alverde Duschcreme Papaya Sanddorn

Die Duschcreme spendet ausreichend Feuchtigkeit und duftet teilweise sehr angenehm nach Papaya. Schaumentwicklung und Reinigungswirkung sind guter Durchschnitt.

Allgemeines
Die Tube mit 200 ml der Duschcreme „Papaya-Sanddorn“ von alverde kostet ca. 2 € und ist nur bei dm erhältlich.

„Die Kombination aus Bio-Papaya-Extrakt, Sanddornöl und Sojaöl sowie feuchtigkeitsspendenden Inhaltstoffen pflegt und verwöhnt die Haut. Mit wohltuendem Duft von exotischer Papaya und fruchtigem Sanddornöl. Milde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis reinigen sanft, ohne die Haut auszutrocknen.“

Meine Erfahrungen
Die Duschcreme ist orange-gelb-milchig und hat eine cremig-flüssige Konsistenz. Im Laufe des Verbrauchs empfand ich die Konsistenz als sehr wechselhaft. Mal eher dünnflüssig, dann wieder sehr cremig.
Genau wie die Konsistenz war auch der Duft wechselnd. Mal lecker fruchtig nach Papaya, dann wieder etwas herber nach Sanddorn. Offenbar muss man die Tube vor dem Duschen immer sehr kräftig schütteln, damit die einzelnen Bestandteile gleichmäßig gemischt aus der Tube kommen.

Die Tube selbst finde ich etwas billig hergestellt, da sowohl der Klappdeckel zum Ende hin fast abriss als auch der komplette Teil mit der Dosieröffnung fast von der Tube abgelöst war. Das ist mir bei anderen, vergleichbaren Tuben vorher noch nie passiert.

Die Dosierung selbst klappte zwar immer problemlos, aber mit dem lockeren Dosierteil wurde es nicht leichter. Die Duschcreme ließ sich trotz der wechselnden Konsistenz immer gut auf der Haut verteilen.
An den Tagen, wo der Duschgelanteil höher war, schäumte die Duschcreme auch gut auf. Wenn allerdings der Cremeanteil überwog, dann schäumte kaum etwas auf. Einmal (zum Ende hin) hatte ich sogar den Eindruck, dass ich mich nur eincremen würde und nicht „einseifen“.

Mit der Reinigungswirkung bin ich durchaus zufrieden. Für den normalen Schmutz/Schweiß, der im Alltag auftritt, ist diese Duschcreme ausreichend. Auch leichter Gartendreck lässt sich damit bewältigen.

In beiden Zuständen konnte ich die Duschcreme gut abspülen. Beim Abspülen merkt man schon, dass sich die Haut schön weich und glatt anfühlt.
Nach dem Abtrocknen habe ich immer noch das gleiche, zarte Hautgefühl. Der Duft der Duschcreme ist auf der trockenen Haut noch eine Weile vorhanden, verfliegt dann aber nach etwa einer halben Stunde.

Die Duschcreme spendet recht gut Feuchtigkeit, nur extrem trockenen Stellen (bei mir die Ellenbogen) konnte die Duschcreme nicht ausreichend pflegen. Hier musste ich nach dem Duschen immer noch nachcremen.

Fazit
Eine gute Duschcreme für den Alltag, auch wenn die Duftentwicklung und Konsistenz sehr wechselhaft sind. Für eine Duschcreme empfinde ich die Feuchtigkeitspflege als ausreichend.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung