflege von zu Allergien neigender Haut für die tägliche Haarwäsche geeignet.“

Das Shampoo ist also für sehr empfindliche Schöpfe und Allergiker geeignet. Für mich persönlich perfekt, da ich seit längerem Probleme mit extremen Kopfhautjucken und trockener Kopfhaut habe. Allergiker bin ich nicht, deswegen kann ich nicht sagen, wie es in diesem Punkt verträglich ist. Die Inhaltsstoffe überzeugen mich persönlich sehr.

Demineralisiertes Wasser, Kokostenside, Zuckertensid, pflanzliches Glycerin, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Betain, Kochsalz, Jojobaöl*, Xanthan, natürlicher Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Kieselmineralien
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Mein Eindruck:

Das Shampoo duftet sehr dezent. Es ist kaum zu beschreiben, da es einen neutralen Duft hat. Aufschäumen lässt es sich erstmal nicht so gut, man muss etwas Wasser dazugeben, erst dann schäumt es richtig. Die Dosierung ist einfach und sehr gut zu handhaben, die Konsistenz des Shampoos ist nicht zu flüssig und nicht zu zäh. Beim Ausspülen fühlen sich die Haare etwas an wie Gummi, aber wenn die Haare trocken sind, ist das nicht mehr der Fall, dann fühlen sich die Haare normal an, aber nicht weich. Außerdem fühlen sie sich griffig und gestärkt an. Die Haare sind super gereinigt worden und sauber. Die Kämmbarkeit im trockenen Zustand ist allerdings nicht so gut, aber da ich immer eine Spülung verwende, ist das auch kein Problem für mich.

Fazit:

Erst hatte ich Bedenken, dass durch die milden Tenside meine Haare nicht genug gereinigt werden – aber dieses Shampoo hat mich eines Besseren belehrt. Öl bekommt man nicht ausgewaschen, aber für die normale Haarwäsche ist dieses Shampoo perfekt geeignet. Es hat meine Kopfhaut nicht gereizt, allerdings sind meine Kopfhautprobleme deswegen auch nicht verschwunden. Ich hatte immer ein gutes Gefühl bei der Verwendung dieses Shampoos, da ich wusste, dass ich durch die milden Tenside meine Haare nicht schädige und meine Kopfhaut auch nicht reize oder austrockne. Ich habe dieses Shampoo lieb gewonnen und kaufe es nun regelmäßig nach.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar