John Frieda Luxurious Volume Fühlbar-Mehr-Volumen Shampoo

Das Shampoo ist teurer als vergleichbare Produkte, schäumt aber wunderbar auf und ist auch ergiebiger. Verträglichkeit und Wirkung sind recht gut. Inhaltsstoffe sind eher suboptimal.

1) Allgemeine Informationen
Das „Luxurious Volume Fühlbar-Mehr-Volumen Shampoo“ von John Frieda ist ein Haarwaschmittel speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse von feinem Haar und soll diesem mehr Volumen verleihen.
Eine Flasche mit 250 ml kostet bei in gängigen Drogeriemärkten etwa 6 bis 7 €.

2) Hersteller
GUHL Ikebana GmbH
a Kao Brands Group Company
Im Leuschnerpark 3
64347 Griesheim

3) So wirbt der Hersteller
„Das Luxurious Volume Fühlbar-Mehr-Volumen Shampoo reinigt sanft, ohne das Haar aufzurauen. Für lebendiges Volumen, das sich ganz natürlich und geschmeidig anfühlt.
Für feines Haar.“

4) Design
Die petrolfarbene Tube ist aus Kunststoff gefertigt und hat einen Klappdeckel.
Auf der Rückseite sind die Inhaltsstoffe und der Hersteller gelistet, aber schon in recht kleiner Schriftgröße.

5) Inhaltsstoffe
„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide Mea, Sodium Chloride, Parfum, Polyquaternium-7, Benzyl Alcohol, Disodium Edta, Silicone Quaternium-18, Laureth-16, Malic Acid, Polyquaternium-52, Trideceth-6, Peg-12 Dimethicone, Glycine, Trideceth-12, Maris Sal, Ppg-9, Alcohol Denat., Amp-Isostearoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Sodium Hydroxide, Linalool, Butylphenyl Methylpropional.“

Davon sind laut codecheck.info:
– 11 empfehlenswert
– 4 eingeschränkt empfehlenswert
– 3 weniger empfehlenswert (Polyquaternium-7 // Disodium Edta = schwächt Zellmembranen // Ppg-9; alle chemischer Herkunft, für Naturkosmetika nicht geeignet
-2 nicht empfehlenswert (Methylchloroisothiazolinone = gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die im Verdacht stehen, dass sie krebserregend sind // Methylisothiazolinone = allergisierend, eiweißverändernd)
– 2 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum // Alcohol Denat.)
– 1 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional = Duftstoff)

Die Chemie ist natürlich auch bei diesem Shampoo das Problem, und zwar ein nicht allzu kleines. Wirklich glücklich bin ich mit diesem Chemiemix nicht.

6) Meine Erfahrungen
Das Shampoo an sich ist klar und hat eine gelartige Konsistenz. Für ein Haarwaschmittel finde ich die Konsistenz sehr angemessen. Man hat hier den Eindruck, dass immer ausreichend Pflege- und Wirkstoffe in der Menge enthalten sind, die man sich auf die Handfläche gibt.

Der Duft des Shampoos ist recht neutral, am ehesten etwas frisch, glücklicherweise nicht chemisch.

In der Flasche sind 250 ml enthalten. Für eine Anwendung bei kinnlangem Haar sollte man mit ca. 3 ml rechnen (auch schulterlange Haare benötigen nicht wesentlich mehr).

250 ml / 3 ml = ca. 80 Haarwäschen. Bei 4 Haarwäschen pro Woche sind das in etwa 20 Wochen.
Bei einem Preis von 7 € für die 250 ml entspricht das Kosten von 1,50 € pro Monat.
Aus meiner Sicht ist dieses Shampoo sehr ergiebig.

Nach der Anwendung und auch später traten bei mir keine Nebenwirkungen auf. Meiner Kopfhaut war das Shampoo reichlich egal, die Haare zeigten definitiv keine sofortigen „Ausfall“-Erscheinungen.
Meine Haare ließen sich nach dem Waschen auch problemlos durchkämmen, das passiert mir sonst nur bei sehr wenigen Shampoos.

Die Anwendung ist sehr leicht. Eine haselnussgroße Portion auf die Handfläche geben und in das nasse Haare einmassieren und dann ausspülen.
Das Shampoo schäumt auch schon bei geringen Mengen sehr gut auf und wäscht sich restlos aus. Diesbezüglich bin ich mit dem Shampoo absolut zufrieden. Auch die Reinigungswirkung ist sehr gut. Das Haar wird von Fettrückständen befreit und wirkt auf mich nach dem Waschen absolut sauber.

Die versprochene Wirkung von „fühlbar mehr Volumen“ kann ich begrenzt feststellen. Im Kombination mit einem anderen Produkt aus der gleichen Reihe wird die Wirkung noch unterstützt. Ja, es ist etwas mehr Volumen, aber andere Hersteller schaffen ein ähnliches Resultat (und das auch noch mit etwas weniger Chemie).

Der Haarverlust beim Waschen ist sehr überschaubar und liegt aus meiner Sicht auch unter dem Durchschnitt. Das finde ich sehr gut.
Nach dem Waschen glänzen meine Haare leicht, auch hier liegt ist das Ergebnis etwas überdurchschnittlich. Ich bin zufrieden.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar