essie Nagellack, Farbe: 322 strut your stuff

Die Konsistenz ist dünnflüssig, doch der Auftrag und die Haftfestigkeit gefallen mir gut. Der Lack hat viele positive Punkte aber wiederum einige negative Punkte. Aber insgesamt bin ich zufrieden.

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Nagellack von essie gekauft. Um einen schlüssigen Testbericht zu schreiben, musste ich den Lack etwas länger als normal testen.

Bezeichnung: essie – strut your stuff
Preis: 7,99 €
Inhalt: 13,5 ml

Auftrag:
Der Lack befindet sich in der typischen essie Nagellack Flasche. Die Verschlusskappe ist rund und liegt sehr gut in der Hand. Der Pinsel, welcher dick ist und wunderbar auffächert, gefällt mir am besten, denn bereits mit dem ersten Auftrag ist der gesamte Nagel mit Lack bedeckt. Der Lack lässt sich streifenfrei und gründlich auftragen. Die dünne Konsistenz gefällt mir nicht so gut, denn der Lack deckt mit der ersten Schicht gar nicht. Erst mit der zweiten Schicht ist er deckend. Leider war ich auch mit der zweiten Schicht nicht zufrieden und habe somit eine dritte dünne Schicht aufgetragen.

Trockenzeit:
Obwohl ich drei Schichten aufgetragen habe, hat die Trockenzeit nicht sehr lange gedauert. Die erste Schicht war innerhalb von 2 Minuten trocken. Bei der zweiten Schicht habe ich ca. 8 Minuten gewartet, bis ich die dritte Schicht aufgetragen habe. Mit der dritten Schicht habe ich weitere 10 Minuten gewartet, bis der Lack trocken und stoßfest war. Die Gesamtzeit ist eigentlich gar nicht so schlimm gewesen nur was mich gestört hat war, dass ich drei Mal schichten musste. Dafür gefällt mir das Finish aber sehr. Die Farbe ist ziemlich auffällig und der Glanz sieht toll aus.

Haftfestigkeit:
Um die Haftfestigkeit genau unter die Lupe zu nehmen, habe ich den Lack knapp 3 Wochen getestet. Erst habe ich ihn mit zwei Schichten und ohne Top Coat getragen. Am 3.Tag hatte ich an den Nagelspitzen die ersten kleinen Tipwear. Mit Top Coat hat der Lack mit 5 Tagen deutlich länger gehalten. Dann habe ich den Lack mit drei Schichten getragen. Ohne Top Coat hatte ich einzelne Schönheitsfehler erst am 5. Tag und mit Top Coat hat der Lack den 6. Tag gerade noch überstanden.
Vorsicht, der Lack verfärbt die Nägel extrem. Ich habe leider keinen Unterlack benutzt und hatte nach der Entfernung blaue Nägel.

Fazit:
Der Auftrag ist mir sehr gut gelungen, schade ist nur, dass die Konsistenz dünnflüssig ist und der Lack nicht so gut deckt. Bei der Haftfestigkeit bin ich eigentlich zufrieden. Ich empfehle entweder zwei Schichten und einen Top Coat zu verwenden oder drei Schichten aufzutragen. Nach der Entfernung musste ich leider feststellen, dass der Lack meine Nägel extrem verfärbt hat. Ich empfehle unbedingt, einen Unterlack zu benutzen. Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden.

XXXOOgute Deckkraft
XXXXOtrocknet ausreichend schnell