alverde Kompakt Make-up, Farbe: 010 Light-Beige

Solides, cremiges und deckendes Make-up mit kleinen Glitzerpartikeln.

„Die cremige Textur mit hoher Deckkraft lässt Rötungen und Makel im Nu verschwinden. Das Kompakt Make-up angereichert mit pflegendem Bienenwachs und Seidenproteinen verleiht ein ebenmäßiges, nahezu makelloses Finish.“

„Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Magnesium Silicate, Tricaprylin, Mica, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Rhus Verniciflua Peel Wax, Parfum (Essential Oils)**, Silica, Hydrolyzed Silk, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Linalool**, [+/- CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 75470 (Carmin)]“

Bis auf Silicia scheinen die Inhaltsstoffe unbedenklich zu sein. Silicia soll aber nur beim Einatmen problematisch sein, was hier wegen der cremigen Textur nicht möglich sein sollte. Ansonsten steht bei der Auflistung der Inhaltsstoffe direkt zu Beginn Sonnenblumenöl, was für eine gute Feuchtigkeitsversorgung spricht. Der Preis liegt bei 3,95 Euro für 9 Gramm und beinhaltet das Make-up, einen eingebauten Spiegel und einen Make-up-Schwamm.

Im Praxistest:
Ich trage das Make-up mit einem Make-up-Schwamm in Kuchenform auf, um so gezielt an alle Stellen zu kommen. Den beiliegenden, flachen Schwamm habe ich nur einmal ausprobiert. Das Auftragen mit dem beiliegenden Schwamm funktioniert allerdings auch einwandfrei. Den Geruch kann ich nicht zuordnen, er ist allerdings nicht unangenehm, gut riechen tut er aber auch nicht. Das cremige Make-up lässt sich mit einem Make-up-Schwamm gut entnehmen und auf dem Gesicht auftragen. Die cremige Konsistenz lässt sich problemlos und ebenmäßig im Gesicht verteilen. Hier fällt mir direkt die gute Deckkraft auf, es werden Pickel und Rötungen tatsächlich verdeckt! Das Make-up trocknet meine unreine Mischhaut nicht aus, dafür glänzt meine Haut schnell, wodurch die Anwendung eines mattierenden Puders zwingend notwendig wird. Meine Haut spannt nicht und das Make-up bleibt auch nach einer Party-Nacht überwiegend an Ort und Stelle.

Um die Haftfestigkeit zu gewährleisten, muss ich allerdings regelmäßig nachpudern. Trotz der guten Deckkraft wirkt mein Gesicht nicht zuzementiert. Nun kommt allerdings eine negative Eigenschaft: Es sind kleine Glitzerpartikel enthalten, sodass kein natürlicher, unauffälliger Look erzielt wird. Das Make-up kann man nicht zu allen Anlässen tragen, zur Arbeit würde ich z.B. kein Make-up mit Glitzerpartikeln tragen. Ich habe keine allergische Reaktionen oder Ähnliches bei der Anwendung des Make-ups entwickelt. Allerdings haben sich bei mir nach Tragen des Make-ups ein paar zusätzliche Pickelchen gebildet, meine Haut ist jedoch nicht völlig ausgebrochen. Die Rede ist von ein bis zwei Pickeln. Ich habe eine helle Hautfarbe und benötige in der Regel den hellsten Farbton, der bei Kosmetikprodukten im Drogeriemarkt verfügbar ist. Der Farbton 010 Light Beige stimmt mit meinem Hautfarbe überein.

Fazit:
Das Make-up hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ist leicht in der Anwendung, deckt gut und hat eine gute Haftfestigkeit. Allerdings sind kleine Glitzerpartikel enthalten, die manche als störend empfinden könnten. So lässt sich das Make-up nicht zu allen Anlässen tragen.

von in der Kategorie Foundation

XXXXOangenehme Konsistenz