Dove Advanced Hair Series Pure Pflege Schwereloses Öl Haaröl

Dieses Produkt bringt mir einen Hauch von Luxus in den Alltag. Meine Haare werden weich und geschmeidig und überhaupt nicht beschwert.

Einige Wochen habe ich nun das „Schwerelose Öl“ von Dove aus der Serie „Pure Pflege“ in Gebrauch. In diversen Drogerien kostet das Produkt 9,99 €, ich durfte es für Pinkmelon testen.

„Pure Verwöhnung mit Afrikanischem Macadamia Öl für wunderschön geschmeidiges Haar. Die nicht fettende Formel mitintensiv pflegenden Eigenschaften gibt dem Haar Lipide zurück und verleiht Geschmeidigkeit und Glanz.“
Anwendungs- und Hinweise zu den Inhaltsstoffen entnehmt ihr bitte dem Foto.

Das Öl befindet sich in einem schweren gold-gelben transparenten Glasflakon mit 100ml Inhalt. Er ist leicht konisch und wird im Querschnitt nach obenhin elipsenförmig, wodurch er wirklich sehr gut in der Hand liegt.
Die Entnahme funktioniert sehr präzise und sauber über den Pumpspender, einen Deckel gibt es leider nicht.
Ringsherum befindet sich noch ein Pappkarton auf dem einige Informationen, u. a. auch die Inhaltstoffe und die Anwendungshinweise stehen.

Das Öl selbst ist transparent und farblos. Der Duft ist wirklich sehr intensiv. Für mich riecht er wie luxuriöses, teures Parfum. Es ist ein recht schwerer, warmer und auch nussiger Duft. Mir persönlich gefällt er sehr gut, da man wirklich das Gefühl von Luxus bekommt, aber ich glaube, dass er vielen Mädels zu stark sein dürfte oder auch an „ältere Dame“ erinnern könnte.
Auch im Haar nimmt man ihn nach dem Auftragen noch einige Stunden wahr, dabei ist er jedoch nicht zu aufdringlich, sondern bleibt sehr dezent im Hintergrund.

Im Haar habe ich die verschiedensten Anwendemöglichkeiten ausprobiert.
Zum einen habe ich es großzügig (ca. 12 Pumpstöße) als Kur vor dem Waschen aufgetragen und ca. 2h einwirken lassen. Nach dem Waschen waren meine Haare wirklich geschmeidiger, weicher und auch etwas fluffiger. Mehr Glanz konnte ich aber allein dadurch nicht erkennen, auch waren meine (durch Blondierspray geschädigte) Spitzen immer noch stumpf und trocken.
Deswegen gebe ich auch ins feuchte Haar noch eine ordentliche Portion (ca. 6 Pumpstöße) und kämme es mit einem feinen Kamm gut durch.
Wenn ich das Haar dann föhne, bemerke ich nur einen sichtbaren Unterschied. Es fliegt nicht so stark wie sonst und bekommt auch nicht den gewohnten Frizz. Es wird relativ glatt und geschmeidig, ist aber immer noch trocken und glanzlos.
Also kommt das Öl wieder zum Einsatz. Ich gebe pro Seite 2 Pumpstöße in meine Hände und reibe sie, bis sich das Öl etwas erwärmt hat. Dann streiche und knete ich das Öl vor allem in den unteren Teil meiner Haare. Meist nehme ich dann noch einmal einen Pumpstoß nach und verteile ihn sanft auf dem Deckhaar.
Ich habe das Öl auch als Hitzeschutz vor dem Glätten verwendet. Hier hat das Öl wirklich gute Arbeit geleistet. Das Haar wird viel glatter, wird besser gebändigt und bekommt einen sanften Glanz.

Der Unterschied zu normalen Ölen liegt für mich darin, dass es nicht so klebrig und glitschig ist. Reste an den Handflächen ziehen relativ schnell ein.
Auch das Haar wird überhaupt nicht verklebt oder strähnig und es behält seinen natürlichen Schwung. Ein Überdosieren ist damit fast nicht möglich.
Ich mag, dass es sich so gleichmäßig verteilen lässt und dann eigentlich nicht mehr spürbar ist.
Insgesamt finde ich die Pflegewirkung gut, auch wenn meine sehr trockenen geschädigten Spitzen nicht ausreichend gepflegt wurden. Aber ich denke, dagegen hilft wohl nur die Schere.
Mein Haar fliegt nicht mehr so sehr und wird auch nicht so frizzig, was eigentlich mein Hauptproblem war.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Pflegewirkung nicht sehr nachhaltig ist. Eine Haarwäsche später muss ich das Prozedere von Neuem beginnen, sonst kehrt der fiese Frizz zurück.

Ich kann das Öl durchaus empfehlen auch wenn es mit fast 10 € doch nicht mehr ganz billig ist. Dafür sind aber wirklich hochwertige Inhaltsstoffe verarbeitet und die haben nun mal ihren Preis.

von in der Kategorie Haaröl

XXXXXeinfache Dosierung