Manhattan Eyeshadow Base long lasting

Nicht ganz billig für eine Base und duftet auch nach Chlor, aber bietet sehr langen Halt und bringt Lidschatten zum Strahlen. Mir gefällt das Ergebnis.

1) Allgemeine Informationen
Die „Eyeshadow Base“ von Manhattan ist eine Basis für Lidschatten. Die kleine Dose mit 8g kostet ca. 4,50 € und sollte in allen gängigen Drogeriemärkten in Deutschland erhältlich sein (aber auch auf Amazon etc.).

2) Hersteller
COTY BEAUTY
a Division of Coty Germany GmbH
Rheinstr. 4E
55116 Mainz

3) Inhaltsstoffe
C11-12 Isoparaffin, Talc, Mica, Cera Microcristallina, Polyethylene, Vp/Hexadecene Copolymer, Tocopheryl Acetate, Bisabolol, Propylparaben, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499.

Davon sind laut Codecheck: 8 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (Talc = Rubbelstoff), 2 nicht empfehlenswert (C11-12 Isoparaffin = Lösemittel // Cera Microcristallina = Cera Microcristallina)

Ausgerechnet die drei weniger bzw. nicht empfehlenswerten Stoffe stehen am Anfang der Liste. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Wenn man die Dose öffnet, dann riecht man aber schon gleich etwas „Chlor“ und ahnt, dass man hier weit von Naturkosmetik entfernt ist. Wer schön sein will, muss Chemie ertragen können; so sieht es heutzutage aus.

4) Herstellerversprechen
„Das Augen-Make up hält dank der Base länger und verwischt nicht. Einfaches und präzises Auftragen aller Eyeshadows auf das mit der Base grundierte Lid. Intensiviert die Farbwirkung und die Effekte des darüber aufgetragenen Eyeshadows. Extra-Tipp: Die Eyeshadow Base alleine auf das Lid aufgetragen, lässt die Augen im dezenten, unglaublich natürlich wirkenden, Nude-Look erstrahlen.“

5) Meine Erfahrungen
Die Base riecht schon deutlich merkbar nach Chlor, wenn man direkt an der Base in der Dose schnuppert. Erstaunlicherweise verliert sich bei mir der Duft, sobald ich die Base auf der Haut verteilt habe. Einmal auf dem Augenlid verteilt, fällt mir davon nichts mehr auf.

Die Base ist nude, schimmert ganz wenig und hat für mich die Konsistenz von deutlich zu weich gewordener Schokolade. Sie lässt sich leicht aus der Dose entnehmen und auf dem Augenlid verteilen. Ich gehe hier nach dem „Step-by-Step“ Prinzip vor und nehme immer nur ein kleines bisschen aus der Dose, weil man das Zuviel an Base auf dem Auge nicht so leicht wieder los wird und sonst versucht ist, das im Gesicht zu verteilen, wo es gar nichts zu suchen hat.

Bei mir erhöht die Base die Haftfestigkeit von Lidschatten auf über 8 Stunden. Mit diesem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Die Farben bleiben, wo sie hingehören und verschwinden nicht in der Lidfalte. Zudem erhöht die Base auch die Farbintensität von den Lidschatten an sich.
Wie Manhatten schon sagt, kann man die Base auch so tragen, und zumindest auf meiner Haut passt das sehr gut. Ich sehe wirklich nur einen Hauch von einem Schimmer, aber der lässt die Augen strahlender wirken (finde ich).

Trotz des Chlorgeruchs und den weniger tollen Inhaltsstoffen haben meine Augen nicht gebrannt oder waren gerötet. Ich würde beim Auftragen dennoch vorsichtig sein, dass nichts ins Auge kommt.

Mit meinen normalen Abschminkpads oder einem Make-up Entferner ist die Base in wenigen Sekunden restlos weg. Aber es ist ja auch „nur“ ein Nude-Ton.

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XXXXXintensiviert Eyeshadowfarben
XXXXXverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXXXXverlängert den Halt von Eyeshadow