Alterra Reinigungsemulsion Aloe Vera

Die Emulsion pflegt meine Haut sehr gut. Mit starkem bzw. wasserfestem Make-up gibt es Probleme, aber bei der normalen Hautreinigung klappt alles gut. Meine Haut fühlt sich schön weich an.

1) Allgemeine Informationen
Eine Tube mit 125 ml der „Reinigungsemulsion Aloe Vera“ von Alterra ist für ca. 2,50 € bei Rossmann erhältlich. Es handelt sich hierbei um ein Reinigungsgel für die Gesichtshaut, das gleichzeitig auch die Haut pflegen soll.

2) Herstellerversprechen
„Die Alterra Reinigungsemulsion mit Bio-Aloe Vera Extrakt befreit trockene und empfindliche Haut besonders sanft und gründlich von Make-up, Schmutzpartikeln und überschüssigem Hautfett. Pflanzliches Glycerin gleicht den Feuchtigkeitshaushalt der Haut schon während der Reinigung nachhaltig aus. Wertvolles Bio-Jojobaöl in Kombination mit hochwertiger Bio-Sheabutter pflegt und sorgt für ein samtweiches Hautgefühl. Reines Bienenwachs bietet eine Extraportion an Pflege. Der warme und frische Duft verwöhnt Ihre Sinne.“

3) Meine Erfahrungen
Die Emulsion ist weiß, nicht ganz flüssig, aber sehr leicht und lässt sich auch einfach aus der Tube entnehmen. Pro Anwendung nutze ich oftmals ca. 3-4 ml, aber 2 ml würden auch reichen. Meine Tube war nach einem Monat täglicher Anwendung (morgens und abends) leider schon leer.
Die Emulsion hat einen leichten, angenehmen und irgendwie „grünen“ Duft. Mir gefällt er sehr gut, aber „verwöhnt“ fühle ich mich eher nicht 😉

Die Emulsion lässt sich leicht auf dem angefeuchteten Gesicht verteilen und tropft auch nicht. Die Augenpartie soll man aussparen, das ist hier kein Problem. Ich hatte beim Abspülen nie Probleme. Allerdings habe ich bisweilen etwas von der Emulsion in den Haaransätzen verteilt, was so nicht geplant war, aber zumindest bei mir offenbar unvermeidlich ist 🙁

Wenn ich nach dem Abspülen die Haut nur abtupfe und nicht trockenreibe, dann merke ich die versprochene Feuchtigkeitspflege auch sofort.

Wirkung bzw. Einhalten der Herstellerversprechen
Mit der Reinigungswirkung bin ich im Alltag (nur getönte Tagescreme) ganz zufrieden. An den Stellen/Rändern, wo ich die Haut nicht gereinigt habe (bzw. vermutlich nicht), kann ich hinterher mit Gesichtswasser + Pad noch kleine Reste abnehmen, der Rest vom Gesicht ist aber absolut sauber.
Tote Hautschuppen werden ebenfalls zuverlässig entfernt. Schwierigkeiten gab es aber bei „normalem“ Make-up, wie zum Beispiel Eyeliner. Hier verschmiert die Emulsion das Make-up eigentlich nur, sonst auch nichts. Sonderlich gut fühlte sich die Masse an bzw. im Auge auch nicht an.
Hier wurde also das Herstellerversprechen von „entfernt Make-Up“ nicht ganz gehalten, aber zumindest ist mein Gesicht ansonsten sauber.

Nach der Reinigung fühlt sich meine Haut glatt und weich an. Ich hatte nie den Eindruck, dass der Schutzfilm der Haut zerstört wurde. Die Inhaltsstoffe pflegen meine Haut sehr sanft und haben während meiner Testphase keine Pickelchen etc. hervorgerufen (bzw. nicht mehr, als ohnehin bisweilen da sind).

Den Teil mit „empfindliche Haut“ kann ich sehr gut bestätigen. Während eines Schnupfens war dies eine der zwei Reinigungsflüssigkeiten, die ich überhaupt anwenden konnte. Meine sehr gereizte Nase hat beim Kontakt mit der Emulsion überhaupt nicht gebrannt. Das fand ich großartig.

Die langfristige Pflege finde ich hier auch gelungen. Wenn ich damit abends mein Gesicht reinige, benötige ich keine weitere Nachtcreme. Ich habe aber auch nur einige sehr trockene Stellen im Gesicht, doch für diese ist die Pflege sehr ausreichend.
Auch hier finde ich, dass der Hersteller sein Versprechen gehalten hat.

4) Fazit
Ingesamt bin ich mit der Reinigungsemulsion sehr zufrieden. Sie gibt mir weiche Haut, duftet sehr angenehm und entfernt den „normalen“ Dreck und sehr leichtes Make-up aus dem Gesicht. Nur beim Make-up schafft die Emulsion nicht alles, dafür nehme ich aber auch gerne spezielle Reiniger.

XXXOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOtrocknet die Haut nicht aus