Diadermine High Tolerance Reinigungsgelée Make-up Entferner

Das Reinigungsgelee wirkt bei mir sehr zuverlässig und ist sehr einfach anzuwenden. Für normales Make-up bzw. die tägliche Reinigung sehr gut geeignet.

1) Allgemeine Informationen
Eine Flasche mit 200 ml des Reinigungsgelees „High Tolerance Gelée Make-up Entferner“ von Diadermine ist in gängigen Drogerie- und Supermärkten für ca. 5 € erhältlich.
Es handelt sich hierbei um einen Make-up Entferner, der speziell für sensible und empfindliche Haut geeignet sein soll.

2) Hersteller
Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

3) Inhaltsstoffe
Aqua, Rosa Damascena (Flower Water), Hexanediol, Laurus Nobilis (Leaf/Stern Water), Poloxamer 184, Panthenol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Lactic Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate.

Davon sind laut codecheck: 6 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert,, 1 nicht empfehlenswert (Poloxamer 184 = PEG-Verbindung, die die Haut für Schadstoffe durchlässig macht).

Tja… nicht sehr viel enthalten, aber eins davon ist eine PEG-Verbindung, die leider oft in Kosmetika verwendet wird. Dafür wirklich ohne Parabene und Silikone, wie versprochen.

4) Herstellerversprechen
„Die professionelle Wirkweise:
Sanfte Reinigung und Make-up Entfernung: Das High Tolerance Make-up Entferner Reinigungsgelée wurde speziell entwickelt, um sensible und empfindliche Haut besonders schonend aber auch gründlich zu reinigen. Seine Formel basiert auf besonders hautverträglichen Inhaltsstoffen und Blütenwasser.
Die empfindliche Augenpartie wird geschont.

Sichtbare Ergebnisse:
Die Haut wird sanft aber gründlich von Rückständen und Make-up gereinigt
Sie wird bis zu sechs Stunden intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.
Das Reinigungsgelée enthält keine Ölanteile. Es fettet nicht und hinterlässt auf der Haut ein angenehm frisches Hautgefühl.“

5) Meine Erfahrungen
Das Gelee ist für mich eher ein Gel, absolut farblos und hat einen leicht frischen, angenehmen Duft.

Bei der Anwendung kann man das Gelee entweder auf ein Wattepad auftragen und damit verteilen und mit einem zweiten Pad abnehmen oder man nutzt es als Waschgel.
Für mich hat sich die Wattepad-Version als nützlicher und gründlicher erwiesen. Beim Auftragen auf die Haut spürt man einen leicht kühlenden Effekt. Ich empfinde das als ganz angenehm.
Etwa zwei Pumpenhübe mit dem Spenden (sollten ca. 2 ml sein) reichen aus, um im ganzen Gesicht etwas Gelee zu haben. Schon beim Verteilen nimmt man etwas vom Make-Up mit.
Danach dann das zweite Wattepad und hier braucht man eigentlich nicht lange wischen, um normales Make-up zu entfernen. Lidschatten kann ich damit auch sehr gut entfernen. Beim Masacara tut sich das Gelee nicht ganz leicht, aber man bekommt den auch weg, ohne angestrengt und minutenlang rubbeln zu müssen. Der „Test“ danach mit Gesichtswasser + Wattepad zeigt mir immer gut, dass das Gelee sehr erfolgreich ca. 99% vom Make-up entfernt. Beim Rest bin ich vermutlich vorher einfach nicht vorbeigekommen.

Wenn ich das Gelee als Waschgel verwende, dann ist die Wirkung weniger effektiv. Insbesondere natürlich das Augenmake-up kriege ich damit nicht weg. Hier sehe ich hinter auch noch mehr Spuren auf dem Pad vom Gesichtswasser.

Bei täglicher Verwendung (1x) kommt man mit dem Gelee ca. drei Monate lang aus. Durch die Anwendung wurden bei mir keine Allergien ausgelöst. Unverträglichkeiten und Hautreizungen treten ebenfalls nicht auf.

6) Fazit
Eine sehr angenehme und zuverlässige Methode, um das Make-up zu entfernen. Das Gelee lässt sich leicht verteilen und wieder abnehmen. Normales Make-up wird eigentlich immer entfernt. Mir gefällt der kühlende Effekt des Gelees auch sehr gut.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus