Fa Vitalizing Aqua Stückseife

Eine gut reinigende Stückseife, die ich mir im Wechsel mit anderen Seifen nachkaufen werde.

Die Fa Vitalizing Aqua Stückseife habe ich bei Kaufland für 49 Cent gekauft. Bei Globus ist sie auch erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Stückseife
Hersteller: Schwarzkopf & Henkel, Düsseldorf
Made in Poland
Inhalt: 100g
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

sodium tallowate, sodium cocoate, aqua, talc, glycerin, parfum, coconut acid, tallow acid, fucus vesiculosus (extract), sodium lactate, sodium chloride, peg-450, Propylene glycol, sodium laureth sulfate, bht, tetrasodium edta, tetrasodium etidronate, limonene, butylphenyl methylpropional, benzyl salicylate, linalool, hexyl cinnamal, ci 74160, ci 51319, ci 77891

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 13 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 4 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; BHT- allergisierend; tetrasodium edta- schächt Zellmembran; tetrasodium etidronate – umweltrelevanter Schadstoff)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 3 nicht bewertet (limonene; butylphenyl methylpropional; hexyl cinnamal). -> Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für konventionelle Stückseife, ich finde es gut, dass die Seife palmölfrei ist.

Praxis-Test
Die Seife ist in einer blauen Pappumverpackung enthalten, die sich leicht öffnen lässt. Ich nehme das blaue Seifenstück mit weißen Streifen heraus. Das Seifenstück ist ergonomisch geformt und hat an der Unterseite eine Griffmulde für den Daumen, sodass mir das Stück auch im nassen Zustand nicht aus der Hand rutscht.

Ich nehme die Stückseife zum Hände waschen, Brillenbügel reinigen und zur Kosmetikpinselreinigung. Die Hände werden sehr gut gereinigt, ich denke aber eher nicht, dass meinen Händen Feuchtigkeit gespendet wird. Jedenfalls nehme ich zur Zeit wieder Handcreme, um meine Hände zu pflegen.

Der Duft ist angenehm nach Meeresfrische, was aber nach mehrmaligen Benutzen der Seife verfliegt. Das Stück ist ergiebig und reicht bei mir ca. drei Monate. Ich vertrage die Seife gut und bekomme keine Hautreizungen o.Ä., auch meine Kosmetikpinsel werden nicht geschädigt.

Fazit

Liebe Grüße