Eucerin Acute Lip Balm

Insgesamt kann ich den Lippenbalsam nicht empfehlen, da er bei meinen rissigen, trockenen Lippen nur für wenige Minuten hilft und danach die Trockenheit noch verstärkt. Miserable Pflegewirkung.

Den Eucerin Acute Lip Balm habe ich im Winter auf Anraten meines Hautarztes hin gekauft, da ich starke Probleme mit rissigen, ausgetrockneten Lippen hatte. Der Balsam enthält 10 ml und kostet um die 10 Euro. Ich glaube, das ist der höchste Preis, den ich bisher für einen Lippenpflegebalsam ausgegeben habe. Umso gespannter war ich auf die Wirkung.

Duft und Konsistenz:
Der Lippenbalsam ist weitestgehend geruchsneutral, ein bisschen riecht er aber eben doch nach medizinischer Hautcreme. (Wer schon medizinische Produkte gegen Neurodermitis/ trockene Haut verwendet hat, weiß, was ich meine). Da der Geruch jedoch sehr gedämpft ist, stört er mich nicht weiter.
Der durchsichtige Lipbalm hat eine gelig-cremige Konsistenz und lässt sich dank der Applikatorspitze gut auf den Lippen verteilen. Die Lippen glänzen nach Anwendung leicht, was aber innerhalb von etwa 20 Minuten wieder verschwindet.

Pflegewirkung:
Ich habe den Lippenbalsam immer bei akut trockenen Lippen angewendet, oder wenn sie gerade besonders spannten und zu reißen drohten. Anfangs gibt der reichhaltige Lippenbalsam ein angenehmes, beruhigendes Gefühl, das aber, sobald der Balm eingezogen ist, wieder verschwindet. Je länger ich ihn verwendet habe, desto öfter habe ich den Lippenbalsam anwenden müssen. Auf meinen Lippen haben sich wie Hautschuppen/ Ablagerungen gebildet, die mit Anwendung des Lippenbalsams immer stärker wurden, sodass ich ihn schließlich nicht mehr verwendet habe. Leider wurden meine Lippen schlimmer statt besser, ich kann den Lippenbalsam daher nicht empfehlen.

Hier die Inhaltsstoffe:
Octyldodecanol, C18-38 Alkyl Hydroxystearoyl Stearate, Ricinus Communis Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Panthenol, Aqua, Butyrospermun Parkii Butter, Hydrogenated Castor Oil, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, Calcium Pantothenate, Tocopheryl Acetate, Oenothera Biennis Oil, C20-40 Alkyl Stearate, Cera Alba, Nylon-12, Magnesium Stearate, Magnesium Sulfate, BHT.

Hinter den Namen verbergen sich an den ersten Stellen der Inhaltsstoffe Lipide sowie Riziniusöl, Nachtkerzenöl und Bienenwachs, soweit alles Inhaltsstoffe, die ich für eine Lippenpflege gut geeignet finde. Allerdings weiß ich nicht, was ich vom Einsatz von Nylon-12 halten soll, das als „Rubbelstoff“ verwendet wird. Auch beim letzten Inhaltsstoff BHT bin ich skeptisch, da dieses Konservierungsmittel laut codecheck.info als weniger empfehlenswert gilt. Da es hier als letzter Inhaltsstoff genannt ist, wird die Konzentration niedrig sein, in höheren Dosen wirkt es allerdings allergisierend und fruchtschädigend. Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, auch wenn es hier wie gesagt in sehr kleiner Konzentration verwendet wird…

von in der Kategorie Lippenpflege

XXOOOansprechender Duft