Balea Erfrischende Reinigungstücher 3in1 (normale und Mischhaut)

Diese Reinigungstücher sind zwar sanft, reinigen das Gesicht aber nicht gründlich genug von Make Up. Für eine erste Vorab-Reinigung sind sie aber gut geeignet und auch der Preis stimmt.

Diese Reinigungstücher verwende ich seit vielen Jahren immer mal wieder. Das hat ganz unterschiedliche Gründe, die ich Euch hier gerne beschreiben möchte.

Die Reinigungstücher befinden sich in einer Kunststoffverpackung, die mit einem transparenten Klebestreifen öffnet und schließt. Dieser Klebestreifen nutzt sich ab und schließt nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig, sodass ich die Tücher meistens umfülle.

Bezugsort und Preis:
Balea ist vorwiegend bei dm erhältlich. Dort kosten die 25 Tücher 1,25 Euro – ein günstiger Preis, wie ich finde.

„Hautfett, Verschmutzungen und wasserfestes Make-up werden sanft, aber gründlich entfernt. Die milde Emulsion mit Vitamin E erfrischt Ihre Haut, spendet Feuchtigkeit und beugt dem Austrocknen vor. Allantoin beruhigt die Haut fühlbar. Für die schnelle, optimal verträgliche Reinigung des Gesichts und der sensiblen Augenpartie.“ (Quelle: dm.de)

AQUA • ISOPROPYL PALMITATE • GLYCERIN • CETETH-20 • GLYCERYL STEARATE • STEARYL ALCOHOL • PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE • METHYLPARABEN • TOCOPHERYL ACETATE • PARFUM • ALLANTOIN • PROPYLPARABEN • TOCOPHEROL. (Quelle: dm.de)

Mein Eindruck – Struktur und Duft:
Die Tücher sind sehr weich, leicht feucht und fühlen sich dadurch wirklich angenehm an. Ich persönlich würde sie mir noch ein bisschen feuchter wünschen. Sie haben eine Noppenstruktur, die aber bei der Reinigung nicht zu spüren ist.
Der Duft ist frisch und gut und erinnert an Bodylotion.

Mein Eindruck – Anwendung, Reinigungswirkung und Pflegewirkung:
Ich verwende die Tücher in erster Linie, um Foundation und anderes Teint Make Up vor der eigentlichen Reinigung abzunehmen. Für diese Vorabreinigung sind die Tücher auch gut geeignet: Es landet eine Menge Make Up darin. Eine wirklich gründliche Reinigung gelingt mir mit ihnen aber nicht. Ich brauche schon sehr viele Tücher und viel Reiberei um alles Make Up ausschließlich mit den Tüchern abzubekommen.
Insbesondere bei Augen Make Up halte ich die Tücher für eine wirklich gründliche Reinigung für nicht geeignet, da ich mit zu viel Druck und Reiberei reinigen muss.
Die Reinigung von wasserfestem Make Up gelingt nicht – was man auch auf den Swatch-Fotos sieht. Schade, denn Balea verspricht genau dieses.
Hinsichtlich der anderen beiden versprochenen Aspekte muss ich dem Hersteller aber zustimmen. Die Haut wird durch die Tücher erfrischt und ich empfinde sie auch als eher sanft und beruhigend… solange man eben nicht viel Reiben muss.

Fazit:
Eigentlich fallen diese Tücher von der Reinigungswirkung her bei mir durch – zumindest gemessen an der Herstellerbeschreibung, Sie reinigen einfach nicht gründlich genug und insbesondere wasserfestes Make Up schaffen sie nicht. Dennoch werde ich die Tücher immer wieder nachkaufen. Es gibt zwar Reinigungstücher anderer Hersteller, die ich besser finde, aber die sind entweder teurer oder für mich nicht so leicht verfügbar. Und für den Zweck für den ich sie brauche – um das erste Make Up abzunehmen – sind sie völlig ausreichend und sanft genug. Die gründliche Reinigung müssen dann andere Produkte übernehmen.

XXOOOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung