Misslyn leather look nail polish, Farbe: 87 wild side

Leider ist nicht genau das drin, was drauf steht. Trotzdem ein schöner Lack.

Heute möchte ich von einem besonderen Lack berichten, den ich von PinkMelon zur Verfügung gestellt bekommen habe. Es handelt sich um einen Lederoptik-Lack in der Farbe 87, welches ein dunkles Braun ist.
Es gibt ihn auch noch in der Farbe 86, welches ein Schwarz ist.
Bei Douglas z.B. kostet der Lack 5,95€ und enthalten sind 10ml.

Verpackung: Das Besondere ist, dass sich alle Informationen hier auf dem „Pappschachtelkopf“ des Nagellackfläschchens befinden. Ich finde das aber nicht positiv, da die Informationen verloren gehen, sollte die Pappschachtel mal unauffindbar sein.
Außerdem enthält dieser Nagellack noch eine Kugel, die man beim Schütteln hört.

Herstellerinformationen:
„Zeitlos aber mit einem rockigen Touch präsentiert sich der Misslyn „leather look nail polish“ als Must-Have auf Ihren Nägeln. Dieser besondere Lack sieht beim Auftragen noch gewöhnlich aus, verwandelt sich aber nach wenigen Minuten in einen edlen, matten Ledereffekt. Es entwickelt sich eine ledergleiche Struktur, welche nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar ist. In zwei Schichten erhalten Sie ein perfektes Lackierergebnis und einen optimalen Effekt. In edlem schwarz und sattem, dunklen braun erhältlich. Tragen Sie den Lack in zwei Schichten auf. Nach 5 bis 10 Minuten Trocknungszeit wird der Effekt sichtbar. Verwenden Sie keinen Top Coat. Dieser würde den Ledereffekt reduzieren. Zum Ablackieren ein Wattepad großzügig mit Nagellackentferner befeuchten und einige Zeit auf den Nagel drücken. Dann den Lack mit dem Pad entfernen.“ Quelle: misslyn.de

Erfahrung:
Von der Farbe habe ich mir erhofft, dass sie etwas heller ist. Sie ist ja schon fast anthrazit. Leider entspricht das dann auch nicht der Farbe, die man durch das Fläschen sieht, denn diese ist schon deutlicher braun. Auf dem Nagel scheint es nachzudunkeln, dass es dort schon fast wie ein Anthrazit aussieht.

Vom Effekt her, bin ich recht enttäuscht. Es sieht aus wie ein matter Sandlack und nicht so wie das Bild auf dem Pappschachtelkopf. Ich finde zwar trotzdem, dass der Lack gut aussieht, aber es sieht eben nicht aus wie Leder.
Meiner Meinung nach wäre der Effekt vielleicht mit kleinen „Plättchen“ im Lack erfolgreicher gewesen.

Vor dem Auftrag schüttel ich die Flasche gut durch. Wie schon erwähnt, befindet sich hier eine Kugel drin und ich mag dieses Geräusch sehr wenn man dann schüttelt.

Der Auftrag des Lackes gestaltet sich sehr einfach. Die Konsistenz ist perfekt und der Pinsel gibt die richtige Menge an Lack ab. Er hat auch meiner Meinung nach die optimale Größe und fächert nicht besonders weit.

Die Deckkraft ist sehr gut. Eigentlich würde auch schon eine Schicht des Lackes ausreichen, aber wie der Hersteller angibt, sollte man zwei nehmen.
Nach 10 Minuten ist der Lack auch wirklich schön durchgetrocknet und man kann wieder alles normal machen.
Wobei ich erwähnen muss, dass ich sicherheitshalber die erste Schicht auch schon 5 Minuten antrocknen lasse, bevor ich die 2. auftrage. Also insgesamt ist das bei mir dann ’ne Trocknungszeit von 15 Minuten.
Für diese Art von Lack finde ich das vollkommen okay.

Die Haftfestigkeit finde ich auch zufriedenstellend.
Ohne Unterlack und ohne besondere Beanspruchung der Hände hält er 3 Tage.
Sollte man jedoch mit Putz- oder Spülwasser hantieren, splittert er am 2. Tag schon ziemlich ab.
Wobei ich festgestellt habe, dass der Lack mit Unterlack noch besser zu tragen ist. Hier hält er ohne Beanspruchungen 4 Tage durch und splittert bei Beanspruchung am 2. Tag nur ganz leicht ab und erst am 3. Tag sichtbarer.

Also ich würde hier sagen, dass man auf jeden Fall einen Unterlack verwenden sollte, wenn man die Hände vermehrt beansprucht. Ansonsten hat er auch ohne Unterlack eine zufriedenstellende Haftfestigkeit.

Fazit:
Ich finde den Lack eigentlich sehr schön. Nur leider sieht das Ergebnis nicht aus wie Leder und das Braun könnte etwas heller sein.
Trotzdem ein guter Lack, den ich mag.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXXOverleiht den Nägeln ein schönes Finish