Garnier Hautklar Aktiv Tiefen-Rein Bürste

Eine Bürste mit hochaktivem Reinigungsgel, die die Haut sehr gründlich reinigt, von mir aber als Peeling gebraucht wird. Für jeden Tag aus meiner Sicht ungeeignet, aber sonst sehr effektiv.

1) Allgemeine Informationen
Die Flasche/Tube der „Hautklar Aktiv Tiefen-Rein Bürste“ von Garnier kostet im Handel (Drogerie, gut sortierter Supermarkt) ca. 5-6 € und enthält 150 ml Reinigungsgel.
Es handelt sich hierbei um ein Gesichtsreinigungsgel mit angeschlossener Bürste, die mit sehr weichen Borsten das Gel verteilt, aufschäumt und einmassiert.

2) Hersteller
L’ORÉAL Deutschland GmbH
Georg-Glock-Straße 18
40474 Düsseldorf
Tel: (0211) 43 78 01
Fax: (0211) 43 78 266

3) So wirbt der Hersteller
„Tiefenreinigung mit Anti-Pickel-Effekt. Damit die Pflege wirken kann, muss die Haut vorher von Schmutz sowie Hautschüppchen gereinigt werden. Mit der HautklarAktiv Tiefen-Rein Bürste wird das nicht nur zu einem Kinderspiel, sondern ist auch besonders effizient: Die Reinigungslotion wird über 170 ultra-softe Flexi-Bürstchen abgegeben, die die Haut sanft massieren. Mit kreisenden Bewegungen wird die Reinigungslotion aufgetragen. Diese Massage regt die Durchblutung an, öffnet die Poren und sorgt so für eine Tiefenreinigung der Haut. Die ultra-soften Flexi-Bürstchen reinigen tiefenwirksam und hinterlassen gleichzeitig ein angenehmes Hautgefühl.“

4) Inhaltsstoffe
Aqua / Water, Sodium Laureth Sulfate, Decyl Glucoside, Glycerin, Sodium Chloride, Coco-Betaine, Salicylic Acid, Capryloyl Salicylic Acid, Citric Acid, Copper PCA, Hexylene Glycol, Menthol, PEG-150 Pentaerythrityl, Tetrastearate, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Pentasodium Ethylenediamine Tetramethylene Phosphonate, Polyquaternium-47, Sodium Hydroxide, Tetrasodium Edta, Vaccinium Myrtillus Extract / Vaccinium Myrtillus Fruit Extract, Zinc Gluconate, Parfum / Fragrance (F.I.L. B38989/1).

Davon sind laut codecheck:
– 12 empfehlenswert
– 2 eingeschränkt empfehlenswert
– 1 weniger empfehlenswert (Tetrasodium Edta = schwächt Zellmembranen)

Von allen Produkten, die ich kürzlich bewertet habe, scheint mir das die beste Chemie zu haben, auch wenn ich das „blöde“ Tetrasodium Edta immer sehr argwöhnisch betrachte.

5) Meine Erfahrungen
Ich finde, das Reinigungsgel riecht schon etwas intensiv nach Hautreinigung. Noch nicht ganz wie ein Desinfektionsmittel, aber geringfügig in die Richtung. Für mich wird damit der Eindruck erweckt, dass das Produkt intensiv wirkt.

Das Reinigungsgel ist leicht bläulich/türkisfarben und kommt geringfügig aufgeschäumt aus der Flasche heraus. Die Flexi-Bürstchen sind weiß, etwa 1-2 cm lang (Durchmesser unten ca. 1 mm) und ich empfinde diese als wirklich sehr weich. Bei den Flexi-Bürstchen hatte ich von Anfang an kaum Bedenken, dass sie mir weh tun könnten.

In der Flasche sind 150 ml. Von einer täglichen Anwendung habe ich trotz Herstellerempfehlung abgesehen und verwende das Gel nur ca. 3-4x in der Woche. Bei mir reicht es jetzt schon über drei Monate und ich habe noch etwas in der Flasch übrig.

Meine Haut reagiert nicht allergisch/negativ. Natürlich merkt man, dass hier etwas auf der Haut reagiert, aber es brennt nicht, sondern wirkt allenfalls erfrischend.

Garnier hätte gerne, dass man das Gesicht vorher schon richtig gesäubert hat, bevor man hier zur Tat schreitet. Vermutlich, weil die Poren geöffnet werden und somit nicht nur Schmutz/Talg aus den Poren herausgeholt wird, sondern vielleicht auch hineingelangen kann. Na ja, ich spare mir das. Klappt auch so. 😉

Die Anwendung ist recht leicht. Einfach den Deckel abnehmen, dann den Kopf der Tube um 180° drehen und etwas Gel durch die Öffnung auf die Flexi-Bürstchen quetschen. Anfangs kommt durch die kleine Öffnung (ca. 2 mm) immer ausreichend Gel leicht heraus. Je leerer die Flasche wird, umso mehr muss man aber quetschen, damit man alle Bürstchen ausreichend getränkt hat.
Dann den Kopf wieder in die Ausgangsstellung drehen und das Gel mit den Bürstchen auf die feuchte Gesichtshaut massieren. Die Augen natürlich aussparen.
Diesen ganzen Vorgang mache ich lieber mit geöffneten Augen, aber mit ein wenig Konzentration kriegt man das auch hin, wenn man nicht hinsieht. Es sind aber beide Hände notwendig.

Das Gel lässt sich sehr leicht im Gesicht verteilen und schäumt schön auf. Die Bürstchen haben mich bislang nie gekratzt, aber ich hatte auch noch keine Erkältung. Mit entzündeter Gesichtshaut ist dieses Produkt wohl eher suboptimal.

Ich merke deutlich, wie durch die Massage etwas von dem Gel in die Poren/oberste Hautschicht gelangt und das Gel dort wirkt. Nach dem problemlosen Abspülen ist meine Haut immer super weich, glatt und befreit von allen Hautschüppchen. Die Bürstchen haben bei mir eine sehr gute Peeling-Funktion.
Ein übermäßiges Austrocknen nach Benutzung der Bürste gab es bei mir nie, aber ich verwende ja auch täglich eine Feuchtigkeitscreme und die gleicht mögliche Einflüsse vom Gel hoffentlich aus.

Zu Mitessern kann ich nicht sehr viel sagen, aber ich habe auch hier den Eindruck, dass die Bürste ihrer Aufgabe nachkommt und die kleinen Biester eindämmt.
Pickel habe ich ohne sehr selten, aber seit dem Einsatz dieser Bürste sind sie noch seltener geworden. Da bin ich sehr zufrieden.

6) Fazit
Auf den ersten Blick ist die Garnier Hautklar Aktiv Tiefen-Rein Bürste recht teuer, aber dafür bei mir sehr ergiebig. Ich verwende sie nach Bedarf 3-4x in der Woche und das reicht völlig aus. Für eine tägliche Anwendung erscheint mir die Bürste und das Gel viel zu aggressiv und man schadet der Haut damit mehr, als dass man sie pflegt.
Der Hersteller hält das Versprechen von porentief reiner Haut ein. Die Wirkung spürt und sieht man absolut.
Direkt im Anschluss würde ich erst wenige Minuten warten, bevor ich eine Creme etc. auftrage, da die Poren noch recht offen sind und eine Creme bei mir immer etwas brennt, wenn ich sie DIREKT nach der Reinigung auftrage.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

Dieser Artikel wurde seitdem 19883 mal gelesen.

XXXXOansprechende Optik
XXXXXreinigt wirksam & effektiv
XXXXXmassiert sanft die Haut
XXXXOhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXXtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell