Weleda Sanddorn Vitalisierungsdusche

Dieses cremige Duschprodukt weckt mit dem fruchtig-blumigen Duft alle meine Lebensgeister und macht durch das überraschend gute Schaumverhalten richtig Spaß unter der Dusche.

Hallo ihr Lieben,
ich hatte das Vergnügen, die Sanddorn Vitalisierungsdusche von Weleda für pinkmelon.de testen zu dürfen und möchte euch von meinen Erfahrungen mit diesem Naturkosmetik-Duschprodukt berichten.

„Die Weleda Sanddorn-Vitalisierungsdusche stimuliert die Sinne mit einer feinen Duftkomposition aus sonnenverwöhnter Orange, Mandarine und Grapefruit. Der frische Orangenduft beschwingt die Sinne. In Kombination mit der besänftigenden Mandarinenote und der anregenden Grapefruitkomponente entsteht ein natürlicher Gute-Laune-Duft, der schon morgens für ausgeglichene Stimmung sorgt.
Milde Zuckertenside reinigen die Haut besonders sanft. Gleichzeitig pflegen wertvolle Pflanzenöle die Haut. Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bewahren reines Sanddorn- und feinstes Sesamöl die natürliche Feuchtigkeit der Haut und schützen sie so vor dem Austrocknen – für ein samtweiches Hautgefühl.“

Duft, Inhalt, Verpackung & Preis
Die Sanddorn Vitalisierungsdusche schnuppert zwar definitiv nach Sanddorn, allerdings wird der Duft von einer fruchtig-blumigen Zitrusnote dominiert, die sehr intensiv ist und mir morgens unter der Dusche die Lebensgeister weckt. Dieser belebende Duft verbleibt auch noch einige Zeit nach dem Duschen auf der Haut, macht, wie ich finde, richtig gute Laune und könnte aufgrund der Fruchtigkeit des Dufts auch etwas für Nicht-Sanddorn-Fans sein.
In der in Orangetönen gehaltenen Tube sind 200 ml Produkt enthalten, welches sich durch den Klappdeckel schnell und bequem entnehmen lässt.
Der Preis der Dusche ist je nach Bezugsort relativ unterschiedlich, in der Drogerie habe ich sie für um die 6,- € entdeckt.

Schaumverhalten & Reinigungswirkung
Obwohl die vanilleweiße Vitalisierungsdusche sich sehr cremig anfühlt und eine dickere, reichhaltige Konsistenz hat, schäumt sie überraschend gut auf und macht deshalb richtig Spaß unter der Dusche. Die Reinigungswirkung finde ich gut und genau so, wie ich es von einem Duschprodukt erwarte.
Meine Haut fühlt sich nach dem Duschen schön sauber und weich an. Ich empfinde die Vitalisierungsdusche zwar absolut nicht als austrocknend, da ich teils recht trockene Haut an Armen und Beinen habe, reichen mir die pflegenden Wirkstoffe in der Dusche dazu nicht aus und ich benötige hin und wieder eine anschließende Feuchtigkeitspflege.

Die Vitalisierungsdusche basiert auf Wasser, Sesamöl und einem milden Zuckertensid.
Sie ist durch natrue zertifiziert und trägt laut natrue-Stufenmodell eines von drei Sternchen.
Sehr gut finde ich, dass die drei Tenside allesamt mild sind und die Haut nicht übermäßig reizen. Außerdem toll finde ich, dass schöne pflegende Inhaltsstoffe wie Sesamöl und irisches Moos weit vorne der Zutatenliste auftauchen, auch wenn ich das namensgebende Sanddornöl anstelle von Alkohol und Glycerin gern weiter vorn in der Liste gesehen hätte.

INCI
Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan) Extract, Fragrance (Parfum)*, Sodium Cocoyl Glutamate, Hippophae Rhamnoides Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid, Limonene*, Linalool*, Citral*.
*from natural essential oils

Unterm Strich
Ein tolles Produkt, welches mich vor allem durch den wunderbar fruchtigen Duft, die gute Schaumleistung und die pflegenden Inhaltsstoffe überzeugt hat.
Den Preis finde ich gemessen an den Inhaltsstoffen in Ordnung, auch wenn ich etwas überrascht war, dass leider keiner der eingesetzten Rohstoffe aus Bio-Anbau stammt.

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung