essence quick dry top coat

Es hat einige positive Eigenschaften, obwohl die erhoffte Wirkung, wie Verkürzung der Trocknungszeit des Farblackes, nur minimal gegeben ist. Trotzdem kann man ihn als normalen Top Coat empfehlen.

Ich besitze nun schon ziemlich lange den essence quick dry top coat, und möchte es euch heute kurz vorstellen. Kaufen kann man es in der Drogerie, sowie in allen anderen Geschäften, die das Sortiment von Essence führen. Das Produkt kostet ca. 1,70 Euro. Für das Geld bekommt man ein 8 ml Fläschen.

„Damit lässt sich der Lieblingsnagellack oder das kreierte Nagelstyling ganz leicht fixieren. Der neue Überlack trocknet besonders schnell und verleiht den Nägeln einen beeindruckenden Glanz. Für eine sofortige Versiegelung des Nagellacks. Schützt den Nagellack vorm Absplittern.“

Meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Der Pinsel ist ziemlich dünn und recht lang. Leider ist die Konsistenz des Lackes dickflüssiger als ich es sonst kenne. Das bedingt, dass der Pinsel sich schlecht auffächert und man dadurch etwas dickere Schicht auftragen muss, die dann ihre gewisse Zeit zum durchtrocknen braucht. Der Auftrag ist dadurch natürlich etwas erschwert. Mit ein bisschen Mühe kann man aber trotzdem schönes und gleichmäßiges Ergebnis erzielen.
Der Hersteller sagt, dass der Top Coat sofort auf den Nagellack aufgetragen werden kann. Ich habe es so verstanden, dass man nicht abwarten muss, bis der Nagellack antrocknet. Das habe ich einmal ausprobiert und… es hat nicht geklappt. Der Farblack wird verwischt und bekommt offene Stellen. Daher warte ich immer etwas ab, bis der Farblack leicht angetrocknet ist. Danach bekommt er auch keine Schäden mehr ab.

Der eigentliche Grund, wieso ich diesen Nagellack geholt hab, war die versprochene Schnelltrocknerwirkung. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, ich habe mir da mehr erhofft. Trotzdem habe ich nach vielen Vergleichen mit anderen „normalen“ Top Coats das Gefühl, dass es tatsächlich etwas schneller trocknet, auch wenn der Effekt nicht sehr ausgeprägt ist.
Für mich hat er aber eine andere besonders positive Eigenschaft, die ich bei diesem Preis nicht erwartet habe. Mein Nagellack hält eindeutig länger und splittert nicht so schnell ab. An dieser Stelle bekommt er einen großen Pluspunkt von mir.
Außerdem konnte ich durch direkten Vergleich feststellen, dass dieser Top Coat sich mit den meisten Nagellacken verschiedener Marken verträgt. Dh. er löst keine Bläschenbildung oder sonstiges aus, was ich bei einigen anderen Top Coats beobachten konnte, wenn man sie auf Farblacke von anderen Herstellern auftrug.
Nun zum Glanz… Es glänzt schön dezent. Wer auf einen auffälligen Glanz steht, wird hier nicht fündig…

Fazit:
Ich finde diesen Top Coat gut. Es hat einige positive Eigenschaften, obwohl die eigentlich erhoffte Wirkung wie Verkürzung der Trocknungszeit des Farblackes nur minimal gegeben ist. Trotzdem kann man ihn als normalen Top Coat durchaus empfehlen.

von in der Kategorie Überlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXOOverbessert die Haftfestigkeit von Farblacken