alverde Fußbalsam Pinie Limette

Bei diesem Fußbalsam handelt es sich um eine leichte Fußpflege, die bei regelmäßiger Anwendung die Füße pflegt. Der Duft ist schön frisch, wobei die Limette hier dominiert.

Ich verwende beinahe täglich Fußcreme, da meine Füße in der Regel eher trocken sind und zu Hornhaut neigen. In den letzten Wochen habe ich diesen Fußbalsam von alverde benutzt. Er ist jetzt aufgebraucht und ich kann meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Die Fußcreme befindet sich in einer normalen und für den Drogeriebereich üblichen Kunststofftube mit Klappdeckel. Der Deckel hat bis zuletzt zuverlässig geschlossen. In der Tube sind 75 ml enthalten.

Bezugsort und Preis:
alverde ist die Naturkosmetikmarke von dm und daher vor allem hier zu beziehen. Ich kann mich nicht genau an den Preis erinnern, meine aber, dass er zwischen zwei und drei Euro liegt.

„Avocadoöl aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt lang anhaltend und sorgt so für geschmeidig weiche Füße. Die Wirkstoffkombination mit Zink und Limettenextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau reduziert die Talgproduktion und schenkt ein angenehm trockenes Fußgefühl. Die Duftkomposition aus Pinie und Limette vitalisiert, kühlt und erfrischt die Füße.“ (Quelle: dm.de)

Aqua, Glycerin, Alcohol, Glycine Soja Oil, Cetearyl Alcohol, Talc, Glyceryl Stearate Citrate, Cellulose, Caprylic/Capric Triglyceride, Persea Gratissima Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Sodium Cetearyl Sulfate, Zinc PCA, Citrus Aurantifolia Fruit Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides, Hydrogenated Palm Glycerides, Xanthan Gum, Helianthus Annuus Seed Oil, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Parfum, Limonene, Citral, Linalool, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Farnesol
Der Fußbalsam ist vegan und für Diabetiker geeignet. (Quelle: dm.de)

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Der Fußbalsam hat eine leichte Textur – aber cremig und nicht gelartig. Er ist weiß und duftet sehr frisch. Der Limettenduft ist meiner Meinung nach der dominantere Duft, wird aber vom leicht harzigen Pinienduft unterstrichen.
Insgesamt finde ich den Duft sehr angenehm und für eine Fußcreme gut geeignet.

Mein Eindruck – Anwendung und Pflegewirkung:
Durch seine leichte Textur lässt sich der Balsam gut dosieren und gleichmäßig auf den Füßen verteilen. Ich massiere ihn ein bisschen ein und schlüpfe meist nach ein paar Minuten unter die Bettdecke. Dort hinterlässt er keine fettigen Abdrücke – auch, weil er innerhalb der ersten Minuten schon gut eingezogen ist.
Die Pflegewirkung ist ganz gut – aber es ist eher eine leichte Pflege. Bei täglicher Anwendung jetzt im Winter, wo meine Füße nicht ganz so trocken und beansprucht sind, hat sie ausgereicht, um meine Füße zart zu pflegen und sie mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Für „Härtefälle“ und im Sommer würde ich sie aber nicht wählen, sondern auf eine reichhaltigere Pflege zurückgreifen.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Die Herstellerversprechen sind weitestgehend erfüllt, denn meine Füße wurden durch den Balsam schon gut gepflegt. Da ich nicht zu feuchten Füßen neige, kann ich nichts dazu sagen, ob sich die Füße trockener anfühlen. Eine leicht kühlende Wirkung habe ich nach dem Auftragen gespürt… aber ich habe es eher der Feuchtigkeit der Creme zugesprochen. Ich denke, hier darf man nicht zu viel erwarten.

Fazit:
Den Fußbalsam kann ich aufgrund des guten Duftes, des schnellen Einziehens und der angemessenen Pflegewirkung für so eine leichte Creme durchaus empfehlen – wenn man denn eine leichte Fußpflege sucht.

von in der Kategorie Fusspflege

XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit