The Body Shop Seaweed Mattifying Day Cream

Die Creme mattiert die Haut und schützt lange vor Glanz, aber in der T-Zone zeigt sich der Glanz doch irgendwann. Die Creme erzeugt einen ganz dünnen Film auf der Haut und mattiert dadurch.

Die Tagescreme „Seaweed Mattifying Day Cream“ (50 ml) von The Body Shop kostet 14 € und ist nur direkt bei The Body Shop erhältlich.
Die Creme ist für Mischhaut und fettige Haut geeignet.
Nach dem ersten Öffnen ist die Creme noch zwölf Monate haltbar.
Ich beziehe meine Erfahrungen auf die kleine Version mit 15 ml, die ich als Geschenk erhalten habe.

„Diese ölfreie, leichte Feuchtigkeitscreme zieht schnell ein, mattiert den Teint und eignet sich perfekt für die Pflege von Mischhaut.
– Klärt und gleicht aus, wann und wo die Haut es braucht
– Spendet trockenen Partien wichtige Feuchtigkeit
– Schenkt ein frisches, mattiertes und glanzfreies Hautbild“

Meine Erfahrungen
Die Creme ist milchig-weiß und hat eine sehr leichte Konsistenz. Für mich duftet sie einfach nur angenehm frisch. Eine wirkliche Duftrichtung (z.B. nach Seetang) kann ich nicht feststellen.

Die Creme lässt sich leicht und gleichmäßig im Gesicht verteilen und zieht schnell ein (maximal eine Minute). Nach dem Einziehen sieht man, dass die Haut matter wirkt. Bis auf die T-Zone bleibt die Haut den ganzen Tag über matt. Im Bereich der T-Zone habe ich ab dem frühen Nachmittag einen leichten Glanz, aber nicht sehr stark und es wirkt auch nicht auffällig fettig.

Was mich negativ beeindruckt, ist eine Art von Film, den diese Creme auf meiner Haut erzeugt. Wenn ich im Laufe des Tages an den Gesichtsrändern reibe bzw. kratze, weil es mal juckt, dann habe ich anschließend kleine weiße Cremekrümel/Röllchen auf dem Finger; ähnlich wie die Haut nach einem Sonnenbrand.
Ich empfinde das als sehr unangenehm und störend. Auch wenn eine mattierende Creme toll ist, so wäre es mir lieber, wenn dieser Effekt nicht auftreten würde.

Einhalten der Herstellerversprechen
„Klärt und gleicht aus, wann und wo die Haut es braucht“
Meine Haut ist durch die Creme nicht schmutziger geworden. Ich weiß nur nicht, was The Body Shop mit „ausgleichen“ meinen könnte. Wird Feuchtigkeit verschoben? Nun ja, zumindest bekomme ich von dieser Creme keine Pickel oder Rötungen.

„Spendet trockenen Partien wichtige Feuchtigkeit“
Stimmt. Ich benutze zwar täglich ein Serum + Nachtcreme, aber tagsüber wird meine Haut durch diese Creme ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und ich habe keine trockenen Stellen im Gesicht.
Da die Creme auch für fettige Haut geeignet ist, finde ich es gut, dass die Creme der Haut keine Feuchtigkeit entzieht, sondern mindestens den Status Quo hält. Aus meiner Sicht wird die Haut sogar aktiv und positiv beeinflusst.

„Schenkt ein frisches, mattiertes und glanzfreies Hautbild“
Stimmt teilweise. Die Haut ist mattiert und auch glanzfrei, aber eben nicht überall. Die T-Zone schwächelt im Laufe des Tages und glänzt leicht.

Fazit
Obwohl die Herstellerversprechen recht gut eingehalten werden und die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt wird, stört mich dieser dünne Film auf der Haut, den ich quasi abrubbeln kann. Ich werde die Dose zwar noch aufbrauchen, aber für mich ist es kein Nachkaufprodukt.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag