KIKO Eyeshadow, Farbe: 131 Santin Coffee

Ein Lidschatten mit schöner Farbe und guter Deckkraft. Für einen Abend reicht die Haftfestigkeit aus, für einen ganzen Tag nur leider nicht. Ich gebe nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung!

Bei einem kleinen Shopping-Ausflug im Sommer habe ich mir bei Kiko einen neuen Lidschatten in der Farbe 131 Santin Coffee gegönnt. Nachdem er nun schon ausgiebig getestet wurde, möchte ich gern meine Meinung dazu äußern.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Kiko Make Up Milano
Preis: ca. 3€
Bezugsort: Kiko
Inhalt: 3g
Haltbarkeit: nach Anbruch 24 Monate

Allgemeines:
Der dunkelbraune Lidschatten befindet sich in einer schwarzen Pappumverpackung mit Sichtfenster. Ich habe hier leider kein Bild davon, da ich sie dummerweise schon vor dem fotografieren entsorgt hatte. (Wen es interessiert: Bilder gibt es aber auch auf der Kiko-Homepage!)
Das Produkt selbst ist in einer runden schwarzen Plastikverpackung mit einem durchsichtigen, leicht milchigem Klappdeckel.
Kiko wirbt für diesen Lidschatten mit einer klinisch getesteten Haltbarkeit von bis zu 12 Stunden (klinisch getestet an 40 Frauen).

Das Herstellerversprechen: (Quelle: kikocosmetics.de)
„Hochpigmentierter Kompakt-Lidchatten für ein intensives, gleichmäßiges, leicht aufzutragendes Farbergebnis. Seine samtige Textur ist ultraleicht vermischbar und sorgt sofort für eine besonders intensiv deckende Farbe – für ein langanhaltendes Make-up, das alles mitmacht.“

Der Lidschatten wird mit einem Applikator, Pinsel oder dem Finger aufgetragen und wie gewünscht verteilt. Man kann auch einen Eyelinerpinsel nehmen und nur einen Lidstrich ziehen. Kiko empfielt, die Augen vorher mit einer Schicht Concealer zu grundieren.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Deckel lässt sich sehr einfach öffnen und verschließen. Am Verschluss befindet sich ein kleines Knöpfchen, wenn man darauf drückt, spingt der Deckel quasi von selbst auf. Das finde ich super, da ich es hasse, wenn man ewig bei sowas rumfriemeln muss.
Zum aufnehmen und verteilen des Lidschattens empfehle ich einen Applikator oder Pinsel. Mit dem Finger funktioniert das an sich auch, aber Pinsel oder Applikator geben die Farbe einfach besser an das Auge ab.
Die Textur ist angenehm samtig weich und krümelt nicht.
Mit der Deckkraft bin ich sehr zufrieden, eine Base intensiviert die Farbe allerdings nochmal ein wenig. Auf meinem Bild hierzu seht ihr oben den Lidschatten mit Base und unten ohne Base. Ich finde den Unterschied allerdings nicht allzu groß.
Eine gute Grundierung ist im Bezug auf die Haftfestigkeit allerdings unerlässlich. Ich habe den Lidschatten einige Male ohne Base getragen und er rutschte mir bereits nach wenigen Stunden komplett in die Lidfalte. Selbst mit Base habe ich damit noch Probleme, allerdings nicht ganz so extrem (so hält er bei mir etwa sechs Stunden durch, bevor er beginnt zu verrutschen).
Abgesehen davon lässt sich der Lidschatten gleichmäßig auftragen, gut mit anderen Farben mischen und schön verblenden.
Beim Abschminken habe ich auch keine Probleme, der Lidschatten lässt sich ohne Weiteres rückstandslos entfernen.
Vertragen habe ich ihn auch sehr gut und hatte keine Schwierigkeiten mit Hautirritationen.

Fazit:
Mit diesem Lidschatten kann man ein wirklich schönes und gleichmäßiges Farbergebnis erzielen. Allerdings ist die Haftfestigkeit meines Erachtens nach wirklich nicht gut und auch eine Base kann da keine Abhilfe für den ganzen Tag schaffen. Deshalb handelt es sich hier für mich um keinen Nachkaufkandidat.

von in der Kategorie Eyeshadow

Dieser Artikel wurde seitdem 1984 mal gelesen.

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXOOOgute Haftfestigkeit
XXOOOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab