Balea Wärmende Fußcreme

Eine wärmende Fußcreme mit leichtem Pflegeeffekt. Die Wärmewirkung ist hier allerdings sehr vom eigenen Hautempfingen abhängig!

Auf der Suche nach einer neuen Fußcreme für die kalte Jahreszeit, stolperte ich bei DM über die Wärmende Fußcreme von Balea. Diese habe ich für euch getestet.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Balea
Preis: ca. 2,50€
Bezugsort: DM
Inhalt: 100ml
Haltbarkeit: jeweils auf dem Tubenfalz eingestanzt

Allgemeines:
Die Fußcreme befindet sich in einer Tube, die man auf den Deckel mit Klappverschluss stellen kann. Auf der Rückseite sind alle wichtigen Informationen zum Produkt zu finden.
Das Produkt enthält keine Farbstoffe und die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.
Man soll die Creme nicht für Kinder unter 3 Jahren verwenden und sie weder in Kontakt mit Augen und Schleimhäuten bringen, noch auf verletzter Haut anwenden. Nach der Anwendung soll man sich die Hände waschen.

Das Herstellerversprechen:
„Balea Fußpflege verleiht Ihren Füßen anhaltendes Wohlgefühl. Wärmt und Pflegt. Wohlempfinden pur: Balea Wärmende Fußcreme verleiht Ihrer Haut ein angenehmes Wärmegefühl. Für fühlbare Entspannung und wohlig warme, schön gepflegte Füße.
– Wärmeaktivierende Wirkstoffe fördern gezielt die Durchblutung.
– Roter Weinlaub-Extrakt unterstützt die vitalisierende Wirkung.
– Die feuchtigkeitsspendende Formel mit Traubenkernöl und Glycerin pflegt und schützt die Haut.“

Aqua, Ethylhexyl Stearate, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja Oil, Glyceryl Stearate, Vitis Vinifera Seed Oil, Sodium Stearoyl Glutamate, Vitis Vinifera Leaf Extract, Propylene Glycol, Sorbitol, Vanillyl Butyl Ether, Tocopheryl Acetate, Benzyl Nicotinate, Parfum, Sodium Polyacrylate, Hexyl Cinnamal, Citric Acid, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid
Dieses Produkt kann Palmöl enthalten, da die Inhaltsstoffe Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Alcohol und Glyceryl Stearate aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt werden können. Die Verwendung von Palmöl ist im Hinblick auf die damit verbundene Umweltproblematik bedenklich.

„Auf die saubere Fußhaut auftragen. Sanft einmassieren. Bei Bedarf Strümpfe überziehen- zur Unterstützung des Wärme-Effekts. Die Wärmewirkung hängt von der aufgetragenen Menge und dem persönliche Hautempfinden ab.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Deckel der Tube lässt sich ohne Schwierigkeiten öffnen und wieder schließen. Durch leichten Druck auf die Tube kann man die Creme gut dosiert entnehmen.
Die Creme an sich ist weiß und nicht besonders fest, wodurch sie sich gut verteilen lässt. Der Duft erinnert mich an Orangen und irgendwie an Weihnachten. Sehr winterlich jedenfalls. Passend, da man ja gerade wenn es draußen kalt ist, auch schneller kalte Füße bekommt. Wenn die Creme aufgetragen ist, hinterlässt sie eine fettige Schicht auf den Füßen. Je nachdem wie viel man aufgetragen hat, braucht sie entsprechend länger oder kürzer um einzuziehen. Bei einer eher dünnen Schicht, fühlen sich meine Füße nach etwa fünfzehn Minuten wieder normal an.
Ich habe ein wenig mit der Dosierung rumprobiert, mal mehr mal weniger Creme aufgetragen, bin mal mit und mal ohne Socken anschließend ins Bett – und das Ergebnis war nahezu immer dasselbe. Nur mit einer dicken Cremeschicht und Socken habe ich das Gefühl, dass es meinen Füßen tatsächlich ein wenig wärmer wird als ohne die Creme. Es heißt ja auf der Verpackung schon, dass die Wärmewirkung unter anderem auch vom persönlichen Hautempfinden abhängt, aber ich finde die Wirkung dennoch enttäuschend. Da hatte ich mir doch etwas mehr versprochen.
Auch die Pflegewirkung empfinde ich als minimal. Meine Füße sind nur kurz mit Feuchtigkeit versorgt und fühlen sich schon kurze Zeit nach der Anwendung wieder eher rau und trocken an. Für mich also definitiv zu wenig.

Fazit:
Der versprochene Wärmeeffekt wollte sich bei mir nicht so recht einstellen und auch in Sachen Pflege konnte die Creme bei mir nicht punkten. Deshalb gibt es von meiner Seite leider keine Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Fusspflege

XXXXOangenehme Konsistenz