CMD Naturkosmetik Sunny Sports Shampoo / Duschgel

Ich habe dieses Produkt von Pinkmelon zum Testen zugeschickt bekommen. Kaufen kann man es online im cmd-shop für 9,05 Euro. Die Flasche umfasst 200 ml. Auf dem Fläschchen steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches in meinem Fall im Mai 2016 ausläuft. Es handelt sich um ein 2in1 Produkt, welches als Shampoo und Duschgel benutzt werden kann.

„- belebende und angenehm erfrischende Wirkung
– Körper und Sinne werden vitalisiert während milde Tenside Ihre Haut sowie die Haare gründlich reinigen.
– Dieses Shampoo / Duschgel trocknet die Haut nicht aus und ist somit optimal für die tägliche Pflege geeignet.“

Wasser, Sodium Olefin (C14-C16) Sulfat, Cocamidopropyl Betain, Lauryl Glucosid, Glyceryl Laurat, Meersalz, Panthenol, Phytinsäure, Zitronensäure, Mischung ätherischer Öle Bestandteile ätherische Öle: Limonene, Citral, Linalool

Allgemeines:
Die Flasche ist sehr schlicht gestaltet. Man kann förmlich dem Design entnehmen, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Leider hatte ich bereits beim ersten Öffnen ein Riss in der Halterung des Deckels, sodass dieser jetzt praktisch an einem „Faden“ hängt….
Das Produkt ist 100% vegan. Es ist mit ätherischen Ölen angereichert, und ist für jeden Haut- und Haartyp geeignet.

Duft und Konsistenz:
Das Produkt riecht stechend nach Zitrusfrüchten, wenn man direkt an der Flasche schnuppert. Im Badezimmer riecht es dann viel angenehmer, und nicht mehr so stechend. An der Haut und den Haaren bleibt der Duft nicht haften bzw. ist für meine Nase nicht wahrnehmbar genug… Bei den Haaren finde ich es schade, denn ich mag es schon, wenn diese schön duften…
Die Konsistenz ist relativ dickflüssig, und mit einem ganz leichten Orangestich, was wohl an die Zitrusfrüchte erinnern soll.

Meine Erfahrung mit dem Produkt:
Ich habe das Produkt als Shampoo und als Duschgel verwendet. In beiden Fällen hat es mir ziemlich gut gefallen. Man braucht für die Haare eine übliche Menge des Gels, damit die Haare mit einem schönen Schaum bedeckt werden. Der Schaum ist fein, und lässt sich gut sowohl in den Haaren als auch auf der Haut verteilen. Man hat nach der Reinigung ein sehr schönes sauberes Gefühl, die Haut bleibt weich, aber nicht wirklich mit Feuchtigkeit versorgt (ausgetrocknet wird die Haut auch nicht). Je nach Hautbeschaffenheit braucht man evtl. noch eine zusätzliche Pflege. Auch bei den Haaren funktioniert alles reibungslos. Sie lassen sich gut reinigen und die Reste sind leicht rauszuspülen. Die Haare sehen danach gesund aus, nicht wie Stroh, aber auch ohne einen besonderen Glanz. Bei meinen normalen Haaren, die meist spätestens jeden dritten Tag gewaschen werden müssen, hat sich der Waschrhythmus nicht verändert.
Meine Kopfhaut hat das Produkt ebenfalls gut vertragen, ohne Jucken und Kratzanfälle.

Fazit:
Ein gelungenes Produkt, welches schonend reinigt, ohne auszutrocknen oder zu reizen. Besondere Pflege habe ich nicht feststellen können, die wird aber auch nicht versprochen. Für ein Naturkosmetikprodukt, welches zudem vegan ist, finde ich den Preis ansprechend.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung