Melvita Apicosma Cremige Reinigungsmilch

Ein tolles Produkt aus dem Naturkosmetikbereich für diejenigen, die zu trockener Haut neigen und normale Waschcremes nicht richtig vertragen. Die Reinigungswirkung könnte aber ein Tick besser sein.

Für Pinkmelon.de durfte ich die letzten Wochen die Melvita Apicosma Cremige Reinigungsmilch testen. Es handelt sich dabei um Naturkosmetik, die tierversuchsfrei hergestellt wird. Man kann das Produkt online für ca. 15,- Euro erwerben. In der Flasche sind 200 ml enthalten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Öffnung der Flasche zu verbrauchen sind.

„AQUA/WATER – GLYCERIN – OCTYLDODECANOL – COCOGLYCERIDES – DICAPRYLYL ETHER – HORDEUM VULGARE EXTRACT* – ALCOHOL*** -ARACHIDYL ALCOHOL – PRUNUS ARMENIACA (APRICOT) KERNEL OIL – MEL/HONEY* – PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL* – CETEARYL ALCOHOL -BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER* – CERA ALBA/BEESWAX* – POLLEN EXTRACT – HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL – BEHENYL ALCOHOL -ARACHIDYL GLUCOSIDE – LEVULINIC ACID – SILICA -XANTHAN GUM – GALACTARIC ACID – SODIUM LEVULINATE- SCLEROTIUM GUM – BISABOLOL* – TOCOPHEROL – SODIUM BENZOATE – PARFUM/FRAGRANCE – LINALOOL** -CITRONELLOL** – CITRAL**.
* Ingredients from Organic Farming
** Natural components of fragrance
***Made using organic ingredients“

Herstellerversprechungen:
Diese cremige Reinigungsmilch entfernt sanft und effektiv Make-up und Unreinheiten.
Angereichert mit dem 3-Honig-Wirkstoffkomplex (Thymian, Akazie und Orangenblüte), Blütenpollen und Süßmandel – bekannt für ihre nährenden Eigenschaften – duftet die Reinigungsmilch blumig frisch mit zarter Honignote.
Die sanfte Formel schützt die Haut vor dem Austrocknen.
Die Haut ist frei von Make-up, gereinigt, fühlt sich angenehm und geschmeidig an!

Anwendungshinweise:
Morgens und abends mit einem Wattepad auf Gesicht und Augen auftragen. Anschließend mit einem Gesichtswasser oder einem Blütenwasser abnehmen.

Allgemeines zu dem Produkt:
Die Reinigungsmilch ist in eine Plastikflasche, die mit einem Pumpspender versehen ist, abgefüllt. Die Verpackung sieht einfach, aber gleichzeitig auch hochwertig. Der Pumpspender funktioniert reibungslos.

Duft und Konsistenz:
Die Reinigungsmilch duftet nach geschmolzenem Bienenwachs und süßen Honignoten. Eigentlich ganz angenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Frauen gefallen wird. Die Haut riecht noch eine ganze Weile nach dem Produkt, auch wenn man es wie empfohlen mit Gesichtswasser abnimmt.
Die Konsistenz ist sehr cremig und überhaupt nicht flüssig. Wenn ich das Fläschchen aufmache und umdrehe, fließt nichts raus. Trotzdem lässt sich das Produkt sehr leicht im Gesicht verteilen.

Anwendung und Wirkung:
Ich benutze das Produkt wie einen gewöhnlichen Make-Up Entferner. Am Anfang hatte ich wegen des enthaltenen Alkohols Bedenken. Allerdings nimmt man ihn gar nicht wahr: das Produkt riecht nicht danach, und es brennt auch nicht, weder im Gesicht noch in den Augen. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.
Das alltägliche Make-Up (nicht wasserfest) wird leicht entfernt. Ich verbrauche meist 2 Wattepads mit Produkt dafür. Wenn ich anschließend mit Gesichtswasser drübergehe, bleiben noch viele Make-Up Reste darauf haften. Um das Gesicht dann komplett sauber zu kriegen, muss ich die Prozedur mehrmals wiederholen.
Die Reinigungsmilch hinterlässt ein samtweiches Gefühl an der Haut. Ich brauche danach keine Creme mehr, obwohl ich eher zu trockener Haut neige. Es trocknet meine Haut gar nicht aus, spendet sogar genug Feuchtigkeit bis zur nächsten Anwendung oder auch noch länger.
Ich hatte auch in den knapp 3 Wochen keine Hautirritation bekommen.

Fazit:

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung