OPI Nail Lacquer, Farbe: You Don’t Know Jacques! (Matte)

Eine wahre Hassliebe: Diese tolle Kombination aus satter Farbe und mattem Finish hat es mir echt angetan, aber der Matt-Effekt hält nicht mal zwei Tage und mit zunehmend leerer Flasche wird der Lack auch recht streifig.

Mein halb-matter „Semi Fail“ und irgendwie eine wahre Hassliebe, sollte allen wohl bekannt sein, die sich gern mit Nagelstyles beschäftigen. Der „You Don´t know Jaques“ des Kultlabels OPI ist einfach nahezu ein Must-have mit mattem Finish und einem satten Schoko-Braun-Farbton.

Über die schick designten Flakons der OPI Lacke muss ich ja nicht mehr viel sagen. Diese Lacke kann man problemlos dekorativ drapiert im Wohnzimmer aufstellen  und so ein kleines Farbenmeer kreieren.

Dieser Lack hat mich jedoch nicht vollständig überzeugt. Das matte Finish des frisch aufgetragenen Lackes oder auch nach einem Refresh ist grandios, der satte Farbton tut da sein Übriges. Zwei Schichten für ein wirklich deckendes Resultat müssen jedoch sein. Doch bei einer Trockenzeit von ca. sieben Minuten bis zur gefühlt vollständigen Trocknung sind jedoch absolut ok und so lackiere ich doch gern zweimal.

Was ich bisher von OPI nicht kannte, auch bei der 2. Flasche „You don´t …“ wurde der Auftrag mit abnehmendem Füllstand der Flasche immer schmieriger, streifiger und der Lack insgesamt zähflüssiger.
So ist ein streifenfreier Auftrag nur bedingt möglich und eher anstrengend.

Was mich allerdings wirklich nervt? Das tolle Finish hält nicht mal 48 h bevor der Lack wieder anfängt zu glänzen und nach nur 2 1/2 Tagen glänzt der Lack wie eine Speckschwarte. Zu traurig, bei so einer tollen Farb-Effekt-Kombi! Da reißt die gute allgemeine Haftfestigkeit, die ein Tragen drei Tagen ohne Tipwear ermöglicht, auch nichts mehr heraus.

Ich werde mir den Lack aber dennoch ein 3. Mal nachkaufen, das Resultat des frischen Lacks und dieses matte Finish gefallen mir einfach zu gut und ist auch durch Matt-Topper nicht so zu imitieren. Allerdings werde ich nach Angeboten Ausschau halten, denn ca. 20,- € für diesen Lack sind es mir dann doch nicht wert, und auch bei schwieriger Verfügbarkeit der Lacke in Deutschland, gibt es in den USA in diversen Onlineshops immer wieder interessante Preise.

von in der Kategorie Effektlack

XXXOOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish