essence eyebrow stylist set, Farbe: 01 natural brunette style

Schlechte Verpackung, einfache Anwendung - das Set hat ein paar Schwachstellen, aber auch definitiv seine Vorteile. Kaufempfehlung gibt’s von mir nur unter Vorbehalt.

Normalerweise schminke (oder färbe) ich meine Augenbrauen gar nicht. Aber da ich im Moment in Testerlaune bin, habe ich mir letzten Monat das essence eyebrow stylist set zugelegt und möchte heute meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich beziehe mich dabei auf den Farbton „01 natural brunette style“. Das Set ist noch erhältlich im Farbton „02 natural blonde style“.

1. Preis:
Etwa 2,50 Euro.
Das Set enthält 2 Farben Puder jeweils 1g, 1 Pinsel sowie 3 verschiedene Schablonen für unterschiedliche Augenbrauenformen. Aber dazu komme ich gleich noch.

2. Verpackung:
Normalerweise sollte man sich bei diesem Punkt ja kurz halten, aber beim eyebrow stylist set muss ich nun doch ein bisschen weiter ausholen:
Komplett verpackt sind die Einzelteile in einer kleinen, aber stabilen ovalen Plastikhülle. Die Hülle ist, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, durchsichtig und lässt sich seitlich aufziehen. Das funktionierte anfangs auch gut, aber schon nach etwa 10maligem Öffnen war der Deckel locker. Ich kann das Set zwar immer noch verschließen, aber nicht so fest, dass ich es ohne Bedenken in meine Handtasche tun würde. Gut, normalerweise nehme ich kein Augenbrauenpuder mit und viel passieren würde auch nicht, aber es wirkt qualitativ nicht sehr hochwertig, wenn ich den Verschluss nach ein paar Mal Öffnen schon nicht mehr vernünftig gebrauchen kann.
Das ist aber leider noch nicht alles, was mich an der Verpackung stört.
Wenn man den Deckel geöffnet hat, kann – beziehungsweise muss – man alle Einzelteile herausholen: die 3 Schablonen, das Puder mit Pinsel sowie eine kurze Anleitung, die meiner Meinung nach ziemlich überflüssig ist. Deswegen kommt sie bei mir jetzt auch in den Müll, weil es doch ganz schön nervig ist, dass man jedes Mal alle Einzelteile nicht einzeln, sondern nur zusammen rausholen kann.
Mein größter Kritikpunkt hinsichtlich der Verpackung richtet sich aber an die Halterung des Puders sowie des Pinsels: Diese Halterung ist aus sehr dünnem Plastik und absolut instabil. Das Ganze wirkt sehr billig verarbeitet und das hellere der beiden Puder ist bei mir ein Stück aus der Halterung nach oben gerutscht und lässt sich nicht mehr richtig platzieren.
Für 2,50 Euro sollte ich vielleicht nicht meckern und die Verpackung ist natürlich nicht das Wichtigste, aber ich denke, meine Kritikpunkte sind gerechtfertigt.

3. Herstellerversprechen:
„Wow-brows sind mit dem eyebrow stylist set garantiert. Das Kit enthält zwei Farbpuder für die Augenbrauen, einen Applikator und drei überarbeitete Schablonen, mit denen die Brauen im Handumdrehen perfekt in Form gebracht werden können.“

4. Inhaltsstoffe:
MICA, TALC, DIMETHICONE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, MAGNESIUM STEARATE, ETHYLHEXYL DIMETHYL PABA, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, ISOPROPYLPARABEN, ISOBUTYLPARABEN, BUTYLPARABEN, MAY CONTAIN: CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

5. Auftrag:
Der Auftrag an sich ist recht einfach. Ich möchte euch jeweils kurz etwas zum Puder, zum Pinsel und zu den Schablonen erzählen.

Puder & Pinsel:
Da ich das Set “01 natural brunette style” habe, sind die beiden Puder in einem Dunkel- und einem Hellbraun, beziehungsweise Beigeton. Beide Puder haben minimale Glitzerpartikel, aber da muss man schon sehr genau hinschauen.
Der Pinsel ist ziemlich klein (5,5cm) und die Haare des Pinsels sind oben abgeschrägt und recht fest. Beim Auftragen mit dem Pinsel krümelt das Puder ein wenig, wenn man den Finger oder einen Lidschattenapplikator benutzt, wird das Krümeln deutlich weniger. Aber auch mit dem Pinsel gelingt das Auftragen des Puders präzise.
Das Puder selbst ist weich, lässt sich aber nur mäßig gut verblenden. Als Lidschatten würde ich das Puder also eher nicht gebrauchen.
Wie gesagt gelingt das Auftragen in der gewünschten Augenbrauenform sehr einfach. Zum Aussehen sage ich nachher noch etwas.

Schablonen:
Es wird empfohlen, eine der drei Schablonen zu benutzen, um die Augenbrauen in die richtige Form zu bringen. Als ich mir die drei Schablonen zunächst angeguckt habe, habe ich erstmal ziemlich die Stirn gerunzelt – keine der Schablonen ähnelt auch nur ansatzweise meiner Augenbrauenform und die kleinste der Schablonen (small brow) ist deutlich länger als meine Augenbraue… Ich habe sie probeweise doch mal vor dem Spiegel angehalten. Sie passen wirklich absolut nicht.
Da ich euch aber einen brauchbaren Testbericht schreiben wollte – schließlich hat nicht jeder meine Augenbrauenform – habe ich die Schablonen dann doch mal ausprobiert.
Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand halte ich die Schablone auf meine Augenbraue, mit der rechten Hand trage ich das Puder auf. Funktioniert gut.

6. Ergebnis:
Besonders erstaunt war ich aber, wie wenig seltsam meine Augenbrauen danach aussahen. Damit meine ich, dass man gar nicht gesehen hat, dass die gemalte Augenbrauen gar nicht meiner natürlichen Augenbrauenform entspricht, obwohl ich teilweise Haut bepudert habe, an der keine Haare sind und umgekehrt Partien meiner Augenbraue puderfrei geblieben sind.
Also hier muss ich wirklich sagen – nicht schlecht. Also selbst wenn eure Augenbrauen nicht der Form der Schablonen ähneln, könnt ihr diese benutzen und so eure Augenbrauenform zwar nicht tatsächlich, aber doch optisch verändern. Wenn ihr also das Set habt und den Schablonen genauso skeptisch gegenüber seid wie ich – probiert sie einfach mal aus. Wenn es euch nicht gefällt, kann man sie ja immer noch wegschmeißen.

Leider, leider ist das Set aber trotzdem nichts für mich. Ich habe einen dunklen Hauttyp, dunkelbraune Haare und braune Augen, aber nur eher spärliche Augenbrauen.
Bei meinem ersten Gebrauch des Puders habe ich das Dunkelbraun benutzt und einen richtigen Schrecken bekommen, als ich anschließend in den Spiegel geguckt habe. Meine sonst so feinen Augenbrauen waren extrem dunkel und „dicht“ und mein Gesicht wirkte für mich viel zu streng und unnatürlich.
Auch beim Beigeton, der auf der Haut etwas dunkler ausfällt (auf dem Swatchfoto leicht erkennbar) war mir das Ergebnis einfach zu streng. Wirklich schade.
Bei dichteren Augenbrauen sähe das Ganze vermutlich anders aus.

7. Haftfestigkeit:
Nett wie ich bin, habe ich das Puder trotzdem einige Stunden drauf gelassen (bis ich aus dem Haus musste), damit ich die Haftfestigkeit zumindest ansatzweise beurteilen konnte.
Vom Zeitpunkt des Auftragens bis zum Hausverlassen (ca. 5 ½ Stunden) war nur ein minimaler Unterschied zu erkennen. Das Puder hält also recht gut.

8. Entfernung:
Grob lässt sich das Puder mit Wasser entfernen. Wenn man jedoch gründlich sein will, empfehle ich Make-up-Entferner.

9. Kaufempfehlung:
Eine Kaufempfehlung auszusprechen ist in diesem Fall etwas schwierig für mich. Ich persönlich werde das Puder mit Sicherheit nicht nachkaufen, eventuell traue ich mich mal an den Farbton „02 natural blonde style“ heran, aber ich denke eher, dass ich mich nach einem anderen Produkt umschauen werde.
Je nachdem wie dicht eure Augenbrauen von Natur aus sind und welchen Effekt ihr erzielen möchtet, kann ich das eyebrow stylist set von der Anwendung und vom Preis-Leistungsverhältnis her jedoch weiterempfehlen.

von in der Kategorie Augenbrauenstift/-puder/-creme

XXXXXpräzises Auftragen ist möglich
XXXXXlässt sich gut auf der Haut zeichnen
XXXOOformt & betont die Augenbrauen auf natürliche Weise
XXXOOhaftet mindestens 8h auf den Augenbrauen
XXXXOlässt sich leicht wieder entfernen

5 Antworten zu “essence eyebrow stylist set, Farbe: 01 natural brunette style”

1. pitilove

Hört sich sehr gut an aber mich würde das Ergebnis/Finish sehr interessieren. Ein Bild wäre sehr hilfreich gewesen.LG

2. irma

@pitilove: Vielen Dank für deine ehrliche Kritik!
    Ich habe es ehrlich gesagt nicht geschafft, von mir selbst, heißt von meinem Gesicht, ein nicht verwackeltes Foto zu schießen und habe deshalb versucht, ausführlich zu beschreiben.
    Für das nächste Mal werde ich jemanden um Hilfe bitten! Oder kann ich ein Foto hier nachreichen?
    Danke nochmal und LG

3. mel

Hallo irma,
    du kannst sehr gerne ein Foto per e-mail nachreichen (mel@pinkmelon.de), bitte mit dem Link zum Testbericht sowie deinem Usernamen. Dann ergänze ich das.
    LG
    Mel

4. irma

Vielen Dank für deine Mühe Mel! Ich habe dir grade das Foto geschickt und hoffe sehr, dass der Bericht nun etwas hilfreicher sein wird!

Auf dem Tragefoto, das ergänzt wird, habe ich die Schablone „small brow“ benutzt. Wie ihr sehen könnt, habe ich recht unregelmäßige „undichte“ Brauen, bei denen das Puder einfach unnatürlich wirkt. Der Rest steht im Testbericht, aber vielleicht könnt ihr euch mit den Bildern besser vorstellen was ich meinte.
    Lieber Gruß,
    Irma

5. pitilove

@irma Vielen Dank für die nachträglichen Fotos 🙂 jetzt konnte ich mir ein Bild davon machen.LG