Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Volumen, Glanz, Griff, ein toller Geruch. Und dann noch Naturkosmetik. Dieses Shampoo ist echt toll. :-)

Seit einen Monat teste ich nun dieses Naturkosmetik-Shampoo, welches ich mir vor längerer Zeit aus dem Pinkmelon-Förderkreis aussuchte.
Es enthält 250ml und kostet je nach Erwerbsquelle zwischen ca. 7€ – 9€.

Logona ist eine bekannte Naturkosmetik-Marke, die man in Bio-Läden und im Internet erwerben kann.

Meine Haare sind lang, fein und empfindlich (neigen zum Brechen durch Reibung). Somit passe ich also gut in die Zielgruppe. Außerdem ziehe ich nach Möglichkeit immer Naturkosmetik der konventionellen vor, aufgrund der Inhaltsstoffe.

Herstellerinformationen:
„Volumen-Shampoo Bier & Honig. Bringt Volumen und Schwung ins Haar. Das Volumen-Shampoo Bier & Honig wurde speziell für die Bedürfnisse feiner, empfindlicher Haare entwickelt. Milde Reinigungssubstanzen, strukturstärkendes Bier, Bio-Honig* und eine sorgfältig zusammengestellte Komposition pflanzlicher Extrakte verleihen dem Haar sichtbar mehr Volumen und Spannkraft, ohne es zu beschweren. Für die tägliche Anwendung empfohlen. Zertifizierungen: BDIH, NATRUE, LOGONA Bio-Siegel, Öko-Test-Urteil SEHR GUT 09/2011“

Bestandteile:
Gereinigtes Wasser, Bier, Zuckertensid, Bio-Alkohol, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Aminosäurederivat (Feuchthaltemittel), pflanzliche Ölkomponente, Bio-Honig*, Ringelblumenextrakt*, Seidenproteine, Weizenkleieextrakt, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, äthrische Ölinhaltsstoffe, Zitronensäure, Phytinsäure

Erfahrung:
Zunächst mal zum Duft: Ich finde ihn echt lecker. Er riecht noch besser beim Haareeinschäumen als beim bloßen Schnüffeln an der Flasche.
Den Duft würde ich zunächst als kräuterig aber auch süßlich beschreiben. Bier und Honig rieche ich so nicht heraus.
Nach längerem Überlegen ist mir eingefallen, woran mich der Duft erinnert: Es gab in den 90ern ein Kindershampoo einer bekannten Konkurrenzmarke, welches die Duftrichtung „Cola“ hatte. Jetzt rieche ich immer dieses Cola Shampoo und schwelge in Erinnerungen an meine Kindheit. 🙂

Die Konsistenz des durchsichtigen Inhaltes ist flüssig, aber auch etwas gelartig.
Ich finde die Anwendung dadurch etwas schwierig und nehme immer 2 kleine Kekse nacheinander, damit mir nichts von der Hand fällt.

Das Shampoo lässt sich im nassen Haar gut verteilen und bildet einen leichten, samtigen Schaum. Das Ausspülen geht auch ganz schnell und manchmal quitschen die Haare dabei sogar etwas. Der Geruch verteilt sich im ganzen (kleinen) Bad und bleibt dort noch etwas erhalten. In den Haaren verfliegt der Duft ca. 2 Stunden nach dem Waschen. Leider.

Die Reinigungsleistung ist wider Erwarten sehr gut.
Die Haare sind wirklich schön sauber und glänzend und fetten auch überhaupt nicht schneller nach. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie etwas langsamer nachfetten.

Die versprochene Volumen-Wirkung baute sich regelrecht auf.
Nach 3 Wochen wurde ich sogar darauf angesprochen, dass meine Haare „irgendwie dicker aussehen und schön fallen“.

Die Haare lassen sich bei mir auch ohne Spülung leicht durchkämmen, wobei ich aber aufgrund meiner feinen Haare grundsätzlich selten Kämpfe mit der Bürste führe.

Fazit:
Ein Geruch aus der Kindheit und eine super Wirkungsweise: Volumen und Griff im Haar, Glanz und sogar etwas langsameres Nachfetten der Haare. Ich finde das Shampoo einwandfrei. Es hält seine Versprechen und ich würde es auch wieder kaufen und empfehle es weiter!

von in der Kategorie Shampoo

Dieser Artikel wurde seitdem 2017 mal gelesen.

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar