ArganMagic Secrets Soothing Lip & Cuticule Salve

Trotz des Aufdrucks, das Produkt eigne sich zur Pflege der Lippen und der Nagelhaut, wollen mir beide Anwendungen sich recht gefallen. Falsche Bezeichnung oder doofer Anwender?

Dieses Allround-Produkt war ein Spontankauf, den ich leider etwas bereue. Oder ich habe seine Möglichkeiten noch nicht ausreichend entdeckt. Es handelt sich um eine Salbe („salve“) zur Pflege der Lippen und der Nagelhaut. Der Aufdruck schlägt vor: „Use to soothe and replenish dry lips, skin and soften cuticles. Can also be used on split ends and fly-a-way hair.” Gekauft habe ich die Salbe bei Tk Maxx für 5 Euro. Originalpreis ist 12 Dollar. Immerhin made in USA (und nicht in China).

Kaufanreiz war ehrlich gesagt, dass die Salbe Arganöl enthält. Leider habe ich mir die Inhaltsstoffe erst zu Hause genauer angesehen und bemerkt, dass Arganöl an vorletzter Stelle steht. Der Anteil dürfte daher verschwindend gering sein. Weiter Inhaltsstoffe sind etwa Distelöl, Mandelöl, Olivenöl und Bienenwachs. Eine gute Mischung, die viel Pflege verspricht. „Anyone who suffers from dry skin, chapped lips, dry patches, or unruly cuticles will find this product to be magical.” heißt es auf der Packung. Pure Magie also, so so. Angewendet habe ich es anfangs als Lippenbalsam. Dafür kann ich ihn leider nicht empfehlen. Die Konsistenz ist sehr brockelig und die Salbe enthält auch kleine Körnchen, sodass es sich eher wie ein Lippenpeeling anfühlt. Schonmal keine Magie…

Beim Entnehmen des Produktes erwärmt sich die Salbe leicht, sodass sich die feste Konsistenz schnell verflüssigt. Aufgetragen ist es eher leicht und dünn. Schon deswegen halte ich es für weniger geeignet, um es auf die Lippen aufzutragen. Hier wünsche ich mir eher ein Produkt, das lange auf den Lippen bleibt.

Der Duft ist blumig-zitronig, was wohl an dem beigemischten Orangenblütenduft liegt. Da ich selbst aus Marokko reines Arganöl mitgebracht habe und den Duft kenne, kann ich aber sagen, dass die Salbe nicht nach Arganöl riecht. Es dominiert der Orangenduft, was ich gut finde.

Nachdem der Balsam also für den Lippenbereich durchgefallen ist, versuche ich die Anwendung als Nagelhautpflege. Hier genügt eine kleine Menge, da sich die Konsistenz ja schnell verflüssigt. Obwohl viele Öle enthalten sich, fühlt sich die Salbe nicht ölig auf der Haut an. Eher wie ein leichter Film, wobei die Pflege recht schnell einzieht. Da die Packung sehr großzügig ist, werde ich wohl noch lange etwas von der Pflege haben. Da ich allerdings noch weitere Nagelhautpflegeprodukte habe, werde ich aber versuchen, den Balsam bei rauen Hautstellen zu verwenden. Ich finde es einfach schade, dass ich es nicht als Lippenpflege benutzen konnte. Buh!

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXXOlässt sich einfach auftragen