Clinique Superdefense SPF 20 Daily Defense Moisturizer

Eine Creme, die durch eine großartige Pflegewirkung überzeugen konnte!

Dank Pinkmelon durfte ich die Tagescreme „superdefense SPF 20 daily defense moisturizer“ von Clinique testen. Die Testphase von vier Wochen habe ich nun hinter mir und möchte jetzt gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Clinique
Preis: ca. 35€ für 30ml, 53€ für 50ml
Bezugsort: zum Beispiel in Parfümerien, Online…
Haltbarkeit: nach Anbruch 24 Monate

Allgemeines:
Die Creme ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: Trockene bis Mischhaut und Mischhaut bis ölige Haut. Ich habe die erste Variante zur Verfügung gestellt bekommen, da diese besser zu meiner Haut passt (an Stirn, Nase und Kinn eher zu Unreinheiten neigend, Wangen oftmals trocken).
Das Produkt kommt in einer schicken grünen Pappschachtel daher. Enthalten ist dann der Tiegel und ein kleiner Beipackzettel. Auf diesem finden sich Infos zu diesem und weiteren Produkten in verschiedenen Sprachen. Nimmt man den Deckel des Tiegels ab, liegt über der Creme nochmal eine runde Plastikauflage, die die Creme daran hindert, sich im Deckel zu verteilen. Ich finde es allerdings schon ein bisschen schade, dass die Creme in einem herkömmlichen Tiegel verkauft wird. Gerade da es sich um ein sehr preisintensives Produkt handelt, würde ich mir eine hygienischere Verpackung (zum Beispiel eine Tube) wünschen, da in einem Tiegel doch leichter Keime und Bakterien landen können.
Die Creme ist allergiegetestet und 100% Parfumfrei.

Das Herstellerversprechen:
„Schützende Feuchtigkeitspflege, die sich so leicht anfühlt, dass es ein Vergnügen ist sie jeden Tag zu tragen. Begonnen wird mit einem UVA-/UVB-Schutz. Hinzu kommen aufbauende Antioxidantien. Wertvolle Inhaltsstoffe helfen schnell und wirkungsvoll die sichtbaren Folgen von UV-Strahlung zu korrigieren. Die 24-Stunden-Feuchtigkeitsversorgung stärkt die hauteigene Feuchtigkeitsbarriere nachhaltig um Irritationen vorzubeugen. Die Feuchtigkeitspflege zieht schnell ein.“

„Täglich morgens auf Gesicht und Hals auftragen. Achtung: Augenkontakt vermeiden. Falls Hautirritationen auftreten, das Produkt nicht weiter anwenden. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren.“
Ich persönlich musste mich erstmal mit dem Gedanken anfreunden, dass ich meine Augen beim eincremen bewusst aussparen muss. Normalerweise trage ich Gesichtscremes im ganzen Gesicht auf.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Deckel lässt sich einfach öffnen und wieder schließen. Der Tiegel an sich scheint mir sehr stabil zu sein: Beim ersten Begutachten rutschte er mir in Brusthöhe aus der Hand und knallte mit voller Wucht auf den Fliesenboden im Badezimmer, ohne auch nur einen Kratzer oder Riss zu kassieren.
Die Creme an sich ist jedenfalls weiß und von der Konsistenz her eher fest. Der Geruch ist recht chemisch und erinnert mich entfernt an den von Sonnencreme. Ich empfinde ihn schon als ein wenig unangenehm, aber nach dem Auftragen verfliegt er innerhalb von wenigen Sekunden, weshalb er dann auch nicht mehr störend ist.
Man benötigt nur eine relativ geringe Menge für Gesicht und Hals, wodurch sich die Creme als recht ergiebig erweist. Trägt man zu viel auf, braucht die Creme ziemlich lange um vollständig einzuziehen und das Gesicht glänzt dabei stark. Außerdem habe ich bei einer „Überdosierung“ anschließend das Problem, dass ich mein Make-Up nicht schön verteilt bekomme und das Gesicht auch nach dem Abpudern noch glänzt. Deshalb: Weniger ist mehr und nachcremen kann man im Zweifelsfall immer noch 😉
Das Tragegefühl ist bei richtiger Dosierung sehr angenehm. Meine Haut fühlt sich wunderbar zart und geschmeidig an. Sie ist den ganzen Tag über ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Was mich wirklich positiv überrascht

hat ist, dass meine Gesichtshaut sich mit der Creme unglaublich weich anfühlt.
Auch der Lichtschutzfaktor macht sich sichtbar bemerkbar. Wir hatten ja in diesem Jahr schon einige warme Tage. An diesen verbringe ich meine Mittagspause gerne draußen in der Sonne und während meine Arme dabei schonmal leichte Rötungen davon getragen haben, hat man meinem Gesicht die Dreiviertelstunde Sonne nie angesehen.
Vertragen habe ich die Creme insgesamt wunderbar. Hautirritationen sind bei mir keine aufgetreten. Auch mit zusätzlichen Pickelchen und anderen Hautunreinheiten hatte ich keine Probleme.

Fazit:
Ich bin von der Pflegewirkung der Creme absolut überzeugt. Nur Verpackung und Geruch sagen mir nicht ganz zu. Alles in allem handelt es sich aber um ein durchaus empfehlenswertes Produkt!

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag