Balea Schrunden Salbe

Eine sehr reichhaltige Fußcreme mit guter Wirksamkeit und angenehmen Inhaltsstoffen, und das zu einem günstigen Preis.

Die Schrunden Salbe von Balea habe ich bei dm gekauft. Sie enthält 50 ml und kostet knapp 2 Euro. Sie pflegt „stark verhornte und sehr trockene Haut“, also ein Produkt fürs Extreme. Meine Füße neigen zu Trockenheit und Schrunden, im Sommer (wenn ich oft barfuß laufe) noch stärker als im Winter. Als „stark verhornt und sehr trocken“ würde ich sie jedoch noch nicht bezeichnen. Aber ich habe mir bei der Creme gedacht: Je mehr Pflege, desto besser.

Duft:
Als ich an der Creme rieche bin ich verwundert, NICHTS zu riechen. Normalerweise ist gerade bei Fußpflegeprodukten der Duft meist sehr stark, vermutlich, um Käsefüße zu „übertünchen“… Auch als ich die Creme auftrage, rieche ich nur ganz dezent einen schwachen Cremegeruch, der allerdings eher herb als süß ist. Das finde ich nicht weiter störend, da ich gerne so wenige Inhaltsstoffe wie nötig in einer Creme habe und ich hier Duftstoffe nicht unbedingt von Nöten finde.

Konsistenz und Pflegewirkung:
Die Creme hat eine relativ feste Konsistenz, was schon auf die Reichhaltigkeit schließen lässt. Dementsprechend braucht sie auch eine ganze Weile, ehe sie an den Füßen eingezogen ist. Kein Produkt für morgens also, wenn es schnell gehen muss. Ich wende die Creme abends an und ziehe dann ein Paar dicke Wollsocken über, sodass im Bett nichts cremig verschmiert. Morgens sind meine Füße dann schön weich und viel weniger schrundig. Wenn ich die Creme regelmäßig über mehrere Wochen anwende, sind meine Füße deutlich gepflegter und haben weniger Hornhaut, der Pflegeeffekt der Creme ist deutlich sichtbar.

AQUA · UREA · CAPRYLIC/ CAPRIC TRIGLYCERIDE · LANOLIN · DIISOSTEAROYL POLYGLYCERYL-3 DIMER DILINOLEATE · GLYCERIN · MAGNESIUM SULFATE · PANTHENOL · SODIUM SALICYLATE · CAMPHOR · ALLANTOIN.

Die Inhaltsstoffliste ist übersichtlich, und laut codecheck.info sind diese allesamt empfehlenswert, was ich sehr gut finde. Schön finde ich auch, dass Lanolin (=Wollwachs von Schafen) und Urea so weit vorne in der Liste stehen, und auch die Triglyceride (=Fett) haben sicherlich einen pflegenden Effekt.
Auf Duftstoffe wird verzichtet, was für Allergiker von Interesse sein könnte.

Insgesamt also eine günstige Fußpflegecreme mit hornhaut- und schrundenlindernder Wirkung mit guten Inhaltsstoffen.

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXOOunkomplizierte Anwendungsform
XXXXXreizt die Haut nicht
XXXXXhält was der Hersteller verspricht
XXXXXqualitativ hochwertiges Produkt
XXXXXwürde ich mir wieder kaufen