NIVEA VOLUME SENSATION Volumen Pflegeshampoo

Das Shampoo soll Volumen und lebendigen Schwung bringen, macht meine Haare aber platt und lässt sie schnell fettig aussehen. Das beste ist der angenehme Geruch.

Das Shampoo kommt in einer hellblauen Hartkunststoff-Flasche mit 250 ml Inhalt daher. Der Deckel besteht aus einem milchigen Schraubverschluss (praktisch um die letzten Shampoo-Reste aufschäumen und ausspülen zu können) mit einem dunkelblauen Klappdeckel, der sich leicht öffnen und schließen lässt. Die Entnahme kann man gut dosieren.
Nach dem Öffnen ist das Shampoo 12 Monate haltbar.
Das Shampoo ist in vielen Drogerie- und Supermärkten für ca. 2-3€ erhältlich.

Nive verspricht:
„Schenkt Ihrem Haar sichtbares Volumen und macht es geschmeidig. Gepflegtes Haar – zum Anfassen schön. Nivea schenkt Ihnen fühlbar schönes Haar dank der einzigartige Formel mit flüssigem Keratin – einem haareigenen Baustein – und wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen. Wünschen Sie sich mehr Volumen und lebendigen Schwung für Ihr Haar? Das Nivea Volume Sensation Volumen Pflegeshampoo erfüllt Ihnen diesen Wunsch. Ihr Haar wird sanft gereinigt und gepflegt. Das Shampoo mit Bambus-Extrakt stärkt Ihr Haar von der Wurzel an. Die leichte Formel mit flüssigem Keratin macht Ihr Haar sichtbar voluminös und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren.“

Zuerst mal zu den Inhaltsstoffen:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Hydrolyzed Keratin, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Polyquaternium-10, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycerin, Propylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Benzoate, Citric Acid, Benzyl Alcohol, Citronellol, Parfum
Die Inhaltsstoffe sehen schon mal gar nicht so schlecht aus. Keine Silikone, die das Haar beschweren und die Kopfhaut reizen könnten. Laut codecheck sind 8 Inhaltsstoffe empfehlenswert und 5 eingeschränkt empfehlenswert, Parfum wurde wie immer nicht bewertet.
Schön finde ich, dass Glycerin und Alkohol erst ziemlich weit hinten in der Liste stehen. Nicht so schön, dass Sodium Laureth Sulfate als erstes Tensid auftaucht, da es als PEG/PEG-Derivat in Verdacht steht, die Haut durchlässiger für Schadstoffe zu machen.

Gebrauch und Wirkung:
Das Shampoo ist durchsichtig und sieht gelartig aus.
Die Konsistenz ist gut, weder zu fest noch zu flüssig.
Der Geruch ist frisch, mit einem Hauch süßlich. Ich finde ihn sehr angenehm und er bleibt auch lange im Haar und lässt sie frischer riechen.
Mit Wasser schäumt es ordentlich auf und lässt sich gut im Haar verteilen. Anschließend lässt es sich nicht so gut wieder ausspülen. Das dauert ziemlich lange und das Haar quietscht auch nicht vor Sauberkeit.
Meine Haare reichen bis an die Schulterblätter. Ohne Spülung sind sie mit diesem Shampoo nur schwer kämmbar.

Von der Wirkung war ich zuerst ganz angetan. Es war eine gutes, nicht überragendes Shampoo, das aber tat, was es soll. Nach längerem Gebrauch (die Flasche ist inzwischen fast leer) gefiel es mir immer weniger. Ich habe das Gefühl, die Haare werden nicht ordentlich gereinigt. Sie hängen platt runter, der Pony sieht schnell fettig aus. Meiner Meinung nach steht das im völligen Gegensatz zum Herstellerversprechen (mehr Volumen, lebendiger Schwung).
Definitiv kein Nachkaufprodukt und keine Empfehlung! Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten werde ich es nicht mal zu Ende aufbrauchen (auch wenn es fast leer ist) und den Rest entsorgen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXOOOgute Waschkraft
XOOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar