LUSH Fresh Farmacy (Gesichtsseife)

Seit ich die Gesichtsseife verwende, hat sich mein Hautbild verbessert. Sie reinigt nicht nur gründlich, sondern ist auch sehr sanft zur Haut. Absolute Empfehlung.

Auf der Suche nach einer sanften, aber gründlichen Reinigung für meine eher unreine, dennoch aber empfindliche Mischhaut im Gesicht habe ich diese Gesichtsseife eher spontan gekauft, ohne mich großartig vorher darüber zu informieren.
Inzwischen ist das Stück so gut wie aufgebraucht, sodass ich euch von meinen Erfahrungen berichten kann.

Aussehen und Verpackung:
Es handelt sich hierbei um ein Seifenstück, welches im LUSH-Shop für mich abgeschnitten, in Seifenpapier eingeschlagen und mit Etikett versehen wurde. Ich wollte 100g (Mindestmenge) kaufen und habe 116 Gramm erhalten, weil es wohl nicht so einfach möglich ist, eine ganz exakte Menge abzuschneiden.
Das Seifenstück selbst hat eine Kuchenstückform. Es ist leicht bräunlich und hat dunkle „Körnchen“ eingeschlossen.

Bezugsort und Preis:
LUSH-Produkte erhält man online oder in den bekannten Shops. 100 Gramm Fresh Farmacy kosten 7,95 Euro – der exakte Kaufpreis wird durch Abwiegen bestimmt. Zunächst erscheint der Preis recht hoch, doch schon vorab sei gesagt, dass der Preis für mich absolut gerechtfertigt ist.

„Fresh Farmacy ist die beruhigende reinigende Gesichtsseife, die du immer griffbereit haben solltest wenn sich mal wieder ein Pickel angemeldet hat. Benutze sie einfach wie normale Seife: es entsteht ein wenig Schaum, der dein Gesicht sanft reinigt. Weil wir sie mit unglaublich viel Kalamin und Kamille herstellen, ist sie eine der außerordentlich sanftesten Gesichtsseifen, die es gibt, sowohl für Frauen als auch für Männer. Zu den oben genannten Zutaten geben wir noch essentielle Öle von Rose, Teebaum und Lavendel hinzu, da sie hervorragend die hautberuhigenden Eigenschaften von Fresh Farmacy unterstützen. Und sie wird nicht nur mit Pickeln, sondern auch mit ganz anderen, vielleicht sogar ernsthafteren Hautproblemen fertig! Probier sie einfach aus.“ (Quelle: lush-shop.de)

Calamine, Propylene Glycol, Water (and) Anthemis Nobilis Flower Extract (Kamillensud), Water (and) Sambucus Nigra Extract (Holunderblütensud), Brassica Napus Seed Oil; Cocos Nucifera Oil (Rapsöl; Kokosöl), Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Stearate, Sodium Hydroxide, Aqua (Wasser), Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl), Chamomilla Recutita Flower Oil (Blaues Kamillenöl), Melaleuca Alternifolia Leaf Oil (Teebaumöl), Rosa Damascena Extract (Rosen Absolue), Glycerin, Sodium Chloride, EDTA, Tetrasodium Etidronate, *Limonene, *Linalool, Parfüm. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor. (Quelle: lush-shop.de)

Mein Eindruck – Anwendung, Duft und Ergiebigkeit:
Ich nehme mir das Seifenstück, feuchte es an und reibe mir damit über mein nasses Gesicht. Dadurch löst sich Seife ab und mein ganzes Gesicht ist von einer milchigen, seifigen Schicht überzogen. Zusätzlich verreibe ich noch etwas Seife in den Händen, um mir dann ganz klassisch das Gesicht durch sanftes Massieren zu waschen. Anschließend nehme ich die Seife mit Wasser wieder ab.
Es bildet sich kein richtiger Schaum, sondern eher eine milchige Flüssigkeit.
Den Duft zu beschreiben fällt mir schwer. Für mich riecht die Seife etwas kräuterig, auch eine leichte Lavendelnote rieche ich heraus. Für mich ein „sauberer“ Duft, der für das Produkt passend ist.
Auf diese Art wende ich mein 120-Gramm-Seifenstück seit etwa 3,5 Monaten täglich abends nach dem Abschminken und gelegentlich zusätzlich morgens an. Nun ist meine Seife nach geschätzten 130 Anwendungen so gut wie aufgebraucht, sodass ich sie durchaus als ergiebig empfinde.

Mein Eindruck – Reinigungswirkung und Pflegewirkung:
Nach der Anwendung fühlt sich mein Gesicht sehr sauber an. Die Haut ist entfettet und leicht „quietschig“. Positiv ist, dass trotz des tollen Reinigungsgefühls meine manchmal empfindliche und zickige Gesichtshaut nie spannt oder gar brennt. Für mich ist das ein klarer Vorteil gegenüber vielen Waschprodukten (besonders solchen, die für unreine Haut ausgewiesen sind), die ich zuvor verwendet habe und mit denen ich meine Schwierigkeiten hatte.
Nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut weich und sauber an. Die anschließende Pflege nimmt sie gut auf.
Langfristig gesehen – über einen Zeitraum von etwa drei Monaten – hat sich meine Gesichtshaut deutlich verbessert. Ehrlich gesagt ist sie im Moment so gut, wie schon lange nicht mehr. Ich habe deutlich weniger Pickel und Unterlagerungen und sowohl trockenere als auch öligere Gesichtspartien kommen gut mit der Seife zurecht. Allerdings, dass muss ich dazu sagen, habe ich etwa zum gleichen Zeitpunkt auch meine Ernährung etwas umgestellt, was bestimmt auch seinen Anteil an der verbesserten Haut im Gesicht hat.
Nichtsdestotrotz bin ich von der Langzeitwirkung der Seife beeindruckt.

Fazit:
Eine tolle Seife, die ich Leuten mit meinem Hautbild uneingeschränkt empfehlen kann. Nicht nur ein gutes Hautbild, sondern vor allem auch die sanfte Art der Reinigung und eine gute Ergiebigkeit sprechen für sie. Daher finde ich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut angemessen.
Ich habe sie bereits nachgekauft – zum ersten Mal seit Jahren, dass ich ein Produkt zum Waschen des Gesichts nachgekauft habe.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung