Balea Sheabutter Arganöl Handlotion

Eine leichte Pflege, im praktischen Pumpspender, gut geeignet für zu Hause oder im Büro. Der Geruch ist Geschmackssache.

Auf der Suche nach einer neuen Handpflege testete ich die letzten Monate die Handlotion Sheabutter Arganöl von Balea. Diese möchte ich euch heute vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Balea
Preis: ca. 1,80 €
Bezugsort: dm
Inhalt: 300 ml
Haltbarkeit: MHD ist auf dem Flaschenboden aufgedruckt

Allgemeines:
Die Handlotion kommt in einem praktischen Pumpspender daher, der eine hygienische Produktentnahme gewährleistet. Sie soll reichhaltig pflegen und somit für beanspruchte Hände geeignet sein. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt und die Lotion ist pH-Hautneutral.
Da meine Hände bei der Arbeit viel beansprucht werden und häufig trocken und rissig sind, schien diese Lotion für mich perfekt geeignet zu sein.

Das Herstellerversprechen:
„Tägliche Handpflege: Mit Balea erleben Sie das zarte Gefühl rundum geschützter Hände.
Sinnlich und pflegend:
Reichhaltige Pflege mit sinnlich warmer Duftnote: Balea Handlotion mit wertvoller Sheabutter, Panthenol und Arganöl verwöhnt Ihre Hände mit samtweicher Geschmeidigkeit.
– Sheabutter sp
endet der Haut intensiv Feuchtigkeit und schützt sie so vor dem Austrocknen.
– Feuchtigkeitsspendendes Panthenol regeneriert Ihre Haut und wirkt glättend.
– Vitamin-E-reiches Arganöl beugt Faltenbildung und Umweltschäden vor.“

„AQUA · GLYCERIN · ETHYLHEXYL STEARATE · BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER · CETEARYL ALCOHOL ·HYDROGENATED OLIVE OIL · GLYCERYL STEARATE SE · ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL ·PANTHENOL ·DECYL OLEATE · SODIUM CETEARYL SULFATE· PHENOXYETHANOL · PARFUM · ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER · ETHYLPARABEN · METHYLPARABEN · SODIUM HYDROXIDE · LINALOOL · CITRONELLOL ·LIMONENE · COUMARIN · ALPHA-ISOMETHYL IONONE ·CI 15985 · CI 28440 · CI 47005.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Die Produktentnahme über den Pumpspender funktioniert bei mir problemlos. Nach ein bisschen Rumprobieren fand ich heraus, dass die für mich perfekte Dosierung bei einem halben Pumpstoß liegt, was man auch gut so dosieren kann.
Die Lotion ist recht flüssig, wodurch sie sich gut verteilen lässt und rasch einzieht. Sie hat eine leicht gelbliche Färbung und riecht sehr intensiv. Mich erinnert der Duft an schwere „Oma-Parfums“, was mir ehrlich gesagt leider nicht so zusagt. Der Geruch hängt noch ein paar Minuten in der Luft, verfliegt dann aber im Laufe von etwa einer halben Stunde und ist nur noch wahrnehmbar, wenn man direkt an den Händen riecht. Nach dem Eincremen fühlen sich die Hände gut gepflegt und geschmeidig an.

Ich habe das Produkt auf meinem Nachttisch stehen und verwende es dementsprechend hauptsächlich am Abend bevor ich schlafen gehe und an Tagen, an denen ich zu Hause bin. Wenn ich die Handcreme über Nacht einwirken lasse, sind meine Hände am nächsten Morgen schön weich. Allerdings beginnen sie schon kurz nach der ersten Handwäsche, sich langsam wieder trocken anzufühlen und ein wenig zu spannen. Verwende ich die Lotion tagsüber, hält das gute Handgefühl etwa zwei Handwäschen aus, dann ist bei mir wieder Nachcremen angesagt.
Für die kalten Wintermonate war mir persönlich die Pflegewirkung leider zu wenig, für den Sommer sollte die Lotion dann besser geeignet sein.

Fazit:
An sich ein gutes Produkt, wer aber wirklich beanspruchte Hände hat, wird sicher mehr Pflege brauchen.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOansprechender Duft
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände