Nivea Men Power Refresh Pflegedusche

Ein praktisches 2 in 1 Produkt, leider ohne Highlights, das man auch günstiger haben könnte. Die versprochene Erfrischung bleibt aus.

Mein Verlobter durfte für pinkmelon.de die Power Refresh Pflegedusche für Körper, Gesicht und Haar von Nivea Men testen.

Das Duschgel kommt in einer flachen, breiten Packung, die ihm gut in der Hand liegt, mir aber viel zu groß und sperrig wäre. Ich denke, dass auch Männer mit kleineren Händen hier Bequemlichkeit einbüßen. Die Flasche ist Blau gefärbt, das Produkt selbst ist transparent. Der breite Deckel lässt sich gut mit einer Hand öffnen und schließen. Der Deckel hält auch bei längerem Transport dicht.

„Für Männer, die besondere Erfrischung für einen kraftvollen Start in den Tag wollen. Die pflegende Formel mit einem anregenden Duft der Wasserminze belebt Körper und Geist. Haut und Haar fühlen sich revitalisiert und gepflegt an.“

Auf den Haar- und Hauttyp des Benutzers wird nicht eingegangen, ich gehe also davon aus, dass es für „normales“ Haar und „normale“ Haut ausgelegt ist.

Der Duft ist ein Standard-Männerduft wie man ihn schon an 100 Duschgels gerochen hat. Noch in der Flasche hat er eine leichte Zitrusnote, die aber beim Aufschäumen verloren geht. Dieser Duft entspricht dem Mindestanspruch an ein Duschprodukt, aber ist eben auch nicht mehr. Während des Duschens hat man den Duft unweigerlich in der Nase, er ist unspektakulär, stört aber nicht.
Nach dem Duschen verfliegt der Geruch schnell von der Haut, ist aber im Haar noch bis zu zwei Tage lang (maximaler Testzeitraum dafür) zu riechen, wenn man direkt am Haar riecht.

Die Konsistenz den Duschgels ist dicker und cremiger als die vergleichbarer Produkte. Beim Verteilen im Haar schadet das der Ergiebigkeit. Bei täglichem Duschen und Haarewaschen reicht die Flasche für etwa zwei Wochen. Die Schaumbildung auf Haar und Körper ist stark. Die Dosierung ist aufgrund der weichen Flasche einfach und präzise.

Wie beim Duft zeigen sich auch bei der Wirkung aufs Haar keine Überraschungen. Die Waschkraft ist gut, das Haar wird sauber, leicht und weich. Aber nicht weicher als beim billigen Vorgängershampoo. Das Produkt lässt sich gut und restlos ausspülen. Auch auf der Haut hat das Produkt eine gute Waschkraft, reinigt gründlich und sanft, wobei es keine zusätzliche Feuchtigkeit spendet. Die Haut ist sauber, nicht mehr und nicht weniger. Da das Produkt auch zum Haarewaschen gedacht ist, darf es nicht zu gehaltvoll sein und bei den Pflegeeigenschaften müssen unweigerlich Abstriche gemacht werden. Mein Verlobter hatte nie trockene Haut nach dem Duschen und hat durch das Produkt auch keine bekommen.

Zur Nasskämmbarkeit kann ich keine Aussage machen, die Tockenkämmbarkeit hat sich nicht verbessert, sie bleibt durchschnittlich und ohne Spülung eher schlecht. Trocken sind die Haare weich, locker und so, wie auch beim Vorgängershampoo. Es gibt weder besondere positive, noch negative Effekte.

Die versprochene Erfrischung bleibt leider auf ganzer Linie aus. Weder revitalisiert der Duft, noch ist die Haut mehr als nur durchs Duschen selbst erfrischt. Die versprochene Wasserminze konnten wir nicht riechen.

Da auch die Pflegeeigenschaften sich nicht von einem Supermarktduschgel unterscheiden, sind die Herstellerversprechen eher nicht erfüllt. Die Erfrischung, die dem Produkt seinen Namen gibt, hätte ich aber schon grundsätzlich erwartet. Praktisch ist, dass man ein 2 in 1 Produkt für Haut und Haar hat und so auf Reisen oder in der Sporttasche platz spart.

von in der Kategorie Duschgel

XXXOOansprechender Duft