GUHL Langzeit Volumen Volumengebende Spülung

Die Wirkung der Spülung ist wirklich sehr gut. Ich habe nichts daran auszusetzen. Das einzige was mich an ihr stört, ist der etwas hohe Preis und die enthaltenen Silikone.

Hierbei handelt es sich um die GUHL Langzeit Volumen Volumengebende Spülung mit „Blauer Lotus & Reisprotein“, die ich von Pinkmelon.de zum Testen zugeschickt bekommen habe. Die Tube enthält 200ml und kostet zwischen 5 und 6 Euro in Drogerie- und Supermärkten. Bei Douglas ist sie bspw. auch erhältlich.

„Die GUHL Langzeit Volumen Volumen-Spülung „Blauer Lotus“ verleiht dem Haar kraftvolles, lebendiges Volumen, befreit es von beschwerenden Rückständen und schenkt ihm spürbar mehr Kraft. Der kostbare BLAUE LOTUS gilt in China als Symbol für Reinheit und Schönheit. Er wird für die Pflege von feinem Haar geschätzt und ist bekannt dafür, Kraft und Schwung zu verleihen. REISPROTEINE erfreuen sich durch ihre auffüllende und stärkende Wirkung besonderer Beliebtheit.“

Verpackung & Duft
Die Flasche macht einen sehr hochwertigen Eindruck, da sich der Deckel gut öffnen lässt und insgesamt die ganze Aufmachung sehr durchdacht wirkt. Die Form der Flasche liegt gut in der Hand und auch die lilane Farbe gefällt mir gut.
Mir hat der Duft dieser Spülung sehr gut gefallen. Man riecht deutlich den Lotus heraus und da ich Lotusduft liebe, habe ich die Spülung allein schon wegen des Geruches sehr gerne verwendet. Meine relativ schnell fettenden Haare riechen sogar am 2. Tag nach der Wäsche in den Längen noch nach dieser Spülung, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Konsistenz der Spülung ist nicht zu flüssig und nicht zu fest. Ich kenne Produkte, die rutschen einem vor dem Auftragen schon von der Hand und Spülungen, die so dick und cremig sind, dass man sie kaum aus der Flasche bekommt. Bei dieser GUHL Spülung ist die Dosierung also sehr einfach.
Das Einmassieren in die Haarlängen bereitete mir auch keine weiteren Probleme und ich kam mit einer relativ kleinen Menge immer gut zurecht.
Das Haar fühlte sich beim Ausspülen schon sehr, sehr „glitschig“ und gut an. Meine Haare verknoten sehr schnell, aber mit dieser Spülung kann ich durch geringe Mengen schon eine sehr gute Kämmbarkeit erzielen. In der Regel föhne ich meine Haare nicht, dennoch habe ich sie zum Testen teilweise auch mit dem Föhn getrocknet. Sie ließen sich dabei wie gesagt sehr gut durchkämmen und dufteten nach Lotus und das wichtigste, nämlich das versprochene Volumen, wird definitiv erzeugt. Da die Spülung ja nur in den Längen aufgetragen wird, merkte ich in den Längen auch einen deutlichen Unterschied. Meine Haare waren viel griffiger und kräftiger und hatten ein sehr schönes, natürliches Volumen. Des Weiteren waren sie (dennoch) sehr gut gepflegt und verknoteten im Laufe des Tages auch nicht mehr so schnell. Mit dem optischen Ergebnis bin ich also ebenfalls sehr zufrieden.

Da es für dieses Produkt noch keinen Artikel auf Codecheck gibt, habe ich die Inhaltsstoffe grob selbst betrachtet. Das enthaltene Silicone Quaternium-22 ist laut meiner Recherche ein Tensid, das eine konditionierende Wirkung haben soll. Mit dem Präfix Silicone und dem weiteren Inhaltsstoff Dimethicone sind definitiv Silikone enthalten. Für meinen Geschmack haben Silikone in einem Produkt, das für Volumen sorgen soll, eigentlich nichts zu suchen. Ebenfalls enthalten sind Farbstoffe, die die leicht blaue Farbe der Spülung erklären.

Fazit

von in der Kategorie Spülung