alverde Haarerfrischer Malve Holunderblüte

Ein Spray, das unangenehme Gerüche im Haar gut neutralisiert. Leider überzeugen mich und mein Haar die Inhaltsstoffe nicht so wirklich.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Für pinkmelon.de durfte ich den noch relativ neuen Haarerfrischer von alverde testen, der sich in einer praktischen Sprühflasche (mit Plastikdeckel oben, der mir leider abhanden gekommen ist) befindet. Bei 75 ml Inhalt kostet es ca. 3,- Euro ist ist bei dm erhältlich.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung

Die Rezeptur mit Bio-Extrakt aus Malvenblüten und Holunderblüten beseitigt unangenehme Gerüche und verleiht dem Haar einen angenehmen sanft-frischen Duft. Der Wirkstoffkomplex mit pflanzlichem Keratin sowie einem Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis versorgt das Haar nachhaltig mit Feuchtigkeit.“

„Ingredients:
Aqua, Alcohol*, Glycerin, Sambucus Nigra Flower Extract*, Malva Sylvestris Flower Extract*, Sodium PCA, Betaine, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Leuconostoc/Rasish Root Ferment Filtrate, Arginine, Sodium Hyaluronate, Citric Acid, Lactic Acid, Tartaric Acid, Parfum**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Geraniol**, Cinnamyl Alcohol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol** (* ingredients from certified organic agriculture; ** from natural essential oils)

Bestandteile:
Wässrig-alkoholischer Holunderblütenauszug (Bio-Alkohol)*, pflanzliches Glycerin, Malvenblütenextrakt*, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Betain, pflanzlicher Keratinkomplex, Arginin, Hyaluronsäure, Fruchtsäurekomplex, Mischung ätherischer Öle** (* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau; ** aus natürlichen ätherischen Ölen“)

Die Inhaltsstoffe finde ich jetzt nicht sooo toll, das viele Glycerin hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen. Auch Alkohol kann Haare leicht austrocknen, scheint aber für die Menge an Duftstoffen wohl nötig zu sein. Gut finde ich aber die pflegenden Inhaltsstoffe, die in einem Duft-Spray ja nicht sein müssen, dem Haar aber gut tun.

Meine Erfahrungen

Meine Haare sind klasse darin, Düfte von Rauch, Essen, etc. aufzunehmen und zu speichern- leider. Das Spray fand ich daher sehr interessant. Der Aufsatz macht dabei einen schönen feinen Sprühnebel, das Produkt lässt sich leicht im Haar verteilen, ohne, dass gleich zu viel an manchen Stellen landet. Der Duft gefällt mir gut, pudrig-blumig. Leider hält sich dieser wiederum nicht im Haar. Unangenehme Gerüche sind in meinem Haar aber tatsächlich verschwunden, dass dies komplett passiert, hätte ich nicht gedacht. Schade ist allerdings, dass meine Haare vom Spray nach mehrmaligen Anwendungen leicht trocken werden und am Haaransatz sich leicht Rückstände bilden (vom Glycerin vielleicht). Pflegetechnisch also eher kontraproduktiv, schade.
Daher bin ich leider nur halb zufrieden. Wer unkomliziertere Haare hat, wird das Spray aber wahrscheinlich ganz nützlich finden.

von in der Kategorie Spezialstyling

Dieser Artikel wurde seitdem 2037 mal gelesen.

XXXXXeinfache Anwendung
XXXOOverklebt das Haar nicht