M.A.C. Viva Glam Rihanna Tinted Lipglass (LE)

Auch wenn ich die Beauty aus Barbados weniger vergöttere, vergöttere ich den Gloss und werde ihn mir nochmal nachkaufen, bevor die diesjährige LE ausläuft!

Über Viva Glam:
Dieses Jahr feiert die wohltätige Reihe Viva Glam ihren 20. Geburtstag und dazu hat sich MAC niemand geringeren als Barbados‘ Exportschlager Nr. 1 als Spokesperson ausgesucht: Rihanna präsentiert dieses Jahr einen Lippenstift und einen Lipgloss, die jetzt schon als heiße Anwärter für den Titel „begehrteste Viva Glam Kollektion“ gelten. Warum neben Rihanna auch Cyndi Lauper, Lady Gaga, Nicki Minaj, Christina Aguilera, Dita Von Teese und andere hochkarätige Stars ohne zu zögern eine Kosmetiklinie unterstützen? Ganz einfach, der Erlös der Verkäufe kommt zu 100% der HIV/AIDS-Foundation von MAC zugute.

Ich habe den Lipglass „Rihanna“ aus der Viva Glam Reihe von MAC getestet. Die Farbe würde ich als eine Mischung zwischen einem Erdbeerrot und einem Himbeerpink beschreiben, zudem befinden sich Glitterpartikel in dem Gloss, die auf den Lippen aber nicht zu spüren sind und eher dezent wirken.

Die äußere Verpackung ist sehr typisch für MAC und die Viva Glam Reihe: ein schwarzes Pappschächtelchen und darauf in einem metallic-rot ein Autogramm von der Spokesperson. Wenn man die Verpackung öffnet, kommt allerdings der Clou: während die Vorgänger-Viva-Glams sich im eleganten schwarz präsentierten, beweist Rihanna, die „ihre“ Kollektion mitentworfen hat, wieder einmal mehr, dass sie eben gern etwas anders ist. Der Drehverschluss des Glosses kommt in einem matten Dunkelrot daher, das mindestens ebenso chic wie ein Schwarz ist.

Aufgetragen wird der Gloss ganz klassisch durch einen leicht abgeschrägten Applikator, hier setzt MAC auf Altbewährtes. Dadurch konnte ich den Gloss sehr gut verteilen. Besonders schön finde ich den Geruch, den ich als leicht vanillig empfinde.

Während ich nach dem Kauf noch drüber nachgedacht habe, ob ich für einen derart glitzernden Gloss nicht zu alt bin, war ich nach dem ersten Auftrag und dem prüfenden Blick in den Rückspiegel des Autos umso überraschter, wie schön der Gloss auf meinen Lippen wirkt. Das praktische: der Gloss lässt sich sehr gut regulieren. Trage ich wenig auf, habe ich einen schönen, aber dennoch auffälligen Alltagsgloss. Dicker aufgetragen habe ich einen Gloss, der auf jeden Fall partytauglich ist.

Meine Lippen wurden durch den Gloss nicht ausgetrocknet. Was die Konsistenz anbelangt, würde ich hier einen Punkt Abzug geben. Er ist für meinen Geschmack zwar nicht „zu klebrig“, aber hart an der Grenze. Wäre der Gloss noch etwas dickflüssiger, würde ich ihn wohl eher als etwas unangenehm empfinden. Pluspunkt an dieser Stelle allerdings bei der Haftfestigkeit. Für einen Lipgloss bei mir eher ungewöhnlich, hielt dieser Gloss bei mir 5-6 Stunden, ohne dass hier eine Korrektur von Nöten war.

Zu bekommen ist der Gloss im Online Shop von MAC, Douglas und Pieper oder an jedem MAC Counter. Mit 17,50 € für 4,8 g ist das gute Stück zwar nicht ganz billig, aber für mich ist der Gloss sein Geld wert. Außerdem gehen die 17,50 € in die Foundation, was sie Angelegenheit für mein Portemonnaie und mich weniger schmerzhaft macht. Achtung: Die Glosse wird es nur für einen begrenzten Zeitraum geben, voraussichtlich etwa bis Herbst 2014.

von in der Kategorie Lipgloss

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXverleiht den Lippen einen intensiven Glanz
XXXXXtrocknet die Lippen nicht aus
XXXXOFormel ist nicht zu klebrig
XXXXXFormel hält sehr gut auf den Lippen