Piz Buin Wet Skin Transparent Sun Spray SPF 30

Für 15€ ist dieses Spray nichts besonderes. Es riecht interessant und pflegt & schützt die Haut gut; auch der Effekt auf nasser Haut ist mal etwas neues, aber ich würde keine 15€ dafür ausgeben.

Hierbei handelt es sich um das Wet Skin Transparent Sun Spray von Piz Buin mit dem Lichtschutzfaktor 30. Ich habe es von PinkMelon zum Testen erhalten. Die Flasche enthält 150ml und ist online ab ungefähr 15€ erhältlich.

Verpackung & Duft
Das Spray befindet sich in einer durchsichtigen, bräunlichen Sprühflasche. Außer dem Firmenlogo ist nichts wirklich besonderes abgebildet; also ein schlichtes Design. Durch die verschiedenen Brauntöne macht es auf mich dennoch einen sommerlichen Eindruck.
Der Duft ist nicht mit dem von „gewöhnlichen“ Sonnencremes zu vergleichen. Ich finde, das Spray riecht etwas nussiger bzw. mehr nach Mandeln. Die erste Zutat Alkohol ist auch sehr deutlich herauszuriechen.

„Gleichmäßig und großzügig vor dem Sonnenbaden auftragen. Eine zu geringe Menge mindert die Schutzwirkung erheblich. Die Anwendung häufig wiederholen, vor allem nach dem Schwitzen, Schwimmen oder Abtrocknen. Mittagssonne meiden und nicht zu lange in der Sonne bleiben, auch mit Sonnenschutz. Babys und Kleinkinder sollten keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.“

Das Besondere an diesem Spray ist, dass man es auch auf die nasse Haut auftragen kann. Hierbei entsteht ein etwas öliger Film, der aber noch zu verschmerzen ist. Das Problem für mich ist eher, dass das Spray recht langsam einzieht. Durch die leicht ölige Konsistenz wird die Haut zart gepflegt.
Ich habe es natürlich auch auf trockener Haut getestet. Die ölige Texur fällt hierbei noch mehr auf, was mich persönlich aber nicht stört. Ölige Haut bräunt meiner Erfahrung nach besser und sie wird dennoch mit Feuchtigkeit versorgt.

Ich hatte mit diesem Spray keinen Sonnenbrand bzw. keinerlei Form von gereizter Haut.
Ein großes Manko gibt es bei diesem Spray: Es ist nicht wirklich ergiebig (vor allem an dem Preis gemessen). Auf den Bildern ist der Verbrauch nach einem Tag am Badesee zu sehen und ich habe es wirklich nicht übertrieben.

Fazit

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXXXXlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XXOOOzieht schnell ein
XXXXOist nicht klebrig