Arabesque Glamour Eyeshadow wet & dry, Farbe: 96 Metallic Silber

Ein guter silberfarbener Lidschatten, mit dem man alle Blicke auf seine Augen ziehen kann. Bei dem Preis wünsche ich mir allerdings ein parabenfreies Produkt.

Den Arabesque Glamour Eyeshadow wet & dry 96 Metallic Silber gibt es auf Arabesque.de und in Kosmetikstudios für 12,90 €.

Produktdaten
Produkttyp: Eyeshadow/ Lidschatten
Hersteller: Art Professional GmbH, 80999 München
Inhalt: 1,5g
Haltbarkeit ab Anbruch: 18 Monate
Grüner Punkt

„TALC, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, OCTYLDODECANOL, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, SILICA, CALCIUM ALUMINUM BOROSILICATE, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, [+/- (MAY CONTAIN) MICA, TIN OXIDE, CI 42090 (BLUE 1 LAKE), CI 75470 (CARMINE), CI 77007 (ULTRAMARINES), CI 77288 (CHROMIUM OXIDE GREENS), CI 77289 (CHROMIUM HYDROXIDE GREEN), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77510 (FERRIC FERROCYANIDE), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE)]“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 13 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Talc – kann krebserzeugend wirken; CI 42090 – allergisierende Rückstände); 3 nicht empfehlenswert (Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; CI 77288 – enthält Chrom; CI 77289 – enthält Chrom). -> Der Lidschatten enthält Parabene. Das sind billige Konservierungsstoffe, die in einem Drittel der weltweiten Kosmetikartikel zur Konservierung eingesetzt werden. Sie können wahrscheinlich hormonell wirken und es gibt zudem Paraben-Allergiker. Lidschatten sind heute parabenfrei konservierbar, wie es alle Naturkosmetiklidschatten zeigen, bei denen sind Parabene als Inhaltsstoffe verboten. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich bis schlecht für konventionellen Lidschatten.

Praxis-Test
Der Lidschatten ist in einer schwarzen, matten Plastikdose enthalten, die Dose wirkt schwer und edel, das erwarte ich bei dem Preis auch. Durch das Fenster im Deckel sehe ich den silberfarbenen Lidschatten.

Ich öffne den Deckel, was leicht geht und sehe den gewölbten Lidschattenpuderstein, es ist wohl ein gebackener Lidschatten, von denen kenne ich die nach oben gewölbte Form. Ich entnehme etwas von den Lidschatten mit meinem mit Wasser angefeuchteten Lidschattenpinsel. Der Duft erinnert mich an konventionelles Gesichtspuder.

Trocken wende ich den Lidschatten nicht an, da er mir dafür viel zu sehr krümelt. Ich trage den Eyeshadow auf mein bewegliches Augenlid auf, er gibt nur silberfarbene Glitzerpartikel ab. Ich trage ca. zwei Schichten auf, damit ich genug Glitzerpartikel habe. Er fühlt sich leicht an und beschwert meine Augenlider nicht.

Der Lidschatten ist wirklich ein Eyecatcher, es ist eine helle kalte Farbe mit ganz viel metallischer Lichtreflexion, die Farbe passt sehr gut zu meinen grünen Augen und meinem kalten Hauttyp. Ich habe den Lidschatten auch bei meiner Mutti aufgetragen, auch zu ihren blauen Augen sieht er toll aus.

Der Lidschatten hält auf meinen öligen Schlupflidern den ganzen Tag und verrutscht nicht, er ist abends noch an der Stelle, wo ich ihn früh morgens aufgetragen habe. Er hält selbst ohne Base bei mir den ganzen Tag, was nicht selbstverständlich ist.

Ich vertrage den Eyeshadow sehr gut und bekomme keine Augenreizungen o.Ä.. Die Dose ist zudem sehr ergiebig und wird bei mir mehrere Jahre reichen. Abschminken lässt sich das Produkt sehr leicht mit Wattepads, die ich mit wasserfestem Augen-Make-up-Entferner versetze und sanft über meine geschlossenen Augen streiche. Es bleiben keine Glitzerpartikel auf dem Lid oder Gesicht zurück.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab