Santaverde Aloe Vera Augencreme ohne Duft

Eine gewöhnliche Augencreme, die für mich unangenehm riecht. Ich finde den Preis einfach nur zu hoch für die 10 ml.

Die letzten Wochen habe ich ein Produkt von Santaverde getestet. Es handelt sich dabei um Santaverde Aloe Vera Augencreme ohne Duft. Kaufen kann man es u.a. bei Douglas für 22,00 Euro. Die kleine Tube enthält 10 ml des Produkts, welches aus der Naturkosmetikreihe kommt, in Deutschland hergestellt wird und tierversuchsfrei ist.

Der Hersteller verspricht:
„Die rasch einziehende Creme von Santaverde enthält den reinen Saft der Aloe Vera und wertvolle Öle aus Samen und Früchten. Aloe-Vera-Augencreme spendet intensive Feuchtigkeit, glättet sanft und hält die zarte Augenpartie elastisch. Ohne Duftstoffe ist sie besonders schonend zur Haut und verleiht ihr Frische und Klarheit.“

„Aloe Vera Saft*, Jojobaöl*, Kokosöl*, Distelöl*, Augentrostextrakt*, Sanddornextrakt*, Sheabutter*, Natriumlaktat, Weingeist*, Tigergrasextrakt, Aprikosenkernöl*, pflanzl. Betain, Maracujasamenöl, Traubenkernöl*, pflanzl. Emulgator, pflanzl. Glycerinfettsäureester, Mangokernbutter, Rosmarinblätterextrakt, Sonnenblumenöl, Vitamin E, Vitamin C Palmitat, pflanzl. Glycerin, Zuckeremulgator, pflanzl. Polyglycerinfettsäureester, Xanthan, pflanzl. Natriumlevulinate, pflanzl. Levulinsäure, pflanzl. Anissäure, Silbersulfat, Natriumhydroxid. *Aus kontrolliert biologischem Anbau Zertifizierte Naturkosmetik. Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen.“

Verpackung und Anwendung:
Die Tube ist recht klein, und ist aus einem Stoff, der die Form beibehält. Wenn man die Tube zusammendrückt und etwas Creme entnimmt, verformt sich die Tube nicht, sondern geht wieder in ihren Originalzustand zurück. So sieht sie praktisch immer wie neu aus. Leider kann man solchen Tuben gar nicht entnehmen, wann sie leer werden, sodass es irgendwann mal eine Überraschung für mich sein wird, und ich erstmal ohne eine Augencreme auskommen muss.
Wenn man den Deckel aufschraubt, kommt eine längliche Spitze mit einer recht kleiner Öffnung zum Vorschein. Die Dosierung ist dementsprechend leicht und man kann es direkt mithilfe der zugespitzten Öffnung unter dem Auge auftragen. Danach nur noch leicht mit der Fingerspitze einklopfen.

Duft und Konsistenz:
Die Creme ist leicht gelblich und ist recht flüssig. Damit komme ich eigentlich super zurecht. Leider mag ich den Duft gar nicht. Es ist ohne synthetische Duftstoffe und soll eigentlich nach den enthaltenen Bestandteilen riechen. Für mich riecht die Creme aber nach Gummi… Gut, man trägt es um die Augen herum auf, aber ich nehme den Duft trotzdem die ersten Minuten deutlich wahr und es könnte durchaus angenehmer sein…

Wirkung:
Die Creme lässt sich gut verteilen, da es recht dünnflüssig ist, und zieht schnell ein. Sie kriecht nicht in die Augen, sodass die Augen durch die Creme nicht gereizt werden. Ich benutze sie nun seit etwa 4 Wochen, und konnte keine besondere Wirkung feststellen. Meine Augenpartie wird nicht geglättet, wie der Hersteller es in der Beschreibung verspricht. Die Haut wird zwar mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich angenehm danach an, aber für 22,- Euro habe ich praktisch Wunder erwartet.
Ich habe bis jetzt keine Reizungen oder allergische Reaktionen auf die Creme gehabt.

Fazit:

von in der Kategorie Augenpflege