Dr.R.A.Eckstein BioKosmetik Active Concentrate Collagen Complex

Riecht ganz schrecklich, aber das Ergebnis verblüfft und überzeugt. Kleines Manko: Der hohe Preis.

Ich habe das Active Concentrate Collagen Complex von Dr.R.A.Eckstein getestet. 30ml kosten 60,10€ und lassen sich z.B. im Online Shop von Dr.R.A. Eckstein erwerben.

„Intensivpflege für eine anspruchsvolle, zur Trockenheit neigende Haut. Spendet Feuchtigkeit, wirkt anregend und erhöht ihre Spannkraft. Ein synergistischer Komplex aus hochkonzentrierten Wirkstoffen verbessert ihre Textur und den Tonus und schützt vor umweltbedingten Ursachen der vorzeitigen Hautalterung. Die Haut erscheint glatter, fester und elastischer.
Mit marinem Kollagen, Cytokin Komplex, Weizenkeimextrakt, Urea und Glycerin. Frei von Parfümölen.“

Der Collagen Complex kommt in einem Pumpspender aus Glas und sieht leider wie alles von Dr.R.A. Eckstein etwas medizinisch und altbacken aus. Da hilft es auch nicht, dass der Pumpspenderhals in Gold gehalten ist. Die Verpackungsart an sich finde ich gut, da man so sehr gut dosieren kann und die Entnahme des Produkts einach und hygienisch ist.

Geruch
Ganz ehrlich? Ich finde ihn eher unangenehm, weil er leicht salzig und irgendwie deftig riecht. Ein bisschen wie Salami? Es lässt sich schwer beschreiben. Gott sei Dank hält der Duft nicht lange an und ist zu verschmerzen, wenn man sich die guten Eigenschaften des Produkts vor Augen hält.

Konsistenz
Das Konzentrat (ich sage jetzt einfach mal Konzentrat dazu, weil ich nicht genau weiß, ob es eher ein Serum ist oder wie ich es sonst nennen soll, ohne den ganzen langen Namen immer wieder schreiben zu müssen) ist flüssig und fast klar. Ein leichter hellgelber Unterton lässt sich erkennen. Es fühlt sich an wie ein sehr flüssiges Gel und ist sehr nass auf der Haut, bevor es fix einzieht.

Pflegewirkung
Ich habe eine empfindliche Mischhaut, die im Winter gern mal mit leichten Trockenheitsfältchen an der Stirn und trockeneren Partien an den Wangen reagiert. Das Konzentrat habe ich benutzt wie ein Serum, also nicht allein, sondern mit einer Pflege hinterher. Die Anwendung ist auch nicht wirklich gut beschrieben. Auf der Website steht nur, dass man es auf Hals, Dekolleté und Gesicht auftragen soll, aber nicht wann und wie oft. Ich habe es deshalb täglich abends vor der Nachtpflege benutzt.
Nach mehreren Wochen der Benutzung muss ich sagen: Ich mag es sehr, auch wenn ich immer die Luft anhalte, wenn ich es auftrage wegen dem schlechten Geruch. Es spendet Feuchtigkeit, nicht Fett. Meine Haut hat das scheinbar sehr gebraucht und das Konzentrat sehr schnell aufgesaugt. Ob es nur an der Feuchtigkeit liegt oder wirklich am enthaltenen Kollagen kann ich nicht genau sagen, aber meine Trockenheitsfältchen an der Stirn sind so gut wie weg. Meine Haut fühlt sich gut an und braucht derzeit nicht mehr so reichhaltige Pflege.

Fazit
Ich finde den Geruch schrecklich, aber ich liebe das Ergebnis. Leider gibt es noch ein kleines Manko: Den Preis. 60€ sind schon wirklich viel Geld, aber meiner Meinung nach sind sie es wert, auch wenn ich das Produkt schon echt überteuert finde. Ob ich es nachkaufen werde, ist wohl eine finanzielle Frage, denn über den Geruch kann ich hinwegsehen, wenn ich mir meine Haut ansehe.

von in der Kategorie Serum/Konzentrat

XOOOOansprechender Duft