L’Oréal Paris Color Riche Le Vernis, Farbe: 106 Versailles Gold

Sehr haltbarer Lack in glänzendem Altrosa, der auch nach einer Woche noch fast wie neu aussieht. Ist zwar etwas teurer, kann aber auch ohne Topcoat verwendet werden. Klare Kaufempfehlung.

Allgemeines
Der Nagellack in der Farbe „106 Versailles Gold“ von L’ORÉAL PARiS kostet bei Douglas 4,95 €.
Die Flasche enthält 5 ml und ist nach dem ersten Öffnen noch 24 Monate haltbar.

„Color Riche Le Vernis – der Nagellack mit integriertem Topcoat.
– Präzises Auftragen mit nur einem Pinselstrich
– Kein Absplittern
– Bis zu 10 Tage Glanz“

Meine Erfahrungen
Obwohl die Farbe „Versailles Gold“ heißt, ist es für mich am ehesten ein blasses, aber hübsch glänzendes Altrosa.
Die Farbe in der Flasche unterscheidet sich hierbei nur wenig von der Farbe auf dem Nagel.
Das Finish ist zwar bei mir auch mit zwei Schichten noch streifig, da der Glanz aber auch am achten Tag noch vorhanden war, fand ich das nicht sehr störend.

Laut Hersteller kann man den Nagel in einem Zug lackieren. Das finde ich jetzt eher nicht. Dazu fand ich den Lack doch etwas zu dickflüssig.
Die Pinselform und Länge scheint wie für mich gemacht. Der Pinsel ist schön lang, dazu kommt die Kappe, die ebenfalls recht länglich ist. Die Pinselbreite ist durchschnittlich, der Pinsel fächert beim Lackieren nur wenig aus.
Mit diesem Pinsel hatte ich beim Lackieren sehr gute Kontrolle über mein „Werkeln“, was sonst eher selten passiert.

Wie schon erwähnt, fand ich den Lack ganz leicht dickflüssig, er ließ sich ansonsten aber gut auftragen.
Theoretisch hätte eine Schicht gereicht, da der Lack gut deckt, aber mit zwei Schichten war die Deckkraft aus meiner Sicht deutlich besser.

Mit der Trocknungszeit bin ich nicht ganz zufrieden. Die erste Schicht kann zwar nach maximal drei Minuten überlackiert werden und die zweite Schicht ist anschließend auch in unter zehn Minuten oberflächentrocken, aber dann beginnt das lange Warten. Bei mir dauerte es zwei Stunden, bis der Lack vollständig durchgetrocknet und kratzfest war.

Die ersten geringfügigen Spuren von Tipwear traten bei mir nach zwei Tagen auf. Aufgrund der hellen Farbe war das aber kaum ersichtlich. In den folgenden Tagen hatte ich nicht den Eindruck, dass die Tipwear stärker wurde.
Wie vom Hersteller versprochen, blieb der Glanz die ganze Zeit erhalten. Auch nach acht Tagen hatte ich keine Kratzer oder abgesplitterte Stellen.

Mit Nagellackentfernertüchern konnte ich den Nagellack gut entfernen und anschließend waren weder Nägel noch die Finger verfärbt.

Fazit
Trotz des recht hohen Preises für nur 5 ml bin ich mit diesem Nagellack sehr zufrieden. Mit zwei Schichten erhält man eine sehr gute Deckkraft, der Pinsel ermöglicht genaues Arbeiten und das Ergebnis hielt bei mir acht Tage. Ich hatte zwar leichte Tipwear, aber keine Kratzer oder abgeplatzte Stellen und der Glanz sah noch aus wie direkt nach dem Lackieren. Da die Farbe recht hell ist, fiel die Tipwear auch nur dann auf, wenn man sich wirklich darauf konzentriert und hinstarrt, was im Alltag wohl eher selten passieren wird.
Das einzige Manko ist sicherlich die sehr lange Trockenzeit.

Aus meiner Sicht werden fast aller Herstellerversprechen gehalten. Mir gelang es aber nicht, den Lack mit nur einem Pinselstrich aufzutragen. Das finde ich aber nicht so schlimm.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXOOOtrocknet ausreichend schnell