Rival de Loop Kiwi-Litschi 3in1 Milde Reinigungstücher (LE)

Gut duftende und angenehm weiche Reinigungstücher, die nur leider nicht gründlich reinigen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir Kiwi-Litschi 3in1 Milde Reinigungstücher von Rival de Loop für ca. 1,30€ im Rossmann gekauft. Die Packung enthält 25 Tücher. Diese sind extra für feuchtigkeitsarme Haut entwickelt worden.

Der Hersteller verspricht:
„- reinigen, klären, Make-Up entfernen – auch wasserfestes
– Augenärztlich getestet
– bewahrt die Haut vor dem Austrocknen
– Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
– pH-hautneutral
– vegan“

Meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Die Verpackung sieht hübsch aus: Kiwi-grün mit Litschi Abbildungen drauf. Die Öffnung ist typisch für diese Produktart: Die Packung wird mit einer klebrigen Folie verschlossen. Diese lässt sich auch nach mehreren Anwendungen gut öffnen und wieder fest verschließen. Der Duft ist angenehm. Es riecht für mich nach Kiwi und irgendwie Apfel. Relativ intensiv, aber nicht allzu aufdringlich. An der Haut nimmt man den Duft nicht lange wahr, wenn man es nicht sofort abwäscht.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind die Tücher für feuchtigkeitsarme Haut gedacht. So sollen sie also nicht noch extra austrocknen. Und das tun sie auch nicht. Die Haut fühlt sich danach zwar nicht wirklich mit Feuchtigkeit versorgt an, wird aber auch nicht ausgetrocknet. Es spannt nichts, und ich muss die Lotion nicht direkt vom Gesicht abwaschen. In diesem Punkt sind für mich die Herstellerversprechen erfüllt. Auch sonst hatte ich nicht das Gefühl, dass die Tücher meine Haut reizen. Sie sind eigentlich ganz weich.

Leider ist die versprochene Reinigungswirkung kaum gegeben. Um einfache, nicht wasserfeste Wimperntusche zu entfernen, benötige ich ca. 3 Tücher. Nach vielem Reiben ist meine Augenpartie natürlich sehr gereizt, was nicht wirklich an den Reinigungstüchern liegt, sondern an der „notwendigen“ Anwendungen. Daher benutze ich sie dafür nicht mehr, sondern nehme einen anderen Make-up Entferner. Ich vermute, dass es mit wasserfestem Make-up noch mehr Schwierigkeiten geben wird.
Leider schaffen die Tücher auch nicht wirklich gründlich eine normale Foundation und sonstiges Make-up zu entfernen. Wenn ich danach mit einem in Gesichtswasser getränkten Wattepad drüber gehe, merke ich das ganz deutlich: Es bleibt also noch sehr viel Schmutz/Produkt zurück.
Was die Reinigungswirkung und die Entfernung von nicht wasserfestem Make-up angeht, werden die Herstellerversprechen für mich gar nicht erfüllt.

Fazit:

XXOOOermöglicht gründliche Reinigung